• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt]Festplattenbezeichnung ändern

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe in meinem PC 2 gleiche HD mir der Bezeichnung "Samsung 250GB". Wie kann ich die Bezeichnung ändern, um verwechslungen zu vermeiden?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Da kommt das:
Code:
walter@Walter-Desk:~$ sudo e2label /dev/sdb Daten
[sudo] password for walter: 
e2label: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdb zu öffnen
Kann keinen gültigen Dateisystem-Superblock finden.
Was ist eine magische Zahl und ein Superblock!?

Gruß
lewendi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine Volume-Kennung (label) kannst Du nur einem Dateisystem, nicht aber einer Festplatte zuordnen. Du mußt also die Partition angeben. Der von von halo44 genannte Befehl funktioniert natürlich nur bei Ext2/Ext3/Ext4.

Deine Fragen beanwortet Dir http://www.wikipedia.de/.
 

halo44

Hacker
Entschuldige bitte, hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Es muß heißen :

Code:
e2label /dev/sdxy Bezeichnung
d.h. damit kannst Du Partitionen einen Namen verpassen, aber nicht der gesamten Festplatte.

Gruss H.

P.S. josef-wien war schneller
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Das heißt: Du kannst die Festplattenbezeichnungen ändern mit einem Klebezettel und 'nem Kugelschreiber und die Partitionsnamen mit der erwähnten Kommandozeile. Falls auf den FPs nur eine Partition drauf ist, reicht letzteres.

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wir befassen uns hier mit Linux, und da geht (fast) alles. In Deinem Fall könnten entsprechende udev-Regeln die Lösung sein, aber die notwendigen Analysen gehen nicht per Ferndiagnose, und somit scheidet dieser Weg aus.

Verrate uns einmal, in welchem Fall Dich die fehlende Unterscheidungsmöglichkeit stört. Mit dem Begriff
lewendi schrieb:
arbeitet man doch üblicherweise nicht.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Also das Problem was mir passiert ist, ich wollte eine Datensicherung machen und die habe ich versaut!

Was ich habe:
1. HD /dev/sda (232,88GB) ATA Samsung SSD 840 Hier sind die OS drauf (Win8 + Kubuntu)
2. HD /dev/sdb (232,88GB) ATA Samsung SP2504C Hier sind die Daten drauf (Fotos, Büro.usw.)
3. HD /dev/sdc (232,88GB) ATA Samsung SP2504C Das ist die Sicherungs-HD

Beim Sichern der Betriebssysteme /dev/sda auf /dev/sdc habe ich aus versehen /dev/sdb statt /dev/sdc ausgewählt, was Schei**e war.
Da ja bei allen HD's der Speicher gleich groß ist und die Bezeichnung auch gleich ist, wollte ich die Bezeichnung " ATA Samsung SP2504C" ändern.

Gruß
lewendi
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Sichern der Betriebssysteme /dev/sda auf /dev/sdc
geht nicht, weil das die Festplattenbezichner sind. Du willst sicherlich kopieren von einer Partition auf /dev/sda (z.B. /dev/sda1) auf eine Partition auf /dev/sdc (Z.B. /dev/sdc1). Wenn Du sicher sein willst, mit welcher Partition Du jeweils zu tun hast, dann gibst Du den Partitionen jeweils Namen, was meines Wissens nur klappt im Dateimanager, der dann die Namen anzeigt.

Ich mache eine Sicherung meines persönlichen Ordners, indem ich aus dem Regal eine Festplatte nehme, die mit Kugelschreiber auf weißem Gewebeband beschriftet ist mit "Backup-Home". Dies Platte schiebe ich in ein externes Gehäuse und nach Power-on erscheint ein neues Gerät namens "Backup-Home" im Gerätemanger.
Code:
tune2fs --help
wird Dir helfen können mit letzterem Namen.

Spielwurm
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Du willst sicherlich kopieren von einer Partition auf /dev/sda (z.B. /dev/sda1) auf eine Partition auf /dev/sdc (Z.B. /dev/sdc1)
Nein, nicht einzelne Partitionen sondern die gesammte HD klonen inkl. Bootloader und allen Partitionen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit
Code:
ls -l /dev/disk/by-id | grep sd[a-c]$
kannst Du Dir die vorhandenen Verknüpfungen anzeigen lassen. Wenn Deine Platten unterschiedliche Seriennummern haben, kannst Du statt /dev/sdc dann z. B. /dev/disk/by-id/ATA-SAMSUNG_xxx angeben.

Derart "gefährliche" Angaben gehören ohnehin in ein Skript und nicht jedesmal manuell eingegeben.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe mal jetzt die sdc abgeklemmt desswegen sind nur 2 HD ersichtlich.
Code:
lwalter@Walter-Desk:~$ ls -l /dev/disk/by-id | grep sd[a-c]$
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Jan 29 17:40 ata-SAMSUNG_SP2504C_S09QJ1GL914345 -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Jan 29 17:40 ata-Samsung_SSD_840_EVO_250GB_S1DBNSBDB12097J -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Jan 29 17:40 wwn-0x50000f001b914345 -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Jan 29 17:40 wwn-0x50025388a0111830 -> ../../sda
walter@Walter-Desk:~$

Sind das hier die Seriennummern?
Code:
S09QJ1GL914345 -> ../../sdb
S1DBNSBDB12097J -> ../../sda
 
Oben