• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Filesystem - für shared-partition (Win8), SSD etc.

Flash

Member
Hallo Linuxer.

Welches Filesystem sollte man für eine shared-partition (auf einer HDD) verwenden welche von Windows (8) und Linux (vermutlich (K)Ubuntu) verwendet werden soll?

Welches Filesystem sollte man auf SSD Platten unter Linux verwenden?

Sollte der Swap-Bereich auf der SSD oder HDD liegen? (Und wieso?)
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Flash,

ich denke selbst bei Windows 8 gibt es nicht allzu viel Auswahl (FAT, NTFS). Auf einem Laptop habe ich dafür NTFS gewählt.

Für die SSD würde ich ext4 verwenden.

Wegen des Geschwindigkeitsvorteils würde ich den swap auf SSD legen. Das swappen auf Platte bremst den PC ganz schön aus.
Andererseits, wenn dein Rechner viel RAM hat wird der swap überhaupt nicht in Anspruch genommen.

Grüße
Georg
 

uhelp

Member
Es gehört zu den Urban Legends, dass Linux bei genügend großem RAM nicht swapen würde.
Swap wird IMMER verwendet. (Wenn auch bei sehr großem RAM nur wenig).

Auf SSD würde ich kein Swap legen, da das leider noch immer die Haltbarkeit der SSDs doch herabsetzt.
Aber auch das hängt von RAM und Usage des Systems ab.
Das Dateisystem auf SSD hingegen ist egal.

Und wie der Vorposter schon sagte:
Win kann halt nur ein paar FATs und ein paar NTFS
Linux alle.
 

josef-wien

Ultimate Guru
uhelp schrieb:
Swap wird IMMER verwendet.
Verbreite hier keine Gerüchte, diese Aussage ist definitiv falsch.

Prinzipiell sollte der Hauptspeicher groß genug dimensioniert sein, sodaß swap nicht notwendig ist. Hier wird in der Praxis swap nur gebraucht, wenn suspend to disk vorgesehen ist. Ansonsten funktioniert Linux übrigens bei ausreichendem Hauptspeicher prächtig, auch wenn gar kein swap eingerichtet ist.

Flash schrieb:
Welches Filesystem sollte man auf SSD Platten unter Linux verwenden?
Derzeit Ext4 (auch wenn die Zukunft btrfs gehört).
 

uhelp

Member
Aus der Linux Kernel Mailinglist:
It is normal for Linux systems to use some swap even if there is still RAM free. The Linux kernel will move to swap memory pages that are very seldom used (e.g., the getty instances when you only use X11, and some other inactive daemon).

Es IST ein urbane Legende, dass der Kernel nur swapt, wenn RAM knapp wird.

Deine Aussage mag für Kernel < 2.6 gelten. Seit dem wir Swap IMMER verwendet.
(Ich glaube es war 2.6, wo das geändert wurde; mag mich da irren)

Warum das Sinn macht, kann man hier nachlesen:
http://serverfault.com/questions/420778/why-swap-is-used-when-plenty-of-free-memory-is-left
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du kannst Dich noch so anstrengen, Dein
uhelp schrieb:
wird trotzdem nicht zur Realität. Hier geht es nicht um Uralt-Kernel, hier geht es nicht um Theorie, hier geht es um täglich gelebte Praxis, und ich habe am Kernel und an den swap-Einstellungen absolut nichts verändert. Solange ausreichend freier Hauptspeicher zur Verfügung steht, wird swap nicht verwendet.

Für mich ist der Fall abgeschlossen.
 

uhelp

Member
Das hast du wohl falsch verstanden.
Alte Kernel mögen so gearbeitet haben, wie du meinst.
Neue verwenden SWAP -so vorhanden- immer. (seien es bei sehr viel RAM auch nur wenige MB, oder gar nur wenige kB)

Guck einfach auf Systemen mit viel RAM nach mit z.B. "free" oder "vmstat" oder dergleichen.
Swap wird verwendet.

Und ein wenig magst du schon recht haben: Unter bestimmten Umständen ( und kerneleinstellungen (siehe vm allocate usw.)) kommt es auch vor, dass swap tatsächlich 0 ist. (aber swapsize=0 heißt dennoch nicht, dass er nicht verwendet wird.)
 
Oben