• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grenzen der Virtualbox?

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe zwar nur geringe Hoffnung, dass jemand eine Lösung zu dem Problem hat, aber man weiß ja nie.

Mein System : Linux 3.11.10-7-desktop x86_64
Virtual Box: VirtualBox-4.3-4.3.6_91406_openSUSE123-1.x86_64.rpm
Guest Additions: Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.3.6-91406.vbox-extpack

Ich habe ein Nokia C7 Mobiltelefon. Für Software Updates usw. gibt es die Nokia Suite V3.8.48, allerdings nur für Windows.
Um meinen alten Windows PC los zu werden habe ich dafür einen virtuellen XP Rechner eingerichtet und die Nokia Suite installiert.

Die Nokia Suite lässt sich starten, verbindet sich über USB mit dem Telefon, tut und macht alles mögliche und friert dann irgendwann ein. Z.B. während eines Backups des Telefons auf den PC. Allerdings friert nicht nur das XP ein (wäre ja nicht ungewöhnlich :D ) sondern die gesamte Virtual Box. Die zeigt keinerlei Reaktion mehr!
Bei 3-4 Versuchen war einmal sogar KDE beeinträchtigt und ich musste auf der Konsole ein "shutdown -h now" ausführen.
Beim Herunterfahren bleibt Linux mit folgender Meldung hängen (aus dem Gedächtnis, daher nicht exakt):

Code:
cannot unmount ...
/home
/var/run
/home
/var/run
filesystem in use ... give up
Dann hilft nur noch ein Hard-Reset des PC :zensur:

Wenn ich den virtuellen XP-Rechner verwende ohne die Nokia Suite zu starten ist alles paletti (vXP start stopp, Linux start stopp).

Ich dachte die Virtual Box sei so gekapselt, dass ihr schlecht programmierte Windows Software und Abstürze nix anhaben kann. Das war wohl zu optimistisch gedacht. Ich sehe schon kommen, dass ich mir irgendwann wieder einen "neuen" Windows PC zulegen muss, weil es sonst keine geeignete Software gibt. Ich werde definitiv NICHT zustimmen, mein Telefon auf irgendwelche obskuren Server bei Providern zu sichern die gerne meine Daten hätten.

Grüße
Georg
 

TomcatMJ

Guru
Eventuell legt ein maroder Aufruf einer funktion der USB-Schnittstelle da etwas lahm. Wäre meiner Meinung nach jedenfalls der einleuchtendste Grund warum Virtualbox direkt mitlahmgelegt wird.
Bei meinem N8 können auch vom Telefon selbst aus wahlweise per UMTS oder WLAN die Firmware sowie die Apps upgedated werden. Für alles andere nutze ich S60-Remote, was inzwischen Teil der Openmobile-Suite ist ( http://sourceforge.net/projects/series60-remote/ und http://sourceforge.net/projects/series60-remote/files/openmobilesuite/0.9.92/ )...vielleicht wär das für dich auch eine Alternative?
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
TomcatMJ schrieb:
Für alles andere nutze ich S60-Remote, was inzwischen Teil der Openmobile-Suite ist ( http://sourceforge.net/projects/series60-remote/ und http://sourceforge.net/projects/series60-remote/files/openmobilesuite/0.9.92/ )...vielleicht wär das für dich auch eine Alternative?
die Beschreibung des S60-Remote ist ja arg dürftig. Gibt es eine Liste mit Funktionen und Geräten mit denen es funktioniert?

Meine Bedarfsliste ist recht kurz, aber anspruchsvoll:
  • Backup/Restore - gelegentlich
  • Update der Karten für die Navigation - gelegentlich, aber wichtig
  • Syncronisation der Kontakte mit Kontact - gelegentlich - geht auch durch Übertragung von vcf Dateien.
  • Syncronisation des Kalender mit Kontact - sehr oft - geht zwar auch mit ical Dateien, ist aber zu umständlich
Alles Andere ist für mich unwichtig. Ich bezweifle, dass S60 Remote die ersten beiden Punkte abdeckt.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

habe in der Virtual Box mal den USB2-Controller deaktiviert. Danach ist mir ein vollständiger Backup des Telefons gelungen. Werde mal beobachten ob es ein Zufallsereignis oder eine systematische Lösung ist.

Grüße
Georg
 
Oben