• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner bootet nur von einer bestimmten Festplatte

Spielwurm

Advanced Hacker
Situation: ich habe einen neuen Rechner gekauft, ein HP 655-Notebook. Das Ding startet nur von der Festplatte, mit der es geliefert wurde. Klingt einfach, ist es aber nicht, denn:

Ich habe auf der FP Opensuse 12.3 installiert mit Grub2 im MBR, die Platte ist aufgeteilt in die 3 üblichen Partitionen, keine EFI-Partitionen. Alles, was nach Efi riecht, habe ich weggelassen. Die Platte startet auch in 2 anderen Notebooks.

Die Festplatten in der anderen Notebooks sind genauso behandelt, bis auf die Tatsache, dass dort Grub aus dem MBR startet. Setze ich diese beiden Platten in das neue Notebook ein, dann meldet das BIOS: Festplatte nicht gefunden. Mache ich daraufhin den Dreifingergriff, dann startet das Gerät normal.

Das neue Notebook hat eine UEFI-Firmware, die auch Booten im "legacy"-Modus erlaubt, der auch "enabled" ist. Alle Platten sind überprüft und einwandfrei, bei allen ist die erste - die root- Partition mit dem Boot-Flag versehen. fdisk sieht alle 3 Platten gleich, abgesehen von der Größe.

Wo bitte ist der Unterschied? Kann in der Firmware die Plattennummer enthalten sein?

Spielwurm

PS: mit "starten" meine ich nur: der Bootmanager wird gezeigt!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie groß sind die Platten? Hast du die nicht erkannte Platte mal alleine verwendet? Wird sie dann erkannt?

Hast du bei der Verwendung von fdisk auch den DOS Kompatibilitätsmodus abgeschaltet? Der sorgt nämlich dafür das die 1. Partition an Sektor 63 statt 2048 beginnt.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Die Platten, die nicht sofort starten, sind 100G groß, die sofort startende 500G. Und natürlich ist der Dos-Modus abgeschaltet. fdisk macht das seit geraumer Zeit ganz von allein. Aufgefallen ist mir, dass bei den "nichtsofortstartenden" Platten irgendwelche Werte in den CHS-Bytes der Partitionstabelle stehen, bei der sofort startenden Platte stehen dort jeweils die erlaubten Höchstwerte. Aber eine Änderung (zu den Höchstwerten) mittels dd und okteta brachte keine Besserung. Damit kann ich - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - den MBR als Ursache ausschließen.

Spielwurm
 
Oben