• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

ecki4

Member
Über das Thema ist schon reichlich geschrieben worden - aber eine richtig einleuchtende Lösung habe ich nirgends gefunden, ganz davon abgesehen, daß dies überhaupt ein Dauerthema sein muß?!
Am verständlichsten scheint mir die Lösung, ein Skript in Autostart zu erstellen. Weiß jemand was ich in das Skript schreiben muß, oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit? Ich arbeite mit Suse 12.3. und stelle den Monitor mit Nvidia-Settings ein (Grafikkarte ist G92 GeForce 9800 GT). Das klappt auch wunderbar, aber wie gesagt - beim nächsten Neustart ist alles beim alten!
 
OP
E

ecki4

Member
Ich hatte schon das BS als "root" und auch nvdia-settings von der Konsole als "root" gestartet - das brachte beides nichts.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gibt es eine xorg.conf?
Wenn ja, einmal als root umbenennen und neustarten und mit nvidia-settings als root einrichten:
Code:
mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
 
OP
E

ecki4

Member
Das klingt sehr logisch, und ich habe alles ausgeführt: Datei umbenannt - neu gestartet, die alte "xorg.conf." war verschwunden, nvidia-settings unter "root" neu gestartet, und die Konfiguration ließ sich auch unter "xorg.conf." anstandslos abspeichern. Da glaubte ich schon, daß es diesmal klappt - aber nein, nach dem Neustart wieder dasselbe. Ich weiß nicht, ob ich richtig vermute: kann es sein, daß das Tool "Anzeige und Monitor" aus den Systemeinstellungen dazwischenfunkt, und die Einstellungen von nvidia-settings zunichte macht?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du brauchst nichts mit "xorg.conf" speichern, einfach in den nvidia-settings ändern und beenden oder apply drücken.

Also noch einmal das ganze.

Bei mir:
Code:
ls -l /etc/X11 | grep xorg
drwxr-xr-x 2 root root 4096 27. Dez 15:08 xorg.conf.d
-rw-r--r-- 1 root root  874 19. Okt 14:52 xorg.conf.install
Keine xorg.conf.
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] [10de:11c6] (rev a1)
        Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3653]
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia
 
OP
E

ecki4

Member
Entschuldige Sauerland, daß ich mich wohl etwas dumm anstelle (bin eben kein Experte), aber nach Deiner Vorgabe kam folgendes heraus:

Code:
linux-sfen:~ #     ls -l /etc/X11 | grep xorg
-rw-r--r-- 1 root root 1576 Jan 22 16:50 xorg.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1698 Jan 22 16:32 xorg.conf.backup
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 28 02:03 xorg.conf.d
-rw-r--r-- 1 root root  874 Jan 15 19:09 xorg.conf.install
-rw-r--r-- 1 root root 1325 Dec 26 17:18 xorg.conf.nvidia-post
-rw-r--r-- 1 root root    0 Nov 16 16:30 xorg.conf.nvidia-xconfig-original
linux-sfen:~ #     drwxr-xr-x 2 root root 4096 27. Dez 15:08 xorg.conf.d                                                                                                           
If 'drwxr-xr-x' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:                                                                     
    cnf drwxr-xr-x                                                                                                                                                                 
linux-sfen:~ #     -rw-r--r-- 1 root root  874 19. Okt 14:52 xorg.conf.install^C

Eine Datei "xorg.conf.d" ist nicht vorhanden, vermutlich scheitert wohl deswegen der Befehl "drwxr-xr-x....."? Übrigens kann ich nvidia.settings bloß mit "beenden" schließen, "apply" ist ausgegraut.

Natürlich war nach dem Neustart wieder alles wie gehabt.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich rufe nvidia-settings als root auf, ändere darin meine Einstellungen und beende nvidia-settings einfach mit beenden.
Dann wird es automatisch gespeichert.
Du hast immer noch eine xorg.conf.
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 1576 Jan 22 16:50 xorg.conf

Mit dem ls -l Befehl wollte ich Dir nur zeigen, das es ohne xorg.conf auch läuft, obwohl der Nvidia-Treiber lt. lspci (2. Befehl) installiert ist.
 
OP
E

ecki4

Member
Nachdem ich die neuesten Patches heruntergeladen und installiert habe, kommt neuerdings nach dem root-Aufruf von nvidia-settings in der Konsole folgende Meldung:

Code:
Passwort: 
linux-sfen:~ # nvidia-settings
ERROR: Error querying target relations
(nvidia-settings:4191): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_hide: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Nvidia-settings startet danach trotzdem. Allerdings kann ich dann konfigurieren so viel wie ich will - nach einem Neustart ist weiterhin alles wie gehabt.
 
Oben