• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

x2go, wie remote abmelden

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde des Tux!

Ich habe am 02.10. im x2go-Forum (=> Wie remote abmelden?) eine Frage gepostet, aber dieses Forum scheint außer bei den Spammern nicht sehr aktiv zu sein. Deshalb hier bei uns der zweite Versuch. Vielleicht kennt sich einer aus. Würde mich sehr freuen.
Ich kopiere meine Frage einfach mal hier rein:


Vorbemerkung:
- alter Linux-Nutzer (openSUSE seit v.5.1)
- viele meiner Bekannten und Freunde von Linux überzeugt => damit natürlich "Pflicht" zur Hilfe ... .
- bislang per per VNC, NX und schon ein Weilchen (seit es x2go gibt) per x2go (letzteres läuft also problemlos!)

mein Problem:
Damit der Nutzer vor Ort auch etwas mitbekommt, und auch wegen des hoffentlich eintretenden Lerneffektes, bevorzuge ich den Zugriff auf seinen aktiven lokalen Desktop.
Und damit der "nicht mehr ganz junge" Herr hier auf meiner Seite auch alles gut sehen kann, bevorzuge ich die Vollbildansicht. => Damit sehe ich nicht mehr die GUI des x2go-Clients, und kann mich somit nicht mehr über diese abmelden. Alle mir bekannten und getesteten Tastenkombinationen werden remote durchgereicht, wirken also auf dem Rechner des Hilfesuchenden.

Frage:
Wie kann ich mich auf saubere Art (!) vom remote angezeigten Desktop des Hilfesuchenden abmelden? Das Herunterfahren seines Rechners oder das Abschießen des x2go-Servers auf seinem Rechner per Konsole ist ja bestimmt nicht die einzige Möglichkeit dafür.
Sicherlich gibt es eine saubere Möglichkeit - welche ich bislang nur noch nicht entdeckt habe.
Mit einem etwas verkleinerten Fenster, welches noch Zugriff auf den eigenen Desktop gewährt, ist das natürlich alles kein Thema.

MfG Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da du dich ja in die aktive Desktopsitzung "einklinkst" wird keine neue Sitzung erzeugt. Wenn du dich jetzt abmeldest, dann würde der ältere Herr auch mit abgemeldet. Kurzum ein schließen des Fensters auf deiner Seite sollte ausreichen.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo spoensche,

Da du dich ja in die aktive Desktopsitzung "einklinkst" wird keine neue Sitzung erzeugt.
Ja logisch. Ist ja aus den vorgenannten Gründen so gewollt. Wenn ich eine neue Sitzung starte ("unbemerktes Aufschalten") kann ich diese remote einfach so beenden. (Rechner herunterfahren => beendet nur diese Sitzung, ohne dass es der Hilfesuchende groß bemerkt.)

... dann würde der ältere Herr auch mit abgemeldet.
Ähhm, der bin ich ;-)

Kurzum ein schließen des Fensters auf deiner Seite sollte ausreichen.
Und da haben wir das Problem ... .
Ich habe bei Vollbild den Bildschirm des Hilfesuchenden bzw. des fernbedienten Rechners 1:1 auf dem Schirm. Da ist nix mit Schließen eines Fensters.
Weder ich noch der Hilfesuchende haben irgend eine mir bekannte Möglichkeit, mich dort rauszuschmeißen. Außer eben den angemeldeten Nutzer abzumelden - und schon sehe ich die GUI des x2go-Clients und kann dort das Programm beenden.

Ich dachte, dass es doch ein Tastenkürzel gibt, welches bei mir und nicht remote wirkt. Scheint wohl nicht zu sein.

Notlösung: keinen Vollscreen verwenden, sondern ein (Remote-)Fenster, welches die volle Breite, aber nur eine Höhe hat, wo unten meine Fensterleiste gerade noch rausschaut. Dort kann ich dann auf den g2go-Client wechseln und die Sitzung beenden. Klar, geht auch ... .

Trotzdem Danke!

MfG Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
http://www2.math.uni-paderborn.de/rechnerbetrieb/informationen-a-z/vpn-remote-access/linux-remotedesktopverbindung-mit-x2go.html

Evtl. helfen dir die Tastenkombinationen am Ende des Artikels.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Super!

Ich danke dir. Ich habe es zwar heute noch nicht getestet, aber diese "Griffe" kannte ich noch nicht. Der erste wird es wohl sein.
Ich melde mich nach dem Test (morgen) zurück.


MfG Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
So, wie versprochen das Ergebnis des Tests:

Ctrl + Alt + T: brachte bei mir keine Reaktion (edit: doch eine Reaktion - eine Terminalsitzung auf dem Remoteclient! Auch gut!)
Ctrl + Alt + F: schaltete zwischen Vollbild und Fenster um, dauert ein wenig, aber ich konnte die GUI des x2go-Clients in den Vordergund holen
Ctrl + Alt + M: von der Remotesitzung war nichts mehr zu sehen, auch keine Rückkehr dahin, aber sofort die GUI des x2go-Clients zum Abmelden

Mein Favorit ist also "Ctrl + Alt + M", sauber und schnell, genau so wie ich es suchte.

Nochmals DANKE!


BTW:
Nach vielen Jahren (freiwilliger) Remotehilfe mit VNC, NX oder Teamviewer (und Tests mit weiteren Programmen) ist für mich x2go der eindeutige Sieger!
Selbstverständlich muss man rechtzeitig vorher eine saubere ssh-Konfiguration bei allen Beteiligten vornehmen. Bedeutet für mich, ausschließlich mit asymmetrischen Schlüsseln zeitgemäßer Schlüssellänge (4K), entsprechenden Portweiterleitungen in den Routern, so dass man auch mehrere Rechner im Netz erreichen kann, usw. Und natürlich die x2go-Installation bei allen in Frage kommenden "Kandidaten".
Aber wenn man das dann gemeistert hat, dann funktioniert das remote-Aufschalten bei den Clients in der Regel out of the box. Und schon bei einem Internetanschluss mit einem Uplink ab 1 Mbit/s (beim remote zu wartenden Client) hat man als "Remotehelfer" das Gefühl direkt vor dieser Kiste zu sitzen. Und das ganze ordentlich mit ssh gesichert und nicht wie bei "anderen Produkten" über die Server der (amerikanischen?) Provider.


MfG Peter
(der garantiert keine Aktien von x2go hat ;-))
 
Oben