• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Vergrösserte Disk in VirtualBox in VM nicht erkannt

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich breche mir gerade einen ab mit einer virtuellen Maschine, bei der ich die Disk vergrößert habe. VirtualBox sieht die vergrößerte Platte, aber in der VM wird das nicht erkannt. Die VM bootet normal, aber die Plattengröße ist unverändert. Das gilt auch für die Live-Version von GParted.

Was muss ich tun?
TNX

cu, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
In der VM auch mal mit den entsprechenden Tools nachgeschaut, ob noch nicht zugewiesener Festplattenspeicher vorhanden ist?
Ich habe yast, fdisk und GParted verwendet.
TNX
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich habe einen Weg gefunden, auch wenn ich ihn nicht ganz verstehe.

Bisher hatte ich nach der Vergrößerung diese Wege versucht:
1. Die bestehende VM mit der darin installierten Susi 13.1 gestartet.
2. Die bestehende VM mit einem GParteted-Live-ISO gebootet.
Beides war erfolglos.

Der dritte Versuch war nun erfolgreich. Dabei habe ich eine neue VM aufgesetzt, welche die vergrößerte Disk enthält und von der GParteted-Live-ISO gebootet wird. Darin werden mir jetzt die zusätzlichen Bereiche als 'unallocated' ausgewiesen und ich sollte mein Zeug jetzt erledigen können.

Seltsam, aber so steht es geschrieben...

cu, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich markiere das mal als gelöst, weil ich einen Workaround habe.

Wäre aber trotzdem an Erleuchtung interessiert, was die Ursache angeht...
 
Oben