• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mein Lüfter bläst fast immer

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

ich hatte wegen eines Problems OpenSuSE 12.3 neu installiert und nun stelle ich fest, das nach dem Starten der Lüfter eine kurze Zeit leise ist und spätestens beim Starten von Firefox beginnt der Lüfter zu blasen. Das geht solange, bis auf einmal die Maus hängen bleibt. Was kann ich posten?
Mein System s. u.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hatte gestern wieder einen Absturz und hatte TOP nebenher laufen lassen. TOP lief weiter, als ob nichts passiert wäre. Worauf muss ich achten?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
das muss ja nicht am Betriebssystem liegen. Eventuell wird Dein Rechner aus anderen Gründen heiss. Sitzt die CPU noch da wo sie sollte, ist was verstopft, etc...

mfg
spezi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kann schon sein. Hatte ich früher auch mal,...
Hier hängte sich kde auf und es konnte nichts mehr angeklickt werden, top lief aber weiter.

@ Uwe.Lü
zeige uns doch einfach mal die Ausgabe von top, wenn dein Lüfter wieder richtig bläst und du nicht wirklich etwas machst mit deinem Rechner. (Bitte aber nicht gleich nach dem Starten eine Ausgabe von top hier bereitstellen).
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
hier die Ausgabe von TOP im "Ruhezustand":
Code:
top - 10:24:18 up 14 min,  3 users,  load average: 0,23, 0,54, 0,65
Tasks: 141 total,   1 running, 140 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  2,4 us,  1,4 sy,  0,0 ni, 96,3 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
KiB Mem:   3088232 total,  1639032 used,  1449200 free,    84016 buffers
KiB Swap:  2103292 total,        0 used,  2103292 free,   847708 cached

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM     TIME+ COMMAND                                                                                                                
  699 root      20   0  156m  39m  22m S  2,0  1,3   0:31.93 Xorg                                  
 2239 uwe       20   0  495m  34m  20m S  1,7  1,2   0:13.27 konsole                                               
 1982 uwe       20   0  628m  55m  34m S  0,7  1,8   0:13.60 kwin                                                  
 2665 uwe       20   0 11172 1512 1044 R  0,3  0,0   0:00.34 top                                                         
    1 root      20   0 46040 4776 2092 S  0,0  0,2   0:01.28 systemd                                                    
    2 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 kthreadd                                             
    3 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.22 ksoftirqd/0                                             
    4 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.21 kworker/0:0                                                                
    5 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 kworker/0:0H                             
    7 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 kworker/u:0H                   
    8 root      rt   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 migration/0                                               
    9 root      -2   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.98 rcuc/0                                                                             
   10 root      -2   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 rcub/0                                                         
   11 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:01.03 rcu_preempt                                                                    
   12 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 rcu_bh                                             
   13 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 rcu_sched                                                       
   14 root      rt   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 watchdog/0                                                                
   15 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 cpuset                                                           
   16 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 khelper                                           
   17 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 kdevtmpfs                                                              
   18 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 netns                                                             
   19 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 bdi-default                                
   20 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 kintegrityd                                   
   21 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 kblockd                                      
   22 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 ata_sff                                    
   23 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.01 khubd                                                    
   24 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 md                                                           
   26 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 khungtaskd                                                         
   27 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 kswapd0                                                
   28 root      25   5     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 ksmd                                              
   29 root      39  19     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.10 khugepaged                                     
   30 root      20   0     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 fsnotify_mark                
   31 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 crypto                            
   36 root       0 -20     0    0    0 S  0,0  0,0   0:00.00 kthrotld
 
Die Ausgabe von top Befehl liegt in Normalbereich. Ich tippe auf verschmutzten CPU Kühler. Wie alt ist der PC? Wie hoch ist die CPU Temperatur? Installiere einfach ein CPU-Tmp Miniprogramm von der Kontrolleiste.
Grüße Heinz-Peter
 

boser

Member
Ich wage mal ein blick in die Glaskugel.

Schalte mal Akonadi und Nepomuk&Co. aus. Nur testweise, um zu sehen, ob die Lüfter sich dann beruhigen. Denn bei mir arbeiten auch die Lüfter sobald, die zwei Knechte anfangen zu werkeln.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
@ Heinz-Peter
Code:
Ich tippe auf verschmutzten CPU Kühler. Wie alt ist der PC? Wie hoch ist die CPU Temperatur? Installiere einfach ein CPU-Tmp Miniprogramm von der Kontrolleiste.
Grüße Heinz-Peter
Mein Rechner ist mittlerweile ca. 6 Jahre fast jeden Tag in Betrieb.
Code:
lmsensors/nouveau-pci-0300/temp1
ist knapp im roten Bereich
Code:
lmsensors/k8temp-pci-00c3/Core0_Temp
ist kurz vor dem roten Bereich
Beide anderen sind "kalt"

abgdf schrieb:
Mein Lüfter bläst fast immer
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur lüften kann. :mrgreen:

SCNR
schön gedichtet.

@ boser
Schalte mal Akonadi und Nepomuk&Co. aus.
Werde ich machen und das Ergebnis posten.

Danke und schoenen Abend. Uwe
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Mein Rechner ist gut 3 Jahre alt und fast täglich in Betrieb. Was meinst Du, was ich vor 4 Wochen unter dem CPU-Lüfter an Dreck gefunden habe ....

Spielwurm
 

Pitti 1

Hacker
Uwe.Lü schrieb:
Mein Rechner ist mittlerweile ca. 6 Jahre fast jeden Tag in Betrieb.
Na dann wird es allerhöchste Zeit, sich der Sache mal mit Isopropanol (löst Verschmutzung und verdunstet schnell), einem fusselfreien Tuch (zum Schmutz entfernen), ein paar Wattestäbchen (für schwer zugängliche Stellen) und 2-3 hölzernen Zahnstochern (entfernt den Dreck zwischen den Lüftungsschlitzen) zu widmen.

Ich bin mir sicher, dass diese Aktion nach so einer langen Zeit "hörbar" sein. ;)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Isopropanol löst vielleicht den Schmutz, spült ihn allerdings auch woanders hin - beim liegenden Rechner auf das Motherboard. Nein, ein Staubsauger auf niedriger Stufe und der Rest der genannten Reinigungsutensilien ist erheblich besser.

Spielwurm
 

Pitti 1

Hacker
Spielwurm schrieb:
Isopropanol löst vielleicht den Schmutz, spült ihn allerdings auch woanders hin - beim liegenden Rechner auf das Motherboard.
Ach ja, ich vergaß: In dem Raum, wo mein Rechner steht, wird geraucht. Anders kann man diese braunen Schmiere - natürlich bei sorgsamer Anwendung - sonst nicht bändigen.

P.S.:
Der Fusel ist natürlich auch dazu da, den Lappen zu befeuchten und nicht den Rechner "besoffen zu machen"! :D
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Spielwurm schrieb:
sich der Sache mal mit Isopropanol (löst Verschmutzung und verdunstet schnell
werde ich als letzten Versuch probieren, aber
Pitti 1 schrieb:
Nein, ein Staubsauger auf niedriger Stufe und der Rest der genannten Reinigungsutensilien ist erheblich besser.
, das ist eine praktikable Lösung. Werde mich wieder melden und das Ergebnis posten.

Aber eins will ich noch anmerken. Im Moment, wenn die Maus hängen bleibt, pustet der Lüfter kurz richtig laut. :???:

Uwe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe etwas bemerkt, wenn ich mit dem Konqueror ins I-Net gehe bleibt der Lüfter ruhig. :???:
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Das mit dem Akonadi schaue ich mir noch an. Aber seit ich gestern, nachdem ich alle meine Daten von "C" gesichert habe, mein Windows XP von der Maschine geschmissen habe, habe ich seit fast einem Jahr nicht mehr gebraucht, läuft der Rechner wieder stabil. Ich werden es beobachten und mich bei Bedarf melden.

Schönes WE. Gruß Uwe
 
Oben