• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Grub gelöscht.....

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe auf meiner Festplatte eine Win7 instalation, und eine OPenSuse Partition, zudem war Grup als Bootmanager installiert.
Funktionierte auch alles einwandfrei, nur leider habe ich in einer unachtsamkeit eine 2 GB Partition gelscht unter Windows, und seit dem kommt beim Pc start immer "Starting Grub" und dann nur noch die Grub"rescure" oder so ähnlich eingabe aufforderung.

Was kann ich tun um Grub wieder dahin zu installieren wo es hingehört damit ich die Win7 und OpenSuse installation wieder nutzen kann?
Wenn ich mit einem Knopix LiveStick starte, dann sieht die Festplatten aufteilung jetzt so wie auf dem Bild im Anhang aus

Danke
 

josef-wien

Ultimate Guru
Diagnose: Von "Grub gelöscht....." ist keine Rede. Durch das Löschen einer logischen Partition wurden die verbleibenden logischen Partitionen neu numeriert. Somit findet der Bootloader seine Daten nicht mehr (der Bootloader selbst funktioniert, er wird ja vom MBR oder Bootsektor der erweiterten Partition mit der Adresse des Festplattensektors aufgerufen). Der link von admine wird auch nicht helfen, denn in der Menü-Datei und in der fstab stehen ebenfalls unpassende Eintragungen.

Lege die gelöschte Partition neu an, und formatiere sie als das, was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewesen ist, nämlich als SWAP-Partition. Danach müssen die Partitionen noch in die ursprüngliche Reihenfolge gebracht werden. Wenn das GParted nicht kann, nimmst Du folgende Vorgangsweise:

1. Alle Partitionen in Knoppix aushängen.
2. Konsole aufrufen.
3. fdisk /dev/sda eingeben und die Eingabe-Taste drücken.
4. x eingeben und die Eingabe-Taste drücken (x = extra functionality).
5. f eingeben und die Eingabe-Taste drücken (f = fix partition order).
6. r eingeben und die Eingabe-Taste drücken (r = return to main menu).
7. p eingeben und die Eingabe-Taste drücken. Jetzt solltest Du die Partitionen in der richtigen Reihenfolge sehen. Wenn das der Fall ist, geht es weiter mit:
8. w eingeben und die Eingabe-Taste drücken (w = write table to disk and exit).

Danach sollte Dein System wie gewohnt starten.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
@josef-wien
Danke für deinen Tip, genauso hat es direkt funktioniert.
Vielen Dank
 
Oben