• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien auf Windows-Partitionen editieren

juergenz

Member
Hallo Forum,

da ich mal wieder versuche, meine Aktivitäten schrittweise von Windows zu Linux zu verlagern, möchte ich auch Datendateien, die ich noch auf der Windows-Partition habe (und dort auch bearbeite) vom Linux-System aus bearbeiten. Leider wird mir bei den Dateieigenschaften angezeigt, daß ich sie zwar lesen kann, aber nicht schreiben. Dies ist dem Benutzer und root vorbehalten. Einen Weg, das zu ändern, habe ich nicht gefunden, möglich ist das aber sicher....
Kann mir jemand helfen?
Danke
Jürgen
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Danke, aber nun stehe ich vor einem neuen Problem....
Im Beispiel des Links steht:
mount -t ntfs-3g -o ro,gid=users,umask=0002 /dev/sda1 /mnt

In etc/fstab habe ich z.B. folgenden Eintrag:
LABEL=Daten /home/windows-E ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
"mount" steht nicht ausdrücklich dabei. Muß ich nun zusätzliche Mount-Befehle eintragen? Wenn ja, wie müßten diese aussehen, um ganz einfach nur lesen und schreiben zu können auf der Windows-Partition?
 
Oben