• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB Stick Datenträgerbezeichnung (wieder) ändern

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe einen Live USB stick erstellt mit SUSE Studio Image Writer.
Das Prog hat dabei dem Stick den Gerätenamen "openSUSE-13.1-DVD-i5860091" gegeben.

Wenn das OS wieder entfernt wird, bleibt selbst nach der Bearbeitung mit gparted (löschen, partition erstellen, formatieren) der Gerätename erhalten.
Der Name lässt sich zwar überschreiben (andere Bezeichnung labeln), aber nicht wirklich löschen. Das Entfernen eines neu vergebenen Labels bringt den "alten" Namen wieder ins System.


Hoffe zu erfahren, wie ich die Datenträgerbezeichung nachhaltig ändern bzw. zurücksetzen kann.
 
Die Antwort findest Du in diesem Fred. Bitte sehr vorsichtig mit der Datenträgerbezeichnung bei dd sein! dd löscht ggf. die Partitionstabelle Deiner Festplatte, wenn Du den falschen Buchstaben verwendest. Welches laufwerk Dein Stick ist, kannst Du mit
Code:
fdisk -l
herausfinden. Alternativ auch über:
Code:
grep -Ff <(hwinfo --disk --short) <(hwinfo --usb --short)
.

CU Freddie
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke - war erfolgreich - allerdings letztendlich "nur" mit der dortigen Anleitung von robi.
 
Oben