Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
ecki4
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von ecki4 » 21. Jan 2014, 19:39

Über das Thema ist schon reichlich geschrieben worden - aber eine richtig einleuchtende Lösung habe ich nirgends gefunden, ganz davon abgesehen, daß dies überhaupt ein Dauerthema sein muß?!
Am verständlichsten scheint mir die Lösung, ein Skript in Autostart zu erstellen. Weiß jemand was ich in das Skript schreiben muß, oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit? Ich arbeite mit Suse 12.3. und stelle den Monitor mit Nvidia-Settings ein (Grafikkarte ist G92 GeForce 9800 GT). Das klappt auch wunderbar, aber wie gesagt - beim nächsten Neustart ist alles beim alten!

Werbung:
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1548
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von Freddie62 » 21. Jan 2014, 20:31

Starte doch mal die nvidia-settings als root und speichere die Einstellungen dann ab.

CU Freddie
Leap 42.3, Kernel: 4.4, LXDE. Schleppi: Dell Latitude 5520 mit Win7 Prof./Leap42.3-X64, Kernel: 4.14.15-5.g9a6fca5-default, LXDE

ecki4
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

Re: Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von ecki4 » 22. Jan 2014, 13:28

Ich hatte schon das BS als "root" und auch nvdia-settings von der Konsole als "root" gestartet - das brachte beides nichts.

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von Sauerland » 22. Jan 2014, 14:08

Gibt es eine xorg.conf?
Wenn ja, einmal als root umbenennen und neustarten und mit nvidia-settings als root einrichten:

Code: Alles auswählen

mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

ecki4
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

Re: Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von ecki4 » 22. Jan 2014, 17:03

Das klingt sehr logisch, und ich habe alles ausgeführt: Datei umbenannt - neu gestartet, die alte "xorg.conf." war verschwunden, nvidia-settings unter "root" neu gestartet, und die Konfiguration ließ sich auch unter "xorg.conf." anstandslos abspeichern. Da glaubte ich schon, daß es diesmal klappt - aber nein, nach dem Neustart wieder dasselbe. Ich weiß nicht, ob ich richtig vermute: kann es sein, daß das Tool "Anzeige und Monitor" aus den Systemeinstellungen dazwischenfunkt, und die Einstellungen von nvidia-settings zunichte macht?

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von Sauerland » 22. Jan 2014, 17:17

Du brauchst nichts mit "xorg.conf" speichern, einfach in den nvidia-settings ändern und beenden oder apply drücken.

Also noch einmal das ganze.

Bei mir:

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/X11 | grep xorg
drwxr-xr-x 2 root root 4096 27. Dez 15:08 xorg.conf.d
-rw-r--r-- 1 root root  874 19. Okt 14:52 xorg.conf.install
Keine xorg.conf.

Code: Alles auswählen

/sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] [10de:11c6] (rev a1)
        Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3653]
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

ecki4
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

Re: Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von ecki4 » 22. Jan 2014, 19:12

Entschuldige Sauerland, daß ich mich wohl etwas dumm anstelle (bin eben kein Experte), aber nach Deiner Vorgabe kam folgendes heraus:

Code: Alles auswählen

linux-sfen:~ #     ls -l /etc/X11 | grep xorg
-rw-r--r-- 1 root root 1576 Jan 22 16:50 xorg.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1698 Jan 22 16:32 xorg.conf.backup
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 28 02:03 xorg.conf.d
-rw-r--r-- 1 root root  874 Jan 15 19:09 xorg.conf.install
-rw-r--r-- 1 root root 1325 Dec 26 17:18 xorg.conf.nvidia-post
-rw-r--r-- 1 root root    0 Nov 16 16:30 xorg.conf.nvidia-xconfig-original
linux-sfen:~ #     drwxr-xr-x 2 root root 4096 27. Dez 15:08 xorg.conf.d                                                                                                           
If 'drwxr-xr-x' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:                                                                     
    cnf drwxr-xr-x                                                                                                                                                                 
linux-sfen:~ #     -rw-r--r-- 1 root root  874 19. Okt 14:52 xorg.conf.install^C
Eine Datei "xorg.conf.d" ist nicht vorhanden, vermutlich scheitert wohl deswegen der Befehl "drwxr-xr-x....."? Übrigens kann ich nvidia.settings bloß mit "beenden" schließen, "apply" ist ausgegraut.

Natürlich war nach dem Neustart wieder alles wie gehabt.

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von Sauerland » 22. Jan 2014, 19:27

Ich rufe nvidia-settings als root auf, ändere darin meine Einstellungen und beende nvidia-settings einfach mit beenden.
Dann wird es automatisch gespeichert.
Du hast immer noch eine xorg.conf.

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 root root 1576 Jan 22 16:50 xorg.conf
Mit dem ls -l Befehl wollte ich Dir nur zeigen, das es ohne xorg.conf auch läuft, obwohl der Nvidia-Treiber lt. lspci (2. Befehl) installiert ist.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

ecki4
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

Re: Gamma-Einstellung stellt sich nach Neustart zurück

Beitrag von ecki4 » 23. Jan 2014, 15:54

Nachdem ich die neuesten Patches heruntergeladen und installiert habe, kommt neuerdings nach dem root-Aufruf von nvidia-settings in der Konsole folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Passwort: 
linux-sfen:~ # nvidia-settings
ERROR: Error querying target relations
(nvidia-settings:4191): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_widget_hide: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Nvidia-settings startet danach trotzdem. Allerdings kann ich dann konfigurieren so viel wie ich will - nach einem Neustart ist weiterhin alles wie gehabt.

Antworten