Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

bcache oder dm-cache?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnurzelat
Member
Member
Beiträge: 169
Registriert: 30. Jun 2008, 20:17

bcache oder dm-cache?

Beitrag von schnurzelat »

Hallo,

ich habe gerade bei Heise von den neuen Features gelesen und würde gerne so ein Cache implementieren, aber nicht mit dem Ziel, die Geschwindigkeit zu erhöhen, sondern die mechanische Festplatte zu schonen. Ich stelle mir vor, dass häufig benutzte Daten automatisch auf der SSD vorgehalten werden zusätzlich aber auf die Festplatte geschrieben werden, so dass die Festplatte seltener aufwachen muss.

Kann das so funktionieren?

Gruß schnurzelat
Derzeitiger Server: OpenSuse Leap 15.1 auf einem Dell T20 mit einem Xeon E3-1225 v3 und 16 GB RAM
Wichtige Anwendungen: Apache2, MySQL, Samba, Squid, SquidGuard, x11vnc
Antworten