• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub neu installieren

chatni

Newbie
Hallo
Ich habe gerade OpenSuse auf die zweite Festplatte installiert, dabei ist ein Fehler mit Grub aufgetreten. Ich habe eine Boot Partition erstellt (sdb2), am ende des Partitionierungsprozesses habe ich ausgewählt: Grub im Boot Partition installieren (ähnlich formuliert).
Ich nehme an er hat sich dann auf die ersten Fp „einquartiert“, ein Neustart nach der Installation endete mit: Error, Grub rescue.
Jetzt muss ich wahrscheinlich Grub neu installieren, diesmal den spezifischen Partitionsnamen eingeben, nehme ich an, oder?
Ich habe mit einem Knopix cd gebootet, jetzt weiß ich aber nicht weiter, wie kann ich Grub neu installieren?
Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
BIOS oder UEFI?

Wenn BIOS:
1. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=118181#p748198
2. Wenn Linux nicht auf der Boot-Platte installiert wird (was ich nicht empfehle), muß der Bootloader in den MBR der Boot-Platte installiert werden.
 
OP
C

chatni

Newbie
Danke für die Infos.
Ich habe OpenSuse 12.13 mit KDE installiert und mein Laptop hat BIOS.
Das Betriebsystem möchte ich mit dem One-Time-Bootmenü starten, mal von sda(win7) und mal OpenSuse aus sdb.
In sdb habe ich ein Swap Partion und erst dann die boot partition, ist ok so?

Welche Grubversion? Ich dachte das Grub2 ist noch nicht ganz ausgereift und deswegen wird Grub Legacy als default installiert. Ich bin hier ein Laie, deswegen habe ich es dabei gelassen. Habe gelesen das Grub2 das btrf Dateisystem, das bald ein Standard wird, unterschützt, gleichzeitig das „Neulinge“ sollen die Finger davon lassen. Was sagt ihr dazu, was sind die Nachteile von Grub2?

EDIT
Ich habe jetzt aktuelere Informationen gelesen, also Grub2 ist die default...dabei werde ich auch bleiben.
 

josef-wien

Ultimate Guru
chatni schrieb:
Das Betriebsystem möchte ich mit dem One-Time-Bootmenü starten, mal von sda(win7) und mal OpenSuse aus sdb.
Das geht zwar auch, ist aber wohl etwas umständlich.

Wenn Windows startet, dann wurde der MBR der Windows-Platte nicht verändert.

openSUSE verwendet standardmäßig GRUB2.

Definiere im BIOS die Linux-Platte als Boot-Platte. Starte den PC mit der Super Grub2 Disk. Starte daraus openSUSE. Stelle sicher, daß in der YaST-Bootloader-Installation die Linux-Platte an erster Stelle steht. Installiere GRUB2 in die Boot-Partition (wozu brauchst Du die überhaupt?), und erstelle einen "generischen" MBR. Wenn alles funktioniert, kannst Du im BIOS wieder die Windows-Platte als Boot-Platte eintragen (ich würde es nicht tun).

P. S.
chatni schrieb:
Error, Grub rescue.
Da muß noch mehr gestanden haben. Das sieht mir danach aus, daß zwar GRUB2 korrekt installiert ist, aber die Konfiguration nicht paßt.
 
OP
C

chatni

Newbie
So, jetzt habe ich meine erste Erfahrung mit YaSt und ich bis sehr beeindruckt, auch von der SuperGrub2 CD. Bin aber bei der Erstellung einer "generischen" MBR stecken geblieben.
Ich würde am liebsten alles wieder neuinstallieren, diesmal vielleicht etwas besser überlegt.

Da bleibt aber das Problem: wie bringe ich Linux dazu aus sdb zu booten?

Bis gestern war Ubuntu auf dieser Partition installiert, damals habe ich auch manuell partitioniert und konnte problemlos mit dem Onetime-Bootmenü, aus der jeweillige FP starten, es ist aber 2 Jahre her, seitdem habe ich mich mit Grub etc. nicht so sehr beschäftigt.

Warum eine separate Boot-Partition? Tja, ich bin experimentier-lustig, dadurch lerne ich was, habe aber manchmal mehr Probleme als nötig. Ich habe verschiedene Tutoriale zum partitioneren, angeschaut. Da wurde oft empfohlen eine separate boot partition zu erstellen. Vielleicht als Laie schaut der FP -Aufbau dadurch irgendwie übersichtlicher aus, aber was genau für einen Zweck es hat, ich gebe zu, ich weiß es nicht.

Ich habe nocheinmal geschaut, bei der ERROR stand noch: partition nicht gefunden...
 

josef-wien

Ultimate Guru
chatni schrieb:
Ich würde am liebsten alles wieder neuinstallieren
Von diesem Windows-Gedankengut solltest Du Dich verabschieden. Du hast ja offenbar ein funktionierendes Linux, aber keinen brauchbaren Bootloader. Wenn es Dir nicht gelingt, mit YaST den Bootloader in Ordnung zu bringen, müssen Dir andere Leute helfen, zu GRUB2 kann ich nichts beitragen. Wichtig ist:
josef-wien schrieb:
Definiere im BIOS die Linux-Platte als Boot-Platte.
P. S. Mit Aussagen wie
chatni schrieb:
stecken geblieben
fängt niemand etwas an.
 
OP
C

chatni

Newbie
P. S. Mit Aussagen wie

chatni hat geschrieben:stecken geblieben
Ich wusste nicht wie ich den MBR erstellen kann. Jetzt habe den Comand dafür gefunden:
dd if=/usr/lib/boot/master-boot-code of=/dev/sdb bs=440 count=1
Soll im meinem Fall der MBR in sdb plaziert oder in sdb2, die bei mir die Boot-Partition ist?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der Befehl paßt, der master boot record gehört zur Platte (und ist der Sektor mit der Nummer null). Aber Du solltest ihn nicht mit einem Konsol-Befehl erstellen, sondern in der YaST-Bootloader-Installation das entsprechende Feld auswählen.
 
Oben