• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionen "aufräumen"

halo44

Hacker
Guten Abend miteinander,

ich möchte mein System mal wieder "aufräumen" und erbitte hierzu Eure Hilfe. Meine erste Festplatte, von der auch gebootet wird, sieht derzeit so aus :

Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1            2048   369238015   184617984   83  Linux
/dev/sda3   *   369258494   625141759   127941633    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5       369258496   373491711     2116608   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda6       373495248   394460071    10482412   83  Linux
/dev/sda7       394460073   404950516     5245222   83  Linux
/dev/sda8       404953088   583333887    89190400   83  Linux
/dev/sda9       583335936   614875135    15769600   83  Linux
/dev/sda10      614877184   625141759     5132288   83  Linux

/dev/sda1 ist eine verschlüsselte Partition für meine täglichen Sicherungen. Die erweiterte Partition ist die /dev/sda3. Hier stört mich die Tatsache, daß sie nicht die /dev/sda4 ist, weil ich gerne noch zwei primäre Partitionen (sda2 und sda3) vor der erweiterten Partition hätte. Warum wird die erweiterte Partition überhaupt mit W95 "etikettiert"?

Nach der swap folgt eine Debian-Root (sda6), eine Debian-Home (sda7), eine nachrangige Datenpartition (sda8), eine Suse-Root (sda9) und eine Suse-Home (sda10). Meine Haupt-Datenpartitionen liegen auf einer weiteren Festplatte (sdb).

Ich möchte gerne die /dev/sda3 in /dev/sda4 "umtaufen" und deren Beginn nach hinten schieben, damit ich überhaupt Platz für zwei weitere primäre Partitionen schaffen kann.

Die beiden Betriebssysteme (Debian und openSuse) liegen auf der sda. Die sdb ist eine Festplatte mit nur-Daten-Partitionen. Es ist allerdings freier Platz vorhanden.

Welches Vorgehen ratet Ihr mir für mein Vorhaben an?

Derzeit erklärt mir fdisk auf meinen Wunsch die Partitionen zu ordnen
Code:
Nothing to do. Ordering is correct already.

Muß ich, nach Sicherung der Partitionen sda5-10 auf externe Festplatte, diese von einer Live-CD/DVD alle "plattmachen", neu anlegen (wobei sie mit "richtigen Nummern" versehen werden), die Sicherungen zurückladen und anschließend den Bootloader "reparieren"?

Hab ich hierbei irgendwas vergessen oder übersehen? Liege ich falsch oder bietet sich ein anderer Weg an?

Für jede Hilfe dankbar H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie soll Deine Partitionierung in Zukunft aussehen? In Aussagen wie
halo44 schrieb:
Hier stört mich die Tatsache, daß sie nicht die /dev/sda4 ist, weil ich gerne noch zwei primäre Partitionen (sda2 und sda3) vor der erweiterten Partition hätte.
halo44 schrieb:
damit ich überhaupt Platz für zwei weitere primäre Partitionen schaffen kann.
sehe ich keine Begründung, etwas zu verändern. Für Linux ist es völlig belanglos, ob es sich um eine primäre oder logische Partition handelt.

halo44 schrieb:
Warum wird die erweiterte Partition überhaupt mit W95 "etikettiert"?
Das hat wohl mit der Kompatibilität zu Windows zu tun. Du kannst die ID gerne auf "5 Erweiterte" ändern, ohne vorher gesicherte Partitionentabelle (und dem Wissen über deren Wiederherstellung) solltest Du es aber nicht tun.

halo44 schrieb:
Derzeit erklärt mir fdisk
Damit hat es auch recht. Deine logischen Partitionen sind in aufsteigender Folge vorhanden. Für die vier primären Partitionen, von denen eine eine erweiterte sein kann, gibt es eine Tabelle im MBR, bei Dir sind die Elemente 1 und 3 gefüllt und die Elemente 2 und 4 leer, somit paßt alles, die "Lücke" stört nicht.
 
OP
H

halo44

Hacker
@ josef-wien

Ein bestimmtes Ziel habe ich bei meinem Vorhaben nicht. Wie schon das gewählte Thema "Partitionen "aufräumen"" ausdrückt, steckt dahinter wohl eine Art Ordnungssinn.

Du hast sicher Recht, wenn Du feststellst, daß für Linux "alles paßt". Schließlich läuft das System ja auch störungsfrei.

@ longman

Da eine Gparted-CD bereits in meinem Schrank liegt und schon mehrfach erfolgreich benutzt wurde, habe ich mich bei Dir dafür zu bedanken, daß Du meinem Gedächtnis "auf die Sprünge" geholfen hast :eek:ps: Peinlich, diese Vergesslichkeit.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auch ohne Dein Ziel zu kennen, behaupte ich, daß Du mit "Daten sichern, neu partitionieren, Daten zurückspielen" deutlich schneller sein wirst als mit "logische Partitionen entfernen oder verkleinern, alle logischen Partitionen hinten positionieren, erweiterte Partition vorne verkleinern, neue Partitionen einfügen".

In beiden Fällen mußt Du Konfigurationsdateien anpassen und die Bootloader neu installieren. Ich weiß mir eine bessere Freizeitgestaltung.
 
OP
H

halo44

Hacker
josef-wien schrieb:
... behaupte ich, daß Du mit "Daten sichern, neu partitionieren, Daten zurückspielen" deutlich schneller sein wirst als ...

Gut, Daten sind gesichert, d.h. die root- und home-Partitionen der beiden Distributionen. Die Daten aus der sda8 habe ich auf die andere Festplatte übertragen.

Für die Neupartitionierung, was die Entfernung der Betriebssysteme bedeutet, möchte ich Gparted einsetzen.

Die Betriebssysteme habe ich noch nicht gelöscht, aber schon mal testhalber Gparted gestartet. Hierbei erhalte ich gleich zu Beginn folgende Fehlermeldung, die ich nur mit der Betätigung von "NEIN" quittieren kann. Und das ohne zu wissen, was ich hier verneinen soll :

16331559sx.jpg


Anscheinend stimmt hier irgendwas mit der Partitionstabelle nicht, wobei ich noch nichts gegenüber dem Ausgangszustand geändert habe.

Besteht hier Handlungsbedarf? Vermutlich schon, denn Gparted sollte laufen, auch wenn ich garnichts verändern möchte.

Die Version meiner Gparted-CD ist 0.16.1-1.

josef-wien schrieb:
... Ich weiß mir eine bessere Freizeitgestaltung.

Als Rentner habe ich, soweit meine Frau nicht anders verfügt :roll: , nur Freizeit.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Update : ich kann jetzt Gparted ohne die obige Fehlermeldung starten.

Anscheinend kam das Programm bei der Untersuchung der Festplatten "aus dem Takt".

Im Rechner sind zwei Festplatten verbaut. Weiter habe ich immer einen USB-Stick gesteckt, über den ich meinen verschlüsselten Partitionen eine Passphrase bereitstelle. Diesen USB-Stick habe ich jetzt mal entfernt, bevor ich die Gparted-CD startete.

Jetzt läuft Gparted und ich könnte also weiter machen, was ich mir aber noch überlege :???:

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
Weiter habe ich immer einen USB-Stick gesteckt, über den ich meinen verschlüsselten Partitionen eine Passphrase bereitstelle.
Welchen Zweck hat dann die Verschlüsselung? Bequemlichkeit und Sicherheit passen nicht zusammen.

halo44 schrieb:
Diesen USB-Stick habe ich jetzt mal entfernt, bevor ich die Gparted-CD startete.
Das hindert Dich aber nicht daran, die "falsche" Platte zu partitionieren.
 
OP
H

halo44

Hacker
josef-wien schrieb:
... Welchen Zweck hat dann die Verschlüsselung? ...

Diese Frage ist aufgrund meiner Formulierung "immer gesteckt" berechtigt.

Tatsächlich aber ist er nur dann gesteckt, wenn ich am Rechner sitze, wobei mir das Stecken das Tippen erspart. Daher war der Stick auch bei meinen Versuchen mit Gparted gesteckt.

Insofern habe ich mit "immer gesteckt" unsauber formuliert.

josef-wien schrieb:
... Das hindert Dich aber nicht daran, die "falsche" Platte zu partitionieren.

Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei.

Beim Start von Gparted werden wohl alle vorhandenen Festplatten (und dazu auch die USB-Speicher) auf ihre Partitionierung untersucht. Offensichtlich hat das Programm sich hier bei der Analyse des USB-Sticks "aufgehangen". Ich kam also garnicht erst in die Situation eine "falsche" Platte auszuwählen.

Ich habe inzwischen übrigens die sda8 bis sda10 gelöscht und neue sda8 und sda9 angelegt und dorthin meine openSuse root und home zurückgeladen. Nach Neuerstellung des Bootloaders und Anpassung der grub.cfg und fstab läuft jetzt alles sauber :

Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1            2048   369238015   184617984   83  Linux
/dev/sda3   *   369258494   625141759   127941633    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5       369258496   373491711     2116608   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda6       373495248   394460071    10482412   83  Linux
/dev/sda7       394460073   404950516     5245222   83  Linux
/dev/sda8       404951040   436422655    15735808   83  Linux
/dev/sda9       436424704   446912511     5243904   83  Linux

Da die erweiterte Partition unmittelbar hinter der sda1 beginnt, sind natürlich keine weiteren primären Partitionen möglich. Das war tatsächlich auch schon der Fall als ich das Thema startete, was mir allerdings erst später bewußt wurde. Wollte ich weitere primäre Partitionen haben wollen, so müßte ich bis auf die sda1 die ganze Platte neu aufbauen. Das habe ich allerdings nun nicht mehr vor.

Danke für Dein Engagement.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
Tatsächlich aber ist er nur dann gesteckt, wenn ich am Rechner sitze
Dann ist die Welt in Ordnung.

halo44 schrieb:
Da die erweiterte Partition unmittelbar hinter der sda1 beginnt, sind natürlich keine weiteren primären Partitionen möglich.
Diese Annahme stimmt nicht. Nach
halo44 schrieb:
Ich habe inzwischen übrigens die sda8 bis sda10 gelöscht
hättest Du die erweiterte Partition hinten verkleinern können (das wäre ziemlich schnell gegangen). Im dann freien Platz am Ende der Platte wären zwei primäre Partitionen möglich gewesen (sda2 und sda4). Ob fdisk dann mit "fix partition order" sda2 und sda3 "getauscht" hätte, habe ich nie ausprobiert.
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke josef-wien.

Damit, daß primäre Partitionen durchaus nicht unbedingt "vorne" liegen müssen, habe ich schon wieder was gelernt.

Gruss H.
 
Oben