[Gelöst] Vergrösserte Disk in VirtualBox in VM nicht erkannt

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

[Gelöst] Vergrösserte Disk in VirtualBox in VM nicht erkannt

Beitrag von gehrke » 25. Dez 2013, 16:33

Moin *,

ich breche mir gerade einen ab mit einer virtuellen Maschine, bei der ich die Disk vergrößert habe. VirtualBox sieht die vergrößerte Platte, aber in der VM wird das nicht erkannt. Die VM bootet normal, aber die Plattengröße ist unverändert. Das gilt auch für die Live-Version von GParted.

Was muss ich tun?
TNX

cu, gehrke
Zuletzt geändert von gehrke am 26. Dez 2013, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 2913
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Vergrösserte Disk in VirtualBox wird in VM nicht erkannt

Beitrag von Sauerland » 25. Dez 2013, 20:02

Die VM bootet normal, aber die Plattengröße ist unverändert.
In der VM auch mal mit den entsprechenden Tools nachgeschaut, ob noch nicht zugewiesener Festplattenspeicher vorhanden ist?
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Vergrösserte Disk in VirtualBox wird in VM nicht erkannt

Beitrag von gehrke » 25. Dez 2013, 22:03

Sauerland hat geschrieben: In der VM auch mal mit den entsprechenden Tools nachgeschaut, ob noch nicht zugewiesener Festplattenspeicher vorhanden ist?
Ich habe yast, fdisk und GParted verwendet.
TNX

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Vergrösserte Disk in VirtualBox wird in VM nicht erkannt

Beitrag von gehrke » 26. Dez 2013, 09:00

Ich habe einen Weg gefunden, auch wenn ich ihn nicht ganz verstehe.

Bisher hatte ich nach der Vergrößerung diese Wege versucht:
1. Die bestehende VM mit der darin installierten Susi 13.1 gestartet.
2. Die bestehende VM mit einem GParteted-Live-ISO gebootet.
Beides war erfolglos.

Der dritte Versuch war nun erfolgreich. Dabei habe ich eine neue VM aufgesetzt, welche die vergrößerte Disk enthält und von der GParteted-Live-ISO gebootet wird. Darin werden mir jetzt die zusätzlichen Bereiche als 'unallocated' ausgewiesen und ich sollte mein Zeug jetzt erledigen können.

Seltsam, aber so steht es geschrieben...

cu, gehrke

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

[Gelöst]Vergrösserte Disk in VirtualBox wird in VM nicht erk

Beitrag von gehrke » 26. Dez 2013, 23:47

Ich markiere das mal als gelöst, weil ich einen Workaround habe.

Wäre aber trotzdem an Erleuchtung interessiert, was die Ursache angeht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast