• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alternative für RAID 1 System

Conax

Hacker
So nachdem ich quasi ein halbes Jahr gezwungenermaßen mit Windows arbeiten musste (dank einem gewissen Modul namens Data Warehousing und deren SAP Tools) bin ich froh endlich wieder mit Linux arbeiten zu dürfen. Ich habe mir deswegen erst einmal die aktuelle opensuse 13.1 Version runtergeladen und instaliert dazu muss man wissen sah der ursprüngliche Plan vor das System auf der ssd laufen zu lassen und auf meinen beiden baugleichen WD Black Festplatten das verschlüsselte home Verzeichnis im raid 1 betrieb zu betreiben. Leider wurde auch diesmal nichts aus dem raid 1 betrieb wie schon in der opensuse Version davor. Es kam ständig zu Fehlern angefangen damit das angeblich die verschlüsselte Platte fehlerhaft sei(beim booten wurden immer so komische Überprüfungen vorgenommen mit zahlreichen Fehlermeldungen) bis zu dem Punkt wo selbst beim herunterfahren der PC sich nie ausschaltete(obwohl es keine Fehlermeldungen in dem Fall brachte).

Ob jetzt der Fehler an einer meiner Festplatten liegt oder am System um ehrlich zu sein wenn das nach den ersten paar Minuten nach der Installation schon so los geht war da irgendwie die Motivation nicht groß da noch groß rumzufrickeln. Ich habe jetzt eine Installation durchgeführt wo das Hauptsystem auf der ssd läuft und das home verzeichnis verschlüsselt auf einer der beiden WD Black Festplatten ist. Nach mehrmaligen hoch und runterfahren und Installation diverser Pakete scheint das System so jetzt sauber zu laufen(zumindest klappt das booten und herunterfahren ohne Probleme und im Betrieb selber habe ich bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen können).

Jetzt ist die Sache natürlich die das die eine Festplatte mehr oder weniger brach liegt und eigentlich war die als 1 zu 1 Backup für mein home Verzeichnis gedacht - also wenn eine von den beiden mal kaputt gehen sollte einfach ausbauen und weiter arbeiten. Da diese raid lösung nicht so wirklich funktionierte möchte ich jetzt mit einem tool die zweite Festplatte in regelmäßigen Zyklen clonen/kopieren. Gibt es da ein Tool das einem diese Arbeit abnimmt also das man z.B. nen festen Tag und Uhrzeit einstellt wo Platte A mal eben auf Platte B geclont wird - da ja Platte A verschlüsselt ist sollte das eben nach Möglichkeit 1zu1 auf Platte B kopiert werden und nicht der entschlüsselte Inhalt(sonst ist die Verschlüsselung auf Platte A ja irgendwo nutzlos). Abropo welche Verschlüsselung setzt opensuse 13.1 eigentlich derzeit ein(ich habe die Installation über LVM gemacht falls das eine Rolle spielen sollte)?

Danke
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

vielleicht hilft es, wenn du zuerst das RAID 1 auf die unverschlüsselten Platten aufsetzt und dann die /dev/mdx devices verschlüsselst?

Als Alternative zum Klonen der Daten würde ich rsync in Betracht ziehen.

Grüße
Georg
 
Oben