• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BitDefender unter OpenSuSE 13.1

Wusel1007

Member
Moin zusammen.
Habe auf meinem Laptop OpenSuSE 13.1 installiert und wollte nun, da ich auch noch in Kontakt mit Windows-Usern komme, einen Virenscanner installieren. Bin dabei auf BitDefender gestoßen. Ließ sich auch soweit installieren und startet auch. Nur wenn ich versuche über die GUI einen Scan zustarten, dann erhalte ich einen Speicherzugriffsfehler. Richte ich den "Drop-Bereich" der GUI ein, dann kann ich Ordner oder Dateien dort fallen lassen und diese werden gescannt. Auch Updates lassen sich aufrufen und installieren.
Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und noch viel wichtiger - hat jemand vielleicht eine Lösung. :D
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Wusel1007!

Zuerst einmal: schön, dass du Gedanken über die Sicherheit deiner eine WinDOSe nutzenden Mailpartner machst ;-)
(Ich mache das auch so!)

Ich kann dein Problem bestätigen.
Unter dem auf dem "großen" laufenden 64-bittigen openSUSE 13.1 treten genau diese Fehler immer bei einem Update der Virensignaturen und auch beim Scannen über die GUI auf. Auf meinem unter dem 32-bittigen System laufenden Notebook ist das noch nie passiert.

Ich habe mir (nach vielen Test und Irrwegen) geholfen, indem ich auf dem Desktoprechner ebenfalls die 32bit-Version von Bitdefender installiert habe. Seitdem kann ich wieder ohne Probleme updaten und scannen.
Der Wechsel (de- und wieder installieren) ist ja in ein paar Minuten gemacht. Du musst auch in den Einstellungen für das Signaturupdate festlegen, dass (zumindest auf einem 64bit-System) auch wirklich die Signaturen für den 32bittigen Bitdefender geladen werden.


MfG Peter
 
OP
W

Wusel1007

Member
Hallo Peter.
Leider hat die Installation der 32 Bit Version keine Besserung gebracht. Das Verhalten der App ist genau so wie bei der 64 Bit Version. Sobald ich in der GUI auf die Schaltfläche "Scannen" klicke bricht die App mit einem Speicherzugriffsfehler ab. Dabei ist es egal, ob ich die App als root oder normaler User starte. Installiert habe ich die Version 7.6-3-i586. Wie gesagt, man kann damit arbeiten, aber es stört doch ein wenig.

Gruß,
Jörg
 

halo44

Hacker
Ich habe (teilweise) das gleiche Problem. Teilweise, weil bitdefender auf meinem Desktoprechner unter openSuse 12.3 auch mit 64 bit sauber läuft, während auf meinem Notebook mit openSuse 13.1 mit 64 bit der erwähnte Fehler auftritt.

Trotzdem muß ich mich bei Wusel1007 wegen seines Tips mit dem "Drop Bereich" bedanken :thumbs: . Das hatte ich nicht versucht, aber es funktioniert. Damit kann ich leben.

Gruß H.
 
Oben