• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Arbeitsplatz öffnet unter Suse 12.3 nicht mehr

ecki4

Member
Hallo,
nach dem Update von Suse 12.2 auf 12.3 ist das Arbeitsplatz-Symbol noch auf dem Desktop vorhanden, aber es läßt sich nicht mehr öffnen. Auch eine Eingabe unter root im Terminal brachte nichts. Ich fand die Übersicht im "Arbeitsplatz" sehr gut - ist sie absichtlich verschwunden, oder ist beim Update etwas schief gelaufen? Kann man "Arbeitsplatz" nachrüsten und wenn ja, wie? Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
 

Sauerland

Ultimate Guru
nach dem Update von Suse 12.2 auf 12.3 ist das Arbeitsplatz-Symbol noch auf dem Desktop vorhanden, aber es läßt sich nicht mehr öffnen.
Das ist eine Desktop-Datei, die noch von der 12.2 herstammt. Kannst Du gefahrlos löschen, da sysinfo bei 12.3 nicht mehr vorhanden ist.

Ist durch das Infozentrum ersetzt worden.

Gibt es aber schon genug Beiträge drüber.
 
OP
E

ecki4

Member
Danke erst mal für die Antwort - Beiträge über dieses Thema habe ich leider nicht gefunden, sonst hätte ich nicht geschrieben. Ich hätte aber nun die nächste Frage, auch wenn sie wohl etwas dumm erscheint: Wo finde ich das Infozentrum?
 
OP
E

ecki4

Member
Entschuldigung - habe das "Infozentrum" gefunden! Damit hat sich die Sache erledigt! Nochmal danke!
 
OP
E

ecki4

Member
Danke für den Hinweis. Habe kio_sysinfo heruntergeladen und installiert, weiß aber nicht wie ich es aufrufen kann, bzw. welchen Befehl man evtl. in die Konsole eingeben kann!
 
OP
E

ecki4

Member
Habe ich auch heruntergeladen und installiert - weiß aber immer noch nicht wie ich "Arbeitsplatz" aufrufen kann. Entschuldigung - bin eben kein Experte.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Alt-F2: sysinfo:/
oder auch:
rechte Maustaste aufn Desktop-Ordner, neu erstellen, Verknüpfung zu Adresse, Name und sysinfo:/ eingeben
oder auch:
Dateimanager-Adressleiste eingeben: sysinfo:/
und Lesezeichen hinzufügen
 
OP
E

ecki4

Member
Vielen Dank! Genau dieser Befehl "sysinfo:/" hat mir gefehlt. Ich habe immer nur "sysinfo" eingegeben. Jetzt klappt alles.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Gib mir mal einen Tipp, wie ich das auf der Linupedia-Seite besser schreiben sollte. Dort steht immerhin in einer abgesetzten Zeile als Code gekennzeichnet: sysinfo:/

Spielwurm
 
Oben