• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neur Kernel funktioniert nicht

Yogibär

Member
Hätte da ein kleines Problem. Also-habe als Repo (Opensuse 13.1 RC2) Tumbleeed eingebunden. Leider habe ich versäumt, in Yast den ursprünglichen Kernel 3.11.6-3-desktop vor Aktualisierung zu schützen. Tumbleweed hat jetzt einen neuen Kernel 3.11.6-33-gf7498bf-dektop eingespielt. Leider kann ich damit mein System nicht starten. Gibt es eine Möglichkeit, auf den alten Kernel zurück zu kommen? Vielen Dank!!
Ich weiß, dass das noch nicht die finale Version ist, läuft aber ansonsten einwandfrei!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Leider kann ich damit mein System nicht starten
Bedeutet?

Kommst Du noch in den Grub und kannst dort einen anderen Kernel auswählen?

Kommst Du in den Runlevel 3 (Textmodus)?
Wie ist Dein Netzwerk eingerichtet, per Netzwerkmanager-Plasmoid oder Yast/ifup?
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Ja, ich kann das System über den alten Kernel einwandfrei scharten. Der neue Kernel ist auch im Grub, ist irgendwie störend, obwohl man damit leben könnte.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Yast---Software----Software installieren

Nach "kernel" suchen, den Kernel rechts markieren und unten auf Versionen klicken und die entsprechenden Hacken entfernen.
Dort steht dann auch, welche Version aus welchem Repo installiert ist.

Alternativ:
Code:
zypper se -si kernel
Und dann den Kernel mit der entsprechenden Versionsnummer deinstallieren:
Beispiel:
Code:
zypper rm kernel-desktop-3.11.6-3.1
 
Oben