• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie komme ich wieder ins GRUB2 Startmenü? (gelöst)

pulli67

Member
Hallo zusammen!

Auf meinem Rechner ist WIN8 und OpenSUSE 12.3 installiert. Grub2 wird aus dem MBR gestartet.
Alles lief sehr gut, ich konnte das gewünschte Betriebssystem auswählen, es wurde gestartet.
Vor einer Woche musste ich nach einer Sitzung unter Linux meinen Rechner neu starten und WIN8
booten. Seit dem komme ich nicht mehr ins GRUB-Menü um ein Betriebssystem oder den Rettungsmodus auszuwählen. :irre:

Ich bin wie folgt vor gegangen:

- unter KDE auf Herunterfahren, es wurde mir das entsprechende Menü angezeigt
- Rechner neustarten und WIN8 ausgewählt
- WIN8 wurde entsprechend ohne Auswahlmenü gebootet; seit dem komme ich nicht mehr in die Auswahl des Betriebssystem
- mein Problem mit Google, DuckDuckGo, Wiki, etc. gesucht und herausgefunden, das man über die Umschalttaste ins Grubmenü
kommen soll
- leider war dieser Weg nicht erfolgreich, GRUB2 interessiert sich weder für die Umschalttaste noch irgend eine andere Taste beim booten,
es wird konsequent WIN8 gebootet nach dem GRUB2 gestartet wurde

Wie komme ich wieder ins Bootmenü um das gewünschte Betriebssystem auszuwählen? :???:

Vielen Dank im Vorraus!
Pulli67
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit der ESC Taste. Drückst du am besten mehr mals nach dem das BIOS den POST abgeschlossen hat
 
OP
P

pulli67

Member
Hallo spoensche,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Leider klappt es nicht mit der "ESC-Taste".
Nach einiger Zeit fing dann was früher mal der PC-Lautsprecher war, an sich bemerkbar zu machen. :schockiert:
Aber das hat den Bootmanager herzlich wenig interessiert, es wurde/wird WIN8 gestartet egal mit welcher Taste ich
"anfange zu morsen". ;) :irre:

Man kann sich über den GRUB2 streiten ob gut oder nicht gut, ich persönlich bin kein Fan. Mein Faforit ist
der "alte GRUB", aber der unterstützt leider nicht mehr mein unter Linux genutztes Dateisystem (Btrfs-Dateisystem).

Viele Grüße Pulli67
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ok. Das Verhalten hat jetzt nichts mit dem Grub zu tun, da er ja beim Bootvorgang nicht geladen wird. Boote mal von einer LiveDVD und poste mal die Ausgabe von
Code:
 parted /dev/sda -s print
.

Danach bootest du die Installations DVD und startest den Reperatur Modus und danach sollte auch die Susi wieder booten.
 

josef-wien

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
Das Verhalten hat jetzt nichts mit dem Grub zu tun, da er ja beim Bootvorgang nicht geladen wird.
Bist Du da wirklich sicher?

Wenn ich bei Verwendung von GRUB
pulli67 schrieb:
- unter KDE auf Herunterfahren, es wurde mir das entsprechende Menü angezeigt
- Rechner neustarten und WIN8 ausgewählt
ausführe (natürlich nicht mit Windows, so etwas gibt es in meinem Boot-Menü nicht), wird die Datei /boot/grub/default mit entsprechendem Inhalt angelegt bzw. geändert, die beim nächsten Systemstart gelesen wird und somit die Anzeige des Boot-Menüs so gut wie verhindert (in einer virtuellen Maschine sehe ich es einen kurzen Augenblick aufblitzen, in der realen Umgebung erscheint es nicht). Bei GRUB wird diese Datei allerdings bei dieser Gelegenheit wieder geändert.

GRUB2 wird das wohl ähnlich handhaben, aber vielleicht unterbleibt bei irgendwelchen Konstellationen die Änderung der entsprechenden Datei. Eine manuelle Löschung wird das Problem beheben.
 
OP
P

pulli67

Member
Hallo zusammen! ;)

Vielen Dank für eure Mühe, Hinweise und Geduld.

Da es auch mit einer Live CD nicht so geklappt hat habe ich die Installations DVD genommen und wollte mein System neu aufsetzten.
(Leider komme ich nach all den Jahren mit der SUSE immer noch nicht mit dem Reperaturmodus und seinen Befehlen klar.) :???:

:D Gedankenblitz :D

- Installation mit der DVD gestartet, Lizenz bestätigt und die Installation abgebrochen
- man landet im grafischen Installationsmenü der Konsole
- ok bestätigt
- man gelangt in das Installationsmenü mit mehreren Auswahlpunkten
- Installation ausführen
- im folgenden Menü "vorhandenes System booten" ausgewählt
- entsprechende Festplatte ausgewählt
- SUSE bootet in Init 3
- den Befehl yast eingegeben
- in Yast => System => Bootloader GRUB2 neu konfiguriert (habe einfach nur Open SUSE wieder als Standart genommen)
- Yast beendet und mit init 6 den Rechner neu gebootet
- Grub startet wieder und bietet mir eine Auswahl der Betriebssysteme an

Bei echten Linuxnutzern stehen bestimmt alle Nackenhaare stramm :schockiert: und es geht bestimmt mit den entsprechenden Befehlen schneller.
Aber ich habe für mich einen Weg genutzt ohne Ahnung von der Reperaturkonsole zu haben. ;)

Vielen Dank Pulli67
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die /boot/grub/default hat nichts mit dem Menü zu tun und auch nicht mit dem Grub2. Beim Grub 1 wird das Menü in der /boot/grub/menu.lst definiert.

Die Menü- Konfiguration befindet sich in der Datei /boot/grub2/grub.cfg und wird anhand der Scripte unter /etc/grub.d und /etc/sysconfig/bootloader erzeugt.

Poste bitte mal noch die Ausgabe des Befehls aus meinem vorherigen Posting.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
pulli67 schrieb:
Vielen Dank für eure Mühe, Hinweise und Geduld.

Da net für.

pulli67 schrieb:
Bei echten Linuxnutzern stehen bestimmt alle Nackenhaare stramm :schockiert: und es geht bestimmt mit den entsprechenden Befehlen schneller.
Aber ich habe für mich einen Weg genutzt ohne Ahnung von der Reperaturkonsole zu haben. ;)

Gibts auch falsche Linuxnutzer?

Du hast doch quasi die Reperaturkonsole genutzt, nur eben ein wenig anders. In der freien Welt gibt es eben mehrere Wege die zum Ziel führen.
 
Oben