• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] post-installation-Skript gibt Fehlerwert 2 zurück

Knubbel

Newbie
Zunächst möchte ich als Neuer alle hier im Forum begrüßen und HALLO sagen.
Als BS benutze ich zur Zeit Linux Mint 14 parallel zu Win 7 auf einem Laptop.
Möchte allerdings SUSE auf meinem neuen Rechner installieren, was mich bis jetzt vor einige Probleme stellt.
Dazu vielleicht in einem anderen Thema mehr bzw. muss ich mich hier noch mehr einlesen.
Jetzt zu meiner Frage:
Logge mich von meinem Home-Office ins Netzwerk meiner Firma ein, was in Win einwandfrei mit dem Citrix-Receiver funktioniert.
Da ich mich aber unbedingt von diesem BS trennen will, muss ich vorher sicherstellen, dass ich meinen Job auch unter Linux fortführen kann.
Habe mir deswegen schon den entsprechenden Citrix-Receiver 12.1 für Linux von der Citrix Web-Site heruntergeladen.
Bei der Installation (DEB-Paket) erhalte ich folgende Fehlermeldung:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von icaclient (--install). Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab Fehlerwert 2 zurück.
Paket konnte nicht installiert werden.
Trotzdem kann ich mich mittels diesem Receiver im Firmennetzwerk einloggen. Auf Anwendungen kann ich jedoch nicht zugreifen.
Hier erhalte ich dann Fehlermeldung: SSL-Fehler 61 - Aussteller GeoTrust Global CA Serversicherheitszertifikat nicht vertrauenswürdig.
Wie gesagt, in WIN funktionierts einwandfrei.
Vielleicht kann jemand einem Linux-Newbie ein wenig Hilfestellung geben.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
scheint so, als hättest du das Zertifikat, das für Citrix Web benötigt wird, nicht installiert bzw. im falschen Zertifikatsspeicher installiert.
 
OP
K

Knubbel

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
scheint so, als hättest du das Zertifikat, das für Citrix Web benötigt wird, nicht installiert bzw. im falschen Zertifikatsspeicher installiert.
Habe die Lösung des Problems auf der Ubuntu-Seite gefunden.
Lt. Ubuntu hat Firefox genügend CA, die das geforderte Zertifikat ersetzen können. Quelle Ubuntu:

sudo ln -s /usr/share/ca-certificates/mozilla/* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/

Diese Zeile habe ich im Terminal eingegeben. Habe mich eingeloggt - Zugriff auf Anwendungen erhalten. :D
Vielleicht ist dies für jemand anderen auch nützlich.

Viele Grüße
 
Oben