schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
kirasam
Member
Member
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2005, 16:19
Wohnort: Essen

schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

Beitrag von kirasam » 22. Dez 2013, 23:31

Hallo zusammen

Anfangs war es so das ein oder zweimal die Woche der Bildschirm beim booten schwarz blieb .

Ein aus und wieder einschalten des Laptops war dann Erfolgreich und Suse startete wie gewohnt .

Nun ist es so das dieses Phänomen sich immer öfter zeigt .

Bevor ich nun vor dem Problem stehe das nichts mehr geht möchte ich mit eurer Hilfe in Erfahrung bringen woran das liegt .

Dazu nun folgende Frage , wass müsst ihr alles wissen um mir ggf. helfen zu können ?

Laptop Emachines E625
Linux 3.11.6-4-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (i586)
KDE-Plattform-Version 4.11.3
Radeon X1200 Series RS690M
AMD Athlon1600MHz
Arbeitsspeicher 2GB


Gruss

Uli

Werbung:
veryprivat
Member
Member
Beiträge: 219
Registriert: 1. Mai 2011, 17:36

Re: schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

Beitrag von veryprivat » 24. Dez 2013, 10:56

Hallo Uli,
So wie Du es beschreibst klingt es so, als wäre er sofort beim Einschalten schwarz? Falls ja, klingt es nach Problemen mit der Hardware - das würde auch erklären, warum es nur manchmal und immer öfter auftritt. Also, die erste Info die hilfreich wäre, ist wann genau der Bildschirm hängt (kommt Bootmenü - falls vorhanden, kommen Fehlermeldungen, erfolgt Umschaltung auf Grafik,...). Wenn der PC "ein Stück" hochfährt und danach hängt, könntest Du probieren die ESC Taste zu drücken. Falls der Grafikmodus noch nicht gestartet ist sieht man jetzt die Bootschritte beschrieben. Die Letzte Meldung bei der erhängt wäre sicherlich hilfreich.
Viel Erfolg!
Ach ja, und ein schönes Weihnachtsfest!

Benutzeravatar
muck19
Hacker
Hacker
Beiträge: 513
Registriert: 21. Mär 2010, 12:20
Wohnort: 77830 Bühlertal

Re: schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

Beitrag von muck19 » 24. Dez 2013, 12:01

Hängt der Rechner evtl. noch bevor überhaupt Grub kommt?
Wie oben geschrieben - genauere Informationen bitte -

Gruss
Michael
vokoscreen -> Screencastprogramm für OpenSuse / Ubuntu / Debian unter
http://www.kohaupt-online.de/hp
Desktopvideos mit Ton

kirasam
Member
Member
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2005, 16:19
Wohnort: Essen

Re: schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

Beitrag von kirasam » 24. Dez 2013, 12:35

Hallo zusammen

Evtl. habe ich mich etwas Unglücklich ausgedrückt .

Der Rechner bootet bis zum Startbildschirm .

Hier mal ein Beispielbild .

[img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1d067f-1387884832.png[/img][/img]

Dann wird der Bildschirm schwarz , sporadisch wohlgemerkt .

frohe Weihnachten ;)

veryprivat
Member
Member
Beiträge: 219
Registriert: 1. Mai 2011, 17:36

Re: schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

Beitrag von veryprivat » 24. Dez 2013, 13:04

Ok, das hilft schon mal! Für mich sieht es so aus, als würde Linux bereits in den Grafikmodus umgeschaltet haben. ESC Taste bringt in diesem Fall vermutlich nichts. Ein Kurzer, interessanter Link wurde von misiu gepostet: hier. Hier sind aber Lösungen eher bezüglich eines dauerhaften Startproblems. Ich bin in solchen Dingen leider (oder soll ich Gott sei Dank sagen) nicht so erfahren, aber Du könntest mal nach einem misslungenem Systemstart mit einer LiveCD (z.B. OpenSuse KDE Live USB Stick) booten, damit die LOG-Dateien nicht überschrieben werden. Jetzt im Verzeichnis /var/log/ mal die "neuen" .log Dateien ansehen - vielleicht findest Du eine Meldung, die weiter hilft. Interessant könnten sein: Xorg.0.log und boot.log. Die letzte Meldung oder etwas auffälliges könntest Du ja wieder Posten.

Benutzeravatar
soyo
Hacker
Hacker
Beiträge: 540
Registriert: 30. Nov 2009, 18:25

Re: schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

Beitrag von soyo » 24. Dez 2013, 13:59

Hi
Nur mal so.
Dieses Bild ist mir bei SUSE 13.1 KDE noch nie untergekommen (kenn ich nur von 12.1 und früher) . Suse 13.1 Neuinstallation , nur Home übernommen.
Wann sollte diese Bild erscheinen ?
Hab auch ne ATI Radeon .
MfG soyo und nen schönes Weihnachtsfest.

kirasam
Member
Member
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2005, 16:19
Wohnort: Essen

Re: schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

Beitrag von kirasam » 24. Dez 2013, 14:28

Hallo

Sollte doch nur ein " Beispielbild " sein .

Auf die schnelle hatte ich kein anders Bild gefunden ;)

Bei der jetzigen Installation handelt es sich um eine Neuinstallation .

Den link schau ich mir gleich mal näher an .

Gruss


Uli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste