• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Live-KDE bzw. rescue booten geht nicht

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe mir die Rescue-Version von Opensuse 12.3 runtergeladen und auf CD gebrannt. Start auf dem neuen Rechner endet mit "Der Linux-Kernel muss vorher geladen werden". Dann habe ich es mit der KDE-Live-Version probiert, das Ergebnis war das gleiche.

Der Rechner kann zwar UEFI und Secure Boot, aber beides ist ausgeschaltet. Den gleichen Rechner habe ich schon mit der 12.2 versorgt und das ging problemlos. Gibt es jetzt einen Trick?

Spielwurm
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Spielwurm,

Bis und mit openSUSE 12.2 haben die Live-CD's bei mir jeweils ohne Boot-Parameter gebootet. Die 12.3 Live-CD (wegen der Grösse jetzt eine DVD) bootet bei mir nur mit "nomodeset" ... und das Booten benötigt viel mehr Zeit als bei älteren Versionen.

Vielleicht ist dies für Dich relevant?

(ohne "nomodeset" bleibt der Lesevorgang "irgendwo" stehen; ohne Fehlermeldung)

Gruss,
Roland
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Nein, denn die Meldung erscheint sofort nach dem Mausklick auf einen der Grub-Menüpunkte. Das ist für mich das erste Mal in 14 Jahren, dass ein solches Medium nicht starten will ...

Spielwurm
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Kann es sein, dass die Live-Medien nur noch im Uefi-Modus starten? Ich habe das Notebook versuchshalber mal umgestellt und die Silberscheiben booteten.

Spielwurm
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Kann es sein, dass die Live-Medien nur noch im Uefi-Modus starten? Ich habe das Notebook versuchshalber mal umgestellt und die Silberscheiben booteten.

Spielwurm
Keine Probleme hier mit der x86_64 KDE-Live vom USB-Stock, egal ob UEFI oder Legacy. :???:
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Es liegt wohl an der Firmware des Rechners. Nach meiner Beobachtung prüft es als erstes die Platte auf EFI-ladbares, findet nichts und die Meldung erscheint. "Als erstes" kann ich definitiv sagen, denn der Rechner reagiert nicht auf die fürs BIOS-Setup vorgesehene Taste ESC. Und eigentlich - so stehts im BIOS zu lesen - soll er nach der UEFI-Prüfung mit "legacy" weitermachen. Tut er aber nicht. Wenn ich nach der o.a. Fehlermeldung den Dreifingergriff mache, läuft alles wie vorgesehen ab, dann startet Grub ganz normal. Ich werde dann mal HP anrufen ...

Moment: hat zufällig jemand einen HP 655 Modell H5L14EA mit Bios F26? Dann kontaktiere mich bitte mal.

Spielwurm
 
Oben