• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Physikalischen alten Suse 9.2 Enterprise virtualisieren?

benno11

Newbie
Hallo Leute,

ich muss ein altes Suse 9.2 System virtualisieren. Der Server hat jetzt ne uptime von über 2000 Tagen, also wirds Zeit. Ich bereites einen Kontainer für KVM erstellt. Den Server hab ich dort hinein kopiert, bin mit ner LiveCD hochgefahren und hab Grub neu geschrieben. FSTAB und menu.lst hab ich angepasst. Noch fährt die VM aber nicht hoch, Grub funktioniert schon. Theoretisch sollte es ja funktionieren...

Also die PHY Maschine war in ein haufen LVMs aufgeteilt. Die VM hingegen formatierte ich in eine Partition (gleiches Dateisystem).
Alt:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
Code:
/dev/mapper/system-lv_root
                       20G  4.5G   16G  23% /
tmpfs                1006M     0 1006M   0% /dev/shm
/dev/cciss/c0d0p1      20G  4.5G   16G  23% /boot
/dev/mapper/system-lv_home
                       20G  4.5G   16G  23% /home
/dev/mapper/system-lv_opt
                       20G  4.5G   16G  23% /opt
/dev/mapper/system-lv_tmp
                       20G  4.5G   16G  23% /tmp
/dev/mapper/system-lv_usr
                       20G  4.5G   16G  23% /usr
/dev/mapper/system-lv_usr_local
                       20G  4.5G   16G  23% /usr/local
/dev/mapper/system-lv_var
                       20G  4.5G   16G  23% /var
/dev/mapper/system-lv_var_log
                       20G  4.5G   16G  23% /var/log
/dev/mapper/system-lv_var_run
                       20G  4.5G   16G  23% /var/run
/dev/mapper/system-lv_var_tmp
                       20G  4.5G   16G  23% /var/tmp
/dev/hda               20G  4.5G   16G  23% /media/cdrom
/dev/fd0               20G  4.5G   16G  23% /media/floppy
/dev/mapper/system-lv_var_lib_mysql
                       20G  4.5G   16G  23% /var/lib/mysql

NEU:
Code:
/dev/sda1                /

Dev, Sys und Proc hab ich von der VM schon gelöscht. Beim Booten der VM kommt ne Fehlermeldung das der Kernel nicht gefunden wird. Die Frage ist jetzt, was ist bei der VM zu tun damit die Maschine wieder bootet?

Vielen Dank schon mal,
lg
benno
 
OP
benno11

benno11

Newbie
Hallo Josef,

die Menu.lst sollte passen, zumindest die Pfade sollten das tun. Der Kernel befindet sich auch im richtigen Pfad. Was meinst du mit /boot/initrd ? Da hab ich nichts angepasst. DEV Proc und Sys sollten sich ja (falls Kernel gefunden) wieder selber füllen oder?

Hier die alte Menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Dec  2 00:24:36 2004

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/system/lv_root vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/cciss/c0d0p2 desktop elevator=as showopts
    initrd (hd0,0)/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    root (fd0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/system/lv_root showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0  3
    initrd (hd0,0)/initrd
und hier die NEUE:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Dec  2 00:24:36 2004

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/sda1 vga=0x317 selinux=0 splash=silent desktop elevator=as showopts
    initrd (hd0,0)/initrd
Swap gibt es natürlich auch keine mehr. initrd zeigt auf die initrd des Kernels.

lg
benno
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die menu.lst ist falsch, es muß
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz ...
initrd (hd0,0)/boot/initrd
heißen.

benno11 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was dieser heute nicht mehr existierende I/O scheduler bewirkt hat. Ob er in einer virtuellen Maschine Sinn macht, mußt Du selbst herausfinden.

benno11 schrieb:
Swap gibt es natürlich auch keine mehr
Darüber solltest Du nachdenken, bei einem so alten Kernel würde ich es nicht ohne Swap-Partition machen.

Ob die initrd paßt, wirst Du bald feststellen. Da die virtuelle Maschine eine ganz andere Umgebung darstellt, können durchaus für den Systemstart notwendige Module fehlen.
 
OP
benno11

benno11

Newbie
Hallo Leute,

hab jetzt ein komplettes Images eines der beiden Servern gezogen (Clonezilla). Hat auch wunderbar funktioniert; tjo die Uptime ist jetzt natürlich pfutsch ;)
Hab dann das Image eine VM (Proxmox) eingespielt. Fährt auch schon ein ganzen Stück hoch, aber es hackt hier dann noch irgendwo bei den Devices. Ehrlich gesagt, weis ich nicht wo ich ansetzen soll. Irgendwie schaut es fasst so aus wie ein Treiber oder so fehlen würde...? Er ladet den HPCss Treiber, der aber nur für Raidcontroller gebraucht wird.
radius.png
 

josef-wien

Ultimate Guru
Entweder ist die von Dir angegebene Systempartition /dev/system/lv_root nicht vorhanden, oder in der initrd fehlt ein für den Zugriff in der virtuellen Maschine notwendiges Modul.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast von LVM auf "normale" Partitionierung gewechselt, aber verwendest sowohl in menu.lst und möglicherweise auch noch in der /etc/fstab die Gerätedateien des nicht mehr existierenden LVM' s.

Daher kann der Kernel die physikalischen Volumes und die Volumegruppen nicht finden. Daher fehlt ihm das / Dateisystem und er bricht ab.
 
Oben