• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem, das alte /home in Neuinstallation zu übernehmen ...

schnuddel55

Member
Hallo Leutz,
bisher habe ich immer "saubere" Neu-Installationen bevorzugt, d.h. die Daten aus der Partition /home (außer den Systemdateien) gesichert und in der neuen Installation eingespielt.
Nun wollte ich 12.3 installieren und die /home Partition vom vorherigen 12.2 einbinden/übernehmen und kriegs einfach nicht gebacken.

Situation:
mit gparted alle Partitionen von 12.2 außer /home gelöscht --> 12.3 installieren --> Partitionierung im Expertenmodus --> die vorhandene /home mit mountpoint /home versehen --> installiert.
Nach der Installation festgestellt, daß der Installer zwar die "alte" /home Partition nicht angerührt (also auch nicht gemountet) und eine neue /home agelegt hat.
Zwar kann ich die alte /home temporär mounten, aber die Rechte stimmen ja nicht mehr also ist es nutzlos.

Wo habe ich da den einen großen (Denk)Fehler gemacht ??
Wenn ich bei der Installation dem Vorschlag "eigene /home Partition anlegen" folge, wird die alte /home" ja gelöscht ?

grübel
stef
 

admine

Ultimate Guru
schnuddel55 schrieb:
Hallo Leutz,
bisher habe ich immer "saubere" Neu-Installationen bevorzugt, d.h. die Daten aus der Partition /home (außer den Systemdateien) gesichert und in der neuen Installation eingespielt.
Nun wollte ich 12.3 installieren und die /home Partition vom vorherigen 12.2 einbinden/übernehmen und kriegs einfach nicht gebacken.

Situation:
mit gparted alle Partitionen von 12.2 außer /home gelöscht --> 12.3 installieren --> Partitionierung im Expertenmodus --> die vorhandene /home mit mountpoint /home versehen --> installiert.
Hört sich für mich völlig ok an und so sollte es auch funktionieren. Dazu noch die "alten" User-Accounts übernehmen (auch das wird bei der Installation angeboten) und alles wäre perfekt.
Schwer zu sagen, was da passiert ist.
Aber natürlich kann man das /home auch nachträglich in die Verzeichnisstruktur einfügen.

schnuddel55 schrieb:
Zwar kann ich die alte /home temporär mounten, aber die Rechte stimmen ja nicht mehr also ist es nutzlos.
Das versteh ich nicht? Warum sollte das nutzlos sein? Und was genau meinst du mit den Rechten?
Wenn deine User identisch sind (selber Name, selbe UID!) dann ist da nichts nutzlos.

Poste doch mal die Ausgaben von:
Code:
fdisk -l
(kleines L)
und
Code:
cat /etc/fstab
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
admine schrieb:
Poste doch mal die Ausgaben von:
Code:
fdisk -l
(kleines L)
und
Code:
cat /etc/fstab
das dürfte nicht viel nützen - ich hatte auf dem betreffenden Rechner vorerst alles wieder auf den vorigen Stand gebracht und schreibe das hier auf meinem Notebook (openSUSE 12.2).

Ich werde es noch einmal versuchen und wenn es wieder schief läuft, die Ausgaben dann hier posten.
Viel passieren kann ja nicht; eine Sicherung von /home habe ich ja immer.

edit: was meinst du mit "Dazu noch die "alten" User-Accounts übernehmen" ? Das wurde bei meiner Installation NICHT angeboten. War da der Fehler?

Danke erst mal ganz dolle

stef
 

admine

Ultimate Guru
schnuddel55 schrieb:
edit: was meinst du mit "Dazu noch die "alten" User-Accounts übernehmen" ? Das wurde bei meiner Installation NICHT angeboten. War da der Fehler?
Da bin ich mir ganz sicher, dass das bei der Übernahme der "alten" /home-Partition angeboten wird ... ich selbst praktiziere das schon seit Jahren (seit vielen Versionen) so ;)
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
admine schrieb:
schnuddel55 schrieb:
edit: was meinst du mit "Dazu noch die "alten" User-Accounts übernehmen" ? Das wurde bei meiner Installation NICHT angeboten. War da der Fehler?
Da bin ich mir ganz sicher, dass das bei der Übernahme der "alten" /home-Partition angeboten wird ... ich selbst praktiziere das schon seit Jahren (seit vielen Versionen) so ;)
das glaube ich dir - irgendwo muß ich aber bei der Installation/Partitionierung einen ganz dummen Fehler gemacht haben und ich komm nicht dahinter ...
Meine Partitionierung:
sda1 - 4 GB Swap Einhängepunkt: swap
sda2 - 20 GB ext4 Einhängepunkt: / (boot-flag)
sda3 - 245,97 GB ext4 Einhängepunkt: /home
sda4 - 195,70 GB Extended (leer für etwaiges Dual-Boot)

stef
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hab gestern mal die 13.1 installiert,
sda1 GB swap
sda2 frei 30 GB
sda3 openSUSE 12.3 25 GB
sda5 /home 860GB
War dort auch ein wenig tricky, die /home zu übernehmen. Das Partitionierungsprogram wollte partout immer alles formatieren, erst nachdem ich auf "Partitionstabelle importieren" geklickt habe, hat es sogar alles selbst übernommen, d.h. auf der freien Partition die 13.1 installieren, /home und swap einbinden.

Danach noch den alten User mit altem Passwort angelegt, root angelegt, keine Probleme.

Schau doch einmal nach, welche ID Dein User hat. Die muss bei beiden Systemen übereinstimmen.
Sollte normalerweise :
UserID = 1000
GruppenID= 100
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
Sauerland schrieb:
Hab gestern mal die 13.1 installiert,
War dort auch ein wenig tricky, die /home zu übernehmen. Das Partitionierungsprogram wollte partout immer alles formatieren, erst nachdem ich auf "Partitionstabelle importieren" geklickt habe, hat es sogar alles selbst übernommen, d.h. auf der freien Partition die 13.1 installieren, /home und swap einbinden.

Danach noch den alten User mit altem Passwort angelegt, root angelegt, keine Probleme.

Schau doch einmal nach, welche ID Dein User hat. Die muss bei beiden Systemen übereinstimmen.
Sollte normalerweise :
UserID = 1000
GruppenID= 100
Hallo Sauerland,
danke für den Tipp mit "Partitionstabelle importieren" - da komm erst mal drauf ...

Steht die Option in der "normalen" Installationsroutine oder im Expertenmodus zur Verfügung?

Ich werde es dann mal so versuchen; für alle Fälle habe ich mal meine Daten aus /home auf eine externe Platte gesichert (ohne Systemdateien).

User- und Gruppen-ID stimmen überein, also dürfte es funzen.

stef
 

Sauerland

Ultimate Guru
Steht die Option in der "normalen" Installationsroutine oder im Expertenmodus zur Verfügung?
War glaub ich im Experten-Modus.

So lange wie Du die abschließende Installationsübersicht nicht bestätigst, kannst Du alles (Softwareauswahl, Partitionierung, Grub etc.) noch bearbeiten bzw. abbrechen.
 
Oben