• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 12.3 - Windows bootet mal wieder nixht

thio

Hacker
Seit ein paar Wochen booten Windows mal wieder nicht mehr.

Wenn ich den Eintrag im Boot-Loader aufrufe, kommt als Meldung "Chainloader failed" oder so ähnlich.


Bootloader: GRUB

Meine Bootloader einstellung:

- Windows
- /dev/sda2
Die Checkboxen
- Die Partition wird beim booten aktiviert --> NICHT angehakt (liegt hier der Fehler)
- Dateisystem wird vor dem booten NICHT überprüft --> angehakt
- Abschnitt auf den ersten Datenträger der Geträtezuordnung abbilden --> NICHT angehakt

- Block-Offset für Chainloading: 1


Von Linux kann ich auf die Windows-Daten noch problemlos zugreifen.

Woran liegts?
(Was hat Openssue 12.3 hier für Probleme?
Gabs früher nie.. das nervt..)
 
OP
T

thio

Hacker
meine Menu.lst:


Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Jun 12 22:10:40 CEST 2013
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# For the new kernel it try to figure out old parameters. In case we are not able to recognize it (e.g. change of flavor or strange install order ) it it use as fallback installation parameters from /etc/sysconfig/bootloader

default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,4)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 12.3
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-3.7.10-1.11-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-26ZCT0_WD-WX50E69FZ721-part5    video=1366x768 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-26ZCT0_WD-WX50E69FZ721-part3 splash=silent quiet showopts
    initrd /boot/initrd-3.7.10-1.11-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 12.3
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-3.7.10-1.11-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-26ZCT0_WD-WX50E69FZ721-part5 showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset  x11failsafe
    initrd /boot/initrd-3.7.10-1.11-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Kernel-3.7.10-1.11-desktop
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-3.7.10-1.11-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-26ZCT0_WD-WX50E69FZ721-part5    video=1366x768 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-26ZCT0_WD-WX50E69FZ721-part3 splash=silent quiet showopts
    initrd /boot/initrd-3.7.10-1.11-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Kernel-3.7.10-1.4-desktop
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-3.7.10-1.4-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-26ZCT0_WD-WX50E69FZ721-part5    video=1366x768 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-26ZCT0_WD-WX50E69FZ721-part3 splash=silent quiet showopts
    initrd /boot/initrd-3.7.10-1.4-desktop
 
OP
T

thio

Hacker
Datei grubenv (im Ordner grub2 !!!!)


Code:
# GRUB Environment Block
saved_entry=Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)
###################################################################
 
OP
T

thio

Hacker
Infos der Partition:

Code:
Gerät:
[b]Gerät: /dev/sda2[/b]
Größe: 62.57 GB
Verschlüsselt: Nein
Gerätepfad: pci-0000:00:1f.2-scsi-1:0:0:0-part2
Geräte-ID 1: ata-WDC_WD3200BEVT-26ZCT0_WD-WX50E69FZ721-part2
Geräte-ID 2: scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-2_WD-WX50E69FZ721-part2
Geräte-ID 3: wwn-0x50014ee20339551d-part2
FS-ID: 0x07 HPFS/NTFS
Dateisystem:
[b]Dateisystem: NTFS
Einhängepunkt: /windows
Kennung: WINDOWS[/b]
 
Hallo thio,

Muss das denn sein das Du hier 4 Beiträge hintereinander postest anstatt den bestehenden zu bearbeiten?
Zu Deinem Problem; ein einfaches:
Code:
grub2-mkconfig
sollte Dein Problem beheben können.
Aber wichtiger noch wäre mir die Antwort auf die Frage "Was hast Du denn getan das es 'plötzlich' nicht mehr geht?"

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
T

thio

Hacker
Hallo,

nach längerer Zeit wollte ich das Problem mal wieder angehen...

Leider brachte bei mir "nur" das Ausführen von
Code:
grub2-mkconfig
nichts..

Windows will immern noch nicht starten.. :-(

Wie sieht den ein korrekter Boot eintrag für Windows aus? Könnt Ihr irgend einen Fehler im Code ausmachen?

Vielen Dank im Voraus


Was ich gemacht habe, "dass" Windows nicht mehr strartet.. eigentlich gar nichts.. wahrscheinlich "nur " ein Update von Grub oder so... (Es nervt einfach das bei Suse häufig dann einfach so grundsätzliche Dinge immer wieder mal nicht funktionieren.... Da Sehe ich keinen Vorteil in Grub2, wenn das Ding alle Hundelang wieder "spinnt" und man daher nicht mehr die System wie gewünscht booten kann)
 
OP
T

thio

Hacker
Danke für den Tipp.
Wobei das natürlich "doof" ist.. vorallem, da ich am Windows nichts geändert habe...

Ich werde wohl auf Opensuse 13.1 warten und mit dem Update auch versuchen Win7 wieder zu reparieren.
Bei dem MBR Fix von Windows wirds mir den Grub zerschießen denke ich. dann muss ich mit Opensuse wieder reparieren - was auch gar nicht (mehr) so einfach ist....

(Früher gab es da sogar mal eine "Reparatur-Funktion bei den alten Installations(!)-CDs von Opensuse... da hat eine Installations-CD gereicht um ein "Basis-Opensuse" zu Installieren, zu aktualisieren oder auch zu reparieren.. die gute alte Zeit.. das Waren noch Zeiten... war vielleicht weniger bunt, von der Funktion her aber nicht wesentlich schlechter - in manchen Punkten sogar besser finde ich..)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Falls Du tatsächlich GRUB legacy verwendest, ist die Wiederherstellung immer noch einfach: http://www.linupedia.org/opensuse/GRUB_wiederherstellen
 
Oben