• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt]Datensicherung

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe mit den Befehl:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdd

meine Systemfestplatte sichern wollen. Nach einer Zeit von 8 Std. habe ich die Sicherung abgebrochen. Eine Fortschrittanzeige gibt es leider nicht.
Ist doch nicht normal, dass das kopieren von einer HD mit 230 GB so lange dauert, oder habe ich da einen Fehler gemacht?


sda = 230 GB SATA
sda1 = 300 MB NTFS
sda2 = 100 MB FAT32 UEFI/BOOT
sda3 = 128 MB unbekannt
sda4 = 116 GB NTFS
sda5 = 9 GB SWAP
sda6 = 19 GB EXT4
sda7 = 86 GB EXT4


sdd = 1TB SATA

Pozessor = core i7
RAM = 16GB

Gruß
lewendi
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Je nach Auslastung und Performance der Platten, des Bus-Systems und anderer Komponenten erscheinen mir 8 Stunden durchaus im Bereich des Möglichen.

Hast Du während dessen mal mit (h)top nach der Auslastung des Systems geschaut?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit Deinem Befehl wird die gesamte Festplatte 1:1 kopiert, und zwar werden 512 Bytes gelesen und geschrieben, dann die nächsten 512 Bytes und so weiter. Als Ergebnis ist die Zielplatte genau so groß wie die Quellplatte, und den restlichen Platz kannst Du nur mit nicht empfehlenswerten Tricks zusätzlich nutzen.

Ich nehme an, daß Du nach dem Schreiben einer neuen (msdos-)Partitionentabelle wieder den vollen Speicherplatz zur Verfügung hast, den Du dann neu partitionieren kannst.

Zu dd gibt es einen ausführlichen Artikel: http://www.linupedia.org/opensuse/Dd

Ein bißchen Beschäftigung mit dem Thema "backup" wäre auch nicht schlecht: http://www.linupedia.org/opensuse/Backup
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Nunja werde dann mal mein Backup mit Acronis machen, da geht es schneller.

Danke für die Hilfe.

Gruß
lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Weis ich nicht.
Mir geht es hauptsächlich nur darum, dass ich meine Uefi-Bootoption wieder herstellen kann. Die habe ich mir mal zerschossen und da mußte ich Win und Kubuntu neu installieren.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Dann könnte es also sein, dass Du bei einem Wost-Case-Szenario problemlos den Rechner zum Laufen bekommst, aber alles - auch die Daten - wieder auf dem Stand vom Zeitpunkt Deines Backups ist??!

Spielwurm
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Genau so ist es, ich habe auf der Sicherungs-HD eine 1 zu 1 Kopie meiner Systemfestplatte auf der Win8 und Kubuntu installiert ist. Du brauchst also nur im Bios die Bootreihenfolge ändern und schon kannst auf der Sicherungs-HD arbeiten, oder du kopierst sie wieder auf die ursprüngliche HD zurück.

Wenn Du 2 OS hast, so wie ich mußt den Linuxbootloader wieder herstellen, das sagt Dir aber Acronis bei der Datensicherung. Ich habe ihn noch nicht wiederhergestellt, weil mir wichtig war, dass ich das Win System herstellen kann. Linux installiere ich dan neu, weil ich immer wieder andere Linux-Versionen teste.

Gruß
lewendi
 
Oben