• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]: kann per PMA keine DB importieren...

schnuddel55

Member
.. und das nächste MySQL-Problem unter 12.3 :

Ich habe alle Kompoenten des LAMP-Server installiert und sie laufen auch (apache2, mysql, mysql-server, phpmyadmin).

Habe nun ein Joomla-Content von einem anderen Rechner (12.2) händisch umgezogen und wollte die dort exportierte DB per phpmyadmin importieren.
Fehlermeldung: "no database found". --> Wieso kann ich keine DB importieren ?
2. Versuch "von hinten durchs Auge": per PMA eine leere Datenbank gleichen Namens angelegt und die Tabellen der DB dorthin importiert (DAS funktionierte!!).

Ergebnis im Browser: eine weiße Seite, lediglich das richtige favicon ist zu sehen.
Also GIBT es eine Verbindung zur DB, nur kann die scheinbar nicht ausgelesen werden.
Die configurations-Datei vom Content ist übrigens auf die neue Umgebung angepasst.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung ?

stef
 

panamajo

Guru
schnuddel55 schrieb:
Habe nun ein Joomla-Content von einem anderen Rechner (12.2) händisch umgezogen und wollte die dort exportierte DB per phpmyadmin importieren.
Fehlermeldung: "no database found". --> Wieso kann ich keine DB importieren ?
In einem MySQL Dump sind normalerweise keine Metaangaben zur DB vorhanden (also Name der DB, ggf. Credentials des Users die dem gehört etc.), sondern nur die Tabellenstrukturen und ggf. deren Inhalt. Der Grund liegt darin dass man eine Rechteeskalation verhindern will bzw. normalerweise darf ein normaler MySQL User gar keine neuen DBs anlegen, die Angabe der Metadaten brächte also nichts.
schnuddel55 schrieb:
2. Versuch "von hinten durchs Auge": per PMA eine leere Datenbank gleichen Namens angelegt und die Tabellen der DB dorthin importiert (DAS funktionierte!!).
Genau so ist es auch gedacht.
schnuddel55 schrieb:
Ergebnis im Browser: eine weiße Seite, lediglich das richtige favicon ist zu sehen.
Also GIBT es eine Verbindung zur DB, nur kann die scheinbar nicht ausgelesen werden.
Die configurations-Datei vom Content ist übrigens auf die neue Umgebung angepasst.
Weiße Seite bedeutet lediglich dass kein HTML Content generiert wird. Ob PHP jemals einen Versuch startet eine Verbindung zur DB herzustellen und/oder dies erfolgreich ist kann man daraus nicht schließen. Kann auch sein dass das Parsen nach 1 Zeile wg. Syntaxfehler mit einem "Fatal error" beendet wird.
PHP error logging hilft in so einem Fall.
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
spoensche schrieb:
Was sagt den das Apache Error Log? (/var/log/apache2/error.log)

per Terminal als su:
"Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

dann per mc "error_log" gefunden:
Code:
/var/log/apache2/error_log                           7945/7945              100%
[Sun Sep 22 00:21:11 2013] [error] [client ::1] PHP Warning:  require_once(/srv/
www/htdocs/includes/defines.php): failed to open stream: Permission denied in /s
rv/www/htdocs/index.php on line 18
[Sun Sep 22 00:21:11 2013] [error] [client ::1] PHP Fatal error:  require_once()
: Failed opening required '/srv/www/htdocs/includes/defines.php' (include_path='
.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in /srv/www/htdocs/index.php on line 18
[Sun Sep 22 00:22:44 2013] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Sep 23 19:15:02 2013] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: S
SLSessionCache]
[Mon Sep 23 19:15:03 2013] [notice] Apache/2.2.22 (Linux/SUSE) mod_ssl/2.2.22 Op
enSSL/1.0.1e PHP/5.3.17 configured -- resuming normal operations
Seltsam - das hatte ich in 6 Jahren noch nie. In der besagten "index.php" steht in line 18:
Code:
require_once JPATH_BASE. ` /icludes/framework.php
und die "defines.php" hat scheinbar die falschen Rechte. ...

... mein dämmriges Hirn kommt nicht weiter ...
stef
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
panamajo schrieb:
schnuddel55 schrieb:
In der besagten "index.php" steht in line 18:
Code:
require_once JPATH_BASE. ` /icludes/framework.php
Da sollte wohl
Code:
require_once JPATH_BASE. ` /includes/framework.php
stehen.
schnuddel55 schrieb:
und die "defines.php" hat scheinbar die falschen Rechte. ...
Nämlich welche?

644 ...
Hatte die Datei versuchsweise mal völlig freigegeben, hat aber nichts bewirkt --> wieder auf 644 gesetzt.

edit: natürlich solte das "includes" heißen ..
Übrigens habe ich mittlerweile die "ganze" Db importieren können funzt trotzdem nicht.

stef
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Falsche Zugriffsrechte haben nichts mit der Datenbank zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Stimmt den der Eigentümer der Datei? Wer ist der Eigentümer der Datei?

Code:
[Mon Sep 23 19:15:02 2013] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: S
SLSessionCache]
den Fehler solltest du auch noch beheben,
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
spoensche schrieb:
Falsche Zugriffsrechte haben nichts mit der Datenbank zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Das ist klar; im vorigen Post schrieb ich ja, daß ich mittlerweile die "ganze" Db importiert habe. Also kann es daran ja nicht liegen.

Stimmt den der Eigentümer der Datei? Wer ist der Eigentümer der Datei?
Eigentümer bin ich als su; ich schrieb auch, daß ich die Datei vorübergehend völlig freigegeben hatte - ohne Erfolg.
Code:
 [Mon Sep 23 19:15:02 2013] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: S
    SLSessionCache]

den Fehler solltest du auch noch beheben,
Würde ich - wenn ich wüßte, wie ... Asche über mein Haupt ...

stef
 

panamajo

Guru
schnuddel55 schrieb:
im vorigen Post schrieb ich ja, daß ich mittlerweile die "ganze" Db importiert habe. Also kann es daran ja nicht liegen.
Inwiefern hilft dir der erfolgreiche (woran auch immer du das festmachst) Import der DB bei deinem Problem mit den Zugriffsrechten auf Dateien?

schnuddel55 schrieb:
Eigentümer bin ich als su;
PHP läuft bei openSUSE als Apache Modul, damit sind die Rechte die der Apache Prozess (User wwwrun:www) hat relevant.
schnuddel55 schrieb:
ich schrieb auch, daß ich die Datei vorübergehend völlig freigegeben hatte - ohne Erfolg.
Wie siehts mit den Zugriffsrechten für das Verzeichnis includes aus?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
schnuddel55 schrieb:
panamajo schrieb:
Wie siehts mit den Zugriffsrechten für das Verzeichnis includes aus?

entschuldige die späte Antwort - 755 und der Besitzer bin ich. Alle Dateien im Verzeichnis haben 644 ...

Wie panajamo schon sagte
PHP läuft bei openSUSE als Apache Modul, damit sind die Rechte die der Apache Prozess (User wwwrun:www) hat relevant.
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
spoensche schrieb:
Code:
[Mon Sep 23 19:15:02 2013] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: S
SLSessionCache]
den Fehler solltest du auch noch beheben,
tschulligung - ich schrieb, daß ich den Fehler beheben würde, wüßte ich wie´s geht. Kannst du es mir sagen ?
stef
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst dem Apache in der Konfiguration mit der Direktive SSLSessionCache, ob er einen Session Cache und welchen Typ er verwenden soll.

Siehe: http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_ssl.html
Abschnitt SSLSessionCache
 
Oben