• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kurze Akkulaufzeit openSUSE 13.1

Hallo,

ich nutze openSUSE auf meinem T430 mit einem 9-Zell-Akku, ich glaube, diesem hier:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD024286

Der neue Akku hält jedoch selbst bei Arbeiten mit geringem Anforderungsprofil (schreiben eines Textes mit Latex bei abgeschaltetem WLAN und Bluetooth) nur ca. 2,5 Stunden, was mir deutlich zu kurz vorkommt für so einen großen Akku (94 Wattstunden).

Auch habe ich den Eindruck, dass der Akku unter Windows 8.1 wesentlich länger halten würde, obwohl ich das nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich mit Windos 8 nicht arbeite(n kann) und es daher nie länger nutze.

Allerdings sprechen auch Tests dafür, dass der Akku selbst bei einem höheren Anforderungsprofil als dem genannten länger halten sollte:

In einem realistischeren Szenario mit praxistauglicher Displayhelligkeit (rund 150 cd/m²), aktiviertem WLAN und leichtem Webbrowsing inklusive Videowiedergabe sind noch immer 6 Stunden und 29 Minuten möglich.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html

Kurz gefragt: Hat jemand eine Idee, woran der hohe Stromverbrauch liegen könnte und ob/wie ich ihn ggf. reduzieren kann?
 

muck19

Hacker
Du solltest schon mal einen Vergleich mit Win machen .....
Mal ein update fahren, 1 h surfen usw.
2,5 h sind für diese Akkukapazität extrem wenig.
Für meine Begriffe kann der Akku auch schlichtweg einen Schuss haben.

Habe gerade für eine Bekannte ein no-name notebook mit Suse aufgesetzt. Dessen Akku hat 60Wh und das Ding läuft locker über 6h.

Gruss
Michael
 
Hallo muck,

schonmal danke für die Rückmeldung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Akku unter Win länger hält. Zum Ausprobieren fehlt mir gerade etwas die Zeit, da ich dieser Tage viel zu arbeiten habe, was ich mit Suse tue. Werde das aber so bald wie möglich tun. Ich bin mir aber recht sicher, dass der Akku okay ist.
 
Hallo josef-wien,

ich verwende die nVidia gar nicht, wenn ich es recht sehe. Zumindest habe ich kein Bumblebee installiert.

grep . /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_* ergibt folgende Ausgabe
Code:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver:intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor:powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq:3600000
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq:1200000
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed:<unsupported>
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_governors:performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver:intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor:powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq:3600000
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq:1200000
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_setspeed:<unsupported>
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_governors:performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_driver:intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor:powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq:3600000
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq:1200000
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_setspeed:<unsupported>
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_governors:performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_driver:intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor:powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq:3600000
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq:1200000
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_setspeed:<unsupported>
 

josef-wien

Ultimate Guru
JohannCEdelmann schrieb:
scaling_driver:intel_pstate
scaling_governor:powersave
An der CPU liegt es offenbar nicht, aber Du kannst auch die Boot-Option
Code:
intel_pstate=disable
versuchen (dann sollte acpi-cpufreq verwendet werden). Zum Stromverbrauch der Grafikkarte(n) kann ich nichts sagen, ansonsten solltest Du
muck19 schrieb:
kann der Akku auch schlichtweg einen Schuss haben
in Betracht ziehen.
 
ich werde dann bei nächste Gelegenheit mal die Akkuleistung unter Windows testen, um zu prüfen, ob es dem Akku gut geht.

Von der Boot-Option ist doch dann wahrscheinlich keine Besserung zu erwarten, wenn mit der CPU alles okay aussieht, oder? Ich kann es aber natürlich mal ausprobieren. Welche Zeile welcher Datei müsste ich dafür wie modifizieren?

Wenn Du zu der Grafikkarte nichts sagen kannst, gibt es dort noch Optionen, mehr in Erfahrung zu bringen?
 
Oben