• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff via VNC auf OpenSuse 12.3

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe meinen OpenSuse Rechner neuaufgesetzt, und wollte nun via UltraVNC von meinem Win 7 Rechner zugreifen.
Auf dem OpenSuse Rechner der im gleichen Netzwerk hängt habe ich unter Yast /Administration entfernter Rechner VNC aktiviert.
Wenn ich nun von meinem Windows Rechner zugreifen will, kommt in UltraVNC immer eine Passwort abfrage, nur was soll ich da eingeben? Ich habe auf dem OpenSuse rechner niergens ein VNC Passwort vergeben.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich noch konfigurieren? Google und auch hier im Forum hab ich leider nichts passendes gefunden

Danke

 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
leider kann ich unter Windows niergens eine entsprechende Datei finden
 
Da ich nicht weiß was Du da als Server auf dem Linux laufen hast, probiere mal in der Konsole als root den Befehl vncpasswd und schau ob Du dort ein neues Passwort vergeben kannst. Ein "ps aux | grep vnc" könnte auch schon Aufschluß liefern unter welchem Account der vnc-server überhaupt läuft und dann mal das Passwort dieses Users testen.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
also ein
Code:
ps aux | grep vnc
ergibt folgendes:
Code:
root      2930  0.0  0.0  10372   972 pts/1    S+   05:44   0:00 grep --color=auto vnc

über
Code:
vncpasswd
hab ich das passwort mal neuvergeben, aber hat auch nichts gebracht, gleiche Fehlermeldung am client.
Installiert auf dem Linux Rechner ist der VNC der direkt bei opensuse mit dabei ist

Laut yast sind folgende vnc pakete installiert:

  • LibVNCServer - VNC Development Library
    tightvnc - Ein virtueller X-Server
    xorg-x11-Xvnc - TigerVNC implementation of Xvnc
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ich hab es jetzt nochmal hiermit http://sysadmintipps.blogspot.de/2007/07/vnc-server-unter-opensuse-mit-kde.html versucht,
unbekomme dann sogar ab und an eine VNC Session hin, vom PC aus, aber nur wenn ich mir vorher ansehe,auf welcher Session das ganze läuft, was doch eher unpraktisch ist. Wenn ich nur die Ip und die Port nummer angebe, dann gehts leider nicht.... Was kann das denn noch sein?

Und das
Code:
Aber keine Panik, dies lässt sich schnell korrigieren, indem man die Datei /root/.vnc/xstartup korrigiert, die letzte Zeile

twm &

wird geändert in

kde &
hat leider garnicht funktioniert.
Noch einer eine idee?
Solangsam verzweifel ich etwas


Geschafft:)
Dieser Atikel http://www.computerwoche.de/a/fernzugriff-auf-desktops-mit-vnc,1893773,3, hatte die Lösung, genaugenommen dieser Abschnied:
Permanente Freigabe mit Krfb

Um den Desktop dauerhaft freizugeben und damit Einladungen überflüssig zu machen, aktivieren Sie auf dem Server-PC im Hauptfenster des Programms Krfb unter "Einrichten, Zugriff" die Optionen "Verbindungen ohne Einladung erlauben" und "Steuerung der Arbeitsfläche durch uneingeladene Verbindungen erlauben". Deaktivieren Sie "Für eine uneingeladene Verbindung um Bestätigung bitten". Schließlich vergeben Sie noch ein Passwort. Zurück auf dem Client-Rechner, starten Sie nun das Programm Krdc, geben dort die IP-Adresse samt Port-Nummer ":0" des Servers ein und erhalten nach Eingabe des korrekten Passworts sofort Zugriff auf den entfernten Desktop.

Danke für eure Hilfe
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ich musste das gelöst dann leider doch nochmal entfernen, hab heute Morgen dann ein neues Problem festgestellt.
Ich kann via VNC erst zugreifen wenn ich mich vorher einmal lokal angemeldet habe, sprich KDE gestartet hab.
Ich hab noch versucht wenn ich mich über ssh anmelde und den VNC server dort starte, ob es dann vieleicht geht, aber leider nein, erst wenn ich mich am Desktop angemeldet habe.
Kann ich das noch ändern? Will mich ja nicht jedesmal erst lokal anmelden müsse, bzw. kann ich das über ssh vieleicht machen?

Danke
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich kann via VNC erst zugreifen wenn ich mich vorher einmal lokal angemeldet habe, sprich KDE gestartet hab.
Ja, das ist nun mal so.
Ich habe dir in deinem anderen Thread mehrere Möglichkeiten, dich via Klickibunti an einem Linuxrechner remote anzumelden, aufgezeichnet. Wenn das "remote-Anmelden" dein Hauptziel ist, solltet du diese genannten Programme alle mal durchtesten.

MfG Peter
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok,
ich guck mir die mal an, danke.
Das Hauptziel ist es nicht, aber grade für den Anfang glaub ich doch für vieles dann einfacher
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab plötzlich ein neues Problem, wenn ich mich per vnc verbinde, dann bleibt die verbindung ca. 30 Sekunden bestehen, bricht dann ab und verbindet sich direkt wieder, und das immer und immer wieder.

Was kann das sein?
 
Oben