• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit VMware Player

skateson

Newbie
Hallo

Bin nicht sehr erfahren mit dem VMware Player.

Ich will auf openSUSE 12.3 umsteigen, habe bis jetzt nur Windows Betriebssysteme genutzt.
Um mit openSUSE 12.3 schon mal ein wenig zu arbeiten ( teten ) dachte ich mir ich installiere es in dem VMware Player.

Wie mann eine neue vituelle Maschine einrichtet das weiß ich, aber mit der isodatei klappt es bei mir nicht so.

Habe hier http://software.opensuse.org/123/de die Dvd datei heruntergeladen, aber der virtuelle Player erkennt sie nicht.

Müsste die Datei denn auch nicht so ca. 4GB groß sein ist sie bei mir auch nicht.

Was mache ich da falsch?

Bitte um hilfe.

Danke

Sven
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
skateson schrieb:
Habe hier http://software.opensuse.org/123/de die Dvd datei heruntergeladen, aber der virtuelle Player erkennt sie nicht.

Müsste die Datei denn auch nicht so ca. 4GB groß sein ist sie bei mir auch nicht.
Wie groß ist diese denn? Sollte bei 4,2 GB liegen. Wie heruntergeladen, md5sum überprüft?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
und die md5 Summe stimmte nicht überein, oder?

Lade die Datei einfach noch einmal herunter und schaue ob du bessere Ergebnisse erzielst.
 
OP
S

skateson

Newbie
Hallo

Danke für die schnelle hilfe.

Aber wenn ich auf direkt Link drücke zum Download , zeogt es mir sofort an das er fertig ist.

Was mache ic da falsch?

Gruß Sven
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wähle bitte einmal auf der Seite http://software.opensuse.org/123/de "Server wählen" aus und drücke dann auf Download.
Anschließend öffnet sich eine Seite, wo du Downloadlinks zu unterschiedlichen Servern findest.
Suche dir hier bitte einmal einen anderen raus und teste den Download bitte nochmals.
 
OP
S

skateson

Newbie
Hallo
Danke,

Jetz hat es geklappt.

Muss mir nur noch mit dem Betriebsystem beschäftigen und durchblicken.

Gibt es da gute Tipps, Internetseiten oder so die ihr mir empfehlen könnt.

Gruß sven
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
skateson schrieb:
Gibt es da gute Tipps, Internetseiten oder so die ihr mir empfehlen könnt.
Jede Menge! Du wirst aber nicht alles an einer Stelle finden, sondern dich je nach Problemstellung auf verschiedenen Seiten umsehen müssen. Ein guter Einstieg wäre z.B. unser Wiki http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite oder, speziell für Opensuse, das Opensuse-Wiki: http://de.opensuse.org/Portal:Wiki.

Du solltest auch immer daran denken, dass Linux kein "besseres Windows" ist, sondern auf anderen Konzepten beruht und daher des öfteren eine andere Vorgehensweise erfordert. Ein wenig Lesestoff dazu:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
http://daemonkeeper.net/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/
http://sites.inka.de/mips/unix/unixphil.html
 
Oben