• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]GnuPG: Löschen einer User Id im Batchmodus

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi an alle,

nach stundenlangem experimentieren weiss ich nicht mehr weiter.

GnuPG hat ja einen Batchmodus. Das hinzufügen einer neuen User ID zu einem Key im Batchmodus funktioniert ohne Probleme mit:

Code:
echo "adduid\ntest2\ntest2@beispiel.de\ntest2\nsave" | gpg2 --batch --command-fd=0 --status-fd=2 --edit-key <hauptkey>

Allerdings funktioniert das löschen einer UserID nicht.

Beispiel:
UID <test2@beispiel.de> hat die uid 1.
UID 1 soll gelöscht werden.

Code:
echo "uid 1\ndeluid\nsave" | gpg2 --batch --yes --command-fd=0 --status-fd=2 --edit-key <hauptkey>

GPG sagt mir das alles ok ist und auch ausgeführt wurde, aber beim auflisten der Schlüssel wird mir die UID test2@beispiel.de trotzdem mit aufgelistet. Gleiches passiert auch bei der Verwendung von revuid statt deluid.

Weiss jemand Rat?

PS:

GnuPG Version: 2.0.20
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Lösung gefunden. In der Zeile nach "deluid" fehlt ein "yes".

Code:
echo "uid 2\ndeluid\nyes\n\save" | gpg2 --batch --command-fd=0 --status-fd=2 --edit-key <hauptkey>
 
Oben