• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Speicherkarte für normale User sperren

Olaf123

Member
Hallo!

Mein Opensuse-Server bindet eine Speicherkarte (Digitalkamera) so ein, dass der Inhalt mit jedem Userkonto gesehen werden kann.
Wie ändere ich das so, dass dies nur noch von mir oder von root (File Manager, Super User mode) gelesen werden kann?

(Nebenbei bemerkt bin ich der Meinung, dass das bis vor kurzem auch nur so funktionierte, aber vielleicht täusche ich mich da.)

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Wo steht das bzw. wo ist das festgelegt?

Ich habe das jetzt auch nochmal genauer eingegrenzt:
Karte einstecken -> kann von niemanden eingesehen werden -> root mountet die Karte per Dolphin + root-Passwort -> Karte kann von jedem User eingesehen werden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Olaf123 schrieb:
Wo steht das bzw. wo ist das festgelegt?
Code:
man mount
man chown
man chmod

Also im Handbuch.

Olaf123 schrieb:
Ich habe das jetzt auch nochmal genauer eingegrenzt:
Karte einstecken -> kann von niemanden eingesehen werden -> root mountet die Karte per Dolphin + root-Passwort -> Karte kann von jedem User eingesehen werden.

Dann ändere doch einfach die Zugriffsrechte des Ordners wo du die Karte einhängst. Eine andere Möglichkeit wäre eine Udev Regel zu verwenden, die das UDISK_IGNORE Flag auf 1 setzt. Das bewirkt, dass das Device nicht mehr in einem Userinterface angezeigt wird.
 
Oben