• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub2 auf ASUS Laptop mit UEFI neu anlegen

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
ich habe auf einem neuen ASUS Laptop mit UEFI openSuse 12.3 installiert.
Secureboot und den ganzen anderen Murks disabled, die Platte neu formatiert.
Das Booten von der DVD und die Installation funktionierte einwandfrei.
Auch der Neustart des Rechners (mit eingelegter DVD) und die anschliessenden Updates waren problemlos.
Es wurden folgende Partitionen angelegt:
Rootpartition ca 150 GB ext4
Homepartition ca 350 GB ext4
und eine kleine Swappartition.
Ich kann also zur Zeit nur über meine Installations-DVD das Betriebssystem auf der Festplatte booten.
Einige Versuche mit Yast die Bootoaderkonfiguration des Grub2 (sollte eigentlich auf dem MBR installiert sein) zu ändern brachten keinen Erfolg.
Ich vermute dass der MBR irgendwie von mir zerschossen wurde,
da beim booten ohne DVD sinngemäss die Meldung kommt:
"Bitte Systemdisk einlegen"
Gibt es ein Programm, oder ein Live-OS das den MBR restauriert?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles wieder von vorne zu installieren, mit dem Risiko dass es wieder nicht funktioniert.

Für einige Ideen wäre ich dankbar, auch wenn ich sie nicht sofort umsetzen kann
da ich zur Zeit ohne diesen Laptop auf Montage in China bin.

Güße aus Ningbo
 
Du hast das UEFI auch aktiviert? Dann brauchst Du doch eine Extra-Partition für /boot/efi mit fat32 formatiert und ein entsprechendes efi-Abbild. Außerdem muß schon die DVD im UEFI-Modus gestartet werden bevor man installieren kann.
Oder hast Du den legacy-modus gewählt? Dann die Frage ob Du evtl. die Festplatte als GPT erstellt hast was den fehlenden MBR erklären könnte.
Du merkst da gibt es einige Stolperfallen, wobei ich sicherlich etliche vergessen hab.
Aber ehrlich: Ohne das Du direkt dran arbeiten kannst, bringt das nicht viel.
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich den Rechner komplett mit openSuSe 13.1 neu installiert.
Danach hat alles "out of the box" geklappt, Grub2, WiFi, Sound, Grafik, Touchpad etc.
Vielen Dank für die Hilfe, aber ich habe dann doch den einfacheren (aber zeitaufwendigeren) Weg der Neuinstallation für mich gewählt.
Ich werde den Beitrag jetzt als gelöst kennzeichnen, da es mit 13.1 ja anscheinend problemlos geht.
 
Oben