• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB einstellen, wie?

holli71

Newbie
:???:

Hallo Leute,

ich habe zwar in diesem Forum Themen zu 'GRUB' gefunden, kann diese aber nicht umsetzten.
Vielleicht könnte mir jemand dabei helfen. Es klingt zwar banal aber für mich ist folgendes wichtig:

Mein Laptop hat eine Installation mit Windows Vista und jetzt neuerdings eine mit Linux Mint.
Beim installieren von Linix Mint wurde automatisch ein Bootmenü eingerichtet. Das ist auch gut
so, denn ich möchte Windows Vista weiterhin nutzen.
Allerdings bootet die GRUB, wenn ich nix mache, automatisch LINUX MINT! Ich möchte aber gern,
dass VISTA automatisch bootet! Was muss ich in der Konfiguration ändern?
Eure Vorschläge?: Gerne auch per eMail.

ICH HABE MAL DAS BOOT-MENÜ ABGETIPPT:

+ GNU Grub version 2.00 -13ubuntu3 +

Linux Mint 15 KDE 64-bit 38.0.26 -generetic (/dev/sda5)
Linux Mint 15 KDE 64-bit 38.0.26 -generetic (/dev/sda5) -recovery mode
memorytest (memtest86+)
memorytest (memtest86+, serial console 115200
Windows Vista (loader) (on /dev/sda2)


---

UND SO SIEHT DIE KONFIGURATION DAHINTER AUS (AUTOMATISCH EINGERICHTET VON LINUX) :schockiert:

setparm 'Windows Vista (loader) (on /dev/sda2)'
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='hd0,msdos2'
if [x$feature_platform_search_hint=xy]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos2 --hint-efi=hd0,msdos2
--hint-baremetal=ahci\0,msdos2 b804bbx504
else
search --nofloppy --fs-uuid --set=root b804bbx504
fi
chainloader +1


---

ES KÖNNEN SICH EVTL. TIPPFEHLER EINGESCHLICHEN HABEN ABER ES GEHT MIR GRUNDSÄTZLICH DARUM
WIE ICH DIE PARAMETER EINSTELLEN MUSS DAMIT VISTA AUTOMATISCH GEBOOTET WIRD.

VIELEN DANK! ;)
 
Hallo holli71,

holli71 schrieb:
Ich möchte aber gern, dass VISTA automatisch bootet! Was muss ich in der Konfiguration ändern?
Eure Vorschläge?: Gerne auch per eMail.
Dann schau doch mal die manpage von grub an und/oder mal hier in´s Wiki, speziell die Variable GRUB_DEFAULT=.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben