• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 12.3 neben Windows 7

A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich möchte opensuse 12.3 installieren. Auf der Festplatte (500GB) befindet sich Windows 7.
Wie hier im Forum schon empfohlen wurde, habe ich eine erweiterte Partition angelegt.
Trotzdem wird bei der Installation empfohlen, dass die Windows Partitionen gelöscht werden sollen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie groß ist die erweiterte Partition? Starte ein Live-System und zeige (als root) das Ergebnis von
Code:
fdisk -l
(das letzte Zeichen ist ein kleines L).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Die erweiterte Partition ist 97,66 GB groß.

Das Ergebnis im Terminal:

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 2048 206847 102400 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2 206848 205006847 102400000 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda3 512000000 976771071 232385536 7 HPFS/NTFS/exFAT
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn die Installationsroutine etwas vorschlägt, was Du nicht willst, mußt Du die benutzerdefinierte Partitionierung wählen und die drei logischen Partitionen selbst anlegen:

2 GB, Dateisystem: Swap, Einhängepunkt: swap
(wenn Du suspend to disk verwenden willst, mußt Du die Größe entsprechend anpassen)
16 bis 20 GB, Dateisystem: Ext4, Einhängepunkt: /
Rest, Dateisystem: Ext4, Einhängepunkt: /home
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich bekomme folgenden Partitionierungsvorschlag:

Partition /dev/sda1 (100.00 MB) löschen
Partition /dev/sda2 (97.67 GB) löschen
Windows-Partition /dev3 (231.62 GB) löschen. Größe kann aufgrund inkonsistenten Dateisystems nicht geändert werden. Versuchen Sie, das Dateisystem unter Windows zu überprüfen.

Festplattenkennung von /dev/sda auf GPT setzen
Boot-Partition /dev/sda1 (156.88 MB) mit vfat erstellen
Auslagerungs-Volume /dev/sda2 (2.01 GB) erstellen
Root-Partition /dev/sda3 (20.00 GB mit ext4 erstellen
Volume /dev/sda4 (443.00 GB für /home mit ext erstellen

Was kann ich daraus machen, damit ich Windows und opensuse parallel laufen lassen kann?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Mein Mainboard (GA-F2A75M-D3H) hat laut Angaben UEFI.
 

wirrwarr

Hacker
Hi Luka4,
Hast Du eine Installations-DVD oder eine Live-DVD mit Installationsoption von OpenSuse 12.3

Grüße wirrwarr
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich habe mir Opensuse bei chip.de heruntergeladen und auf DVD gebrannt.
 

fshTux

Member
Hallo,

vielleicht hilft Dir der Artikel in der Zeitschrift
- easyLinux 02/2013 - in analoger Anwendung weiter:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2013/02/index_html

Viel Erfolg
fshTux
 

CIS

Newbie
Hallo,

vielleicht solltest Du der Systemausgabe Folge leisten und erstmal Deine Win- Partition fixen.
http://windows-hilfe-forum.de/f4/windows-7-und-checkdisk-scandisk-855/

Danach sollte der Linux- Installer durchaus in der Lage sein, die Partition zu verkleinern.

Aber:
Wenn der Winloader nicht der regulierende Bootmanager ist, verweigert Dir Windows gewisse Updates. Wenn Du auf ein aktualisiertes Windows Wert legst, solltest Du via BCD Codes das Windows als Bootmanager agieren lassen.
http://www.iceflatline.com/2009/09/how-to-dual-boot-windows-7-and-linux-using-bcdedit/

LG
 

josef-wien

Ultimate Guru
1. Am Board scheint UEFI aktiviert zu sein. Das wird für mich dadurch untermauert, daß das Installationsprogramm alles löschen und eine GPT anlegen will.

2. Es exisitiert eine herkömmliche Partitionentabelle und keine GPT.

3. Die vorhandene kleine Partition scheint keine UEFI-Boot-Partition zu sein, da sie keine für FAT32 vorgesehene Kennung trägt.

4. Somit dürfte UEFI auch mit einem MBR funktionieren, was auch meiner Deutung des Zitats
In addition to the standard PC disk partition scheme, which uses a master boot record (MBR), EFI works with a new partitioning scheme: GUID Partition Table (GPT).
aus der Wikipedia entspräche.

Wenn Luka4 bei Punkt 3. die Worte "scheint ... zu sein" durch das Wort "ist" ersetzen kann, spricht aus meiner Warte nichts dagegen, die am 22. August 2013, 21:36 Uhr, beschriebene Vorgangsweise umzusetzen, da die Installationsroutine offenbar darauf trainiert ist, bei UEFI mit einer GPT zu arbeiten. (Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß es dem mainboard dann mit UEFI nicht so recht ernst ist, denn UEFI ohne Boot Partition sollte es doch nicht geben?)

Wenn es sich aber doch um eine UEFI-Boot-Partition handelt, müssen UEFI-Kundige ans Werk gehen.

P. S. Dem Vorschlag von CIS würde ich nicht nähertreten, im Bedarfsfall ändert man kurzfristig das boot flag von der erweiterten Partition auf die erste Partition und nach dem Windows-Update (so viele service packs gibt es ja nicht) wieder zurück.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Danke für die Tipps.
Da ich aber kein Experte bin und mir das Risiko zu groß ist, wenn am Ende garnichts mehr läuft, verzichte ich erst einmal auf OpenSuse.
Vielleicht probiere ich es einmal mit einer anderen Distribution, wenn dort die Installation ohne Probleme klappt.
 
Oben