• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql und akonadi

padersuse

Hacker
Hallo,
weiss jemand, ob der Systemdienst mysql bzw. mysqld unter dem Benutzernamen root beim Systemstart initiiert wird ? Ich Frage, weil ich in den Einstellungen unter kmail mehrfach zusätzliche Postfächer eingerichtet und wieder gelöscht habe. Dadurch startet akonadi nicht mehr und in manchen Foren wird angegeben, als root akonadi in der mysql-Datenbank neu anzulegen, was aber wiederum zu Problemen führt, weil angeblich kein root-Passwort für die mysql-Datenbank vergeben wurde. Wie verhält es sich bei den dargestellten Zusammenhängen bzw. wo kann man am besten diese Zusammenhänge nachlesen ?
Padersuse
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo padersuse,

also bei mir läuft die MySQL Datenbank des akonadi unter meinem account.
Code:
$ ps -ef | grep akonadi
$# oder
$ ls -l /tmp/akonadi*
allerdings weiß ich nicht wodurch akonadi gestartet wird. Es scheint aber in der Benutzerumgebung aktiviert zu werden.

Grüße
Georg
 
Oben