• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LVM funktioniert nicht mit Udev

Flaneur

Newbie
Sobald ich den udevd starte, sind meine LVM-Objekte nicht mehr ansprechbar. Auf den Aufruf von LVM-Befehlen hin erhalte ich entweder keine Ausgabe oder "No volume groups found". Gleichwohl sind /dev/dm-* und /dev/mapper/* weiterhin vorhanden, die auf den LVs befindlichen Filesysteme stehen weiterhin zur Verfügung. Mit dem Stop des udevd erkennen pvs, lvs usw die Volumes unmittelbar wieder. Interessanterweise werden die Volumes auch dann nach einiger Zeit unsichtbar, wenn ich den udevd nicht starte, und können dann nur nach Start und Stop des udevd wieder angesprochen werden.

Dies Problem besteht, seit ich mit der Version 195 von sysvinit auf systemd gewechselt bin. Aktuell verwende ich Version 206-3.1.

Wie erhalte ich ein stabiles Zusammenspiel von systemd, udev und LVM?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Udev ist derjenige, der auf die Hardware Events des Kernel (z.B. CD-ROM auf CD-Rein und CD-ROM zu) reagiert und dementsprechend die notwendigen Gerätedateien für den Zugriff anlegt.

Wenn du den Udev deaktiviert hast, und ihn, nach dem LVM die Volumes gefunden hat, startest ist es also nicht verwunderlich das du nicht mehr and die Volumes kommst.

Wenn der Udev nicht läuft, dann weiss der DeviceMapper nichts mehr über die Gerätedateien, weil er keine Informationen bekommt, ob sich die Volumes möglicherweise verändert haben (z.B. verkleinern oder vergrößern)
 
Oben