• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst

naoninja

Newbie
Hallo,
Ein Freund von mir hat einen PC gekauft mit Suse Linux drauf.Er braucht aber dringend Windows drauf.Wir haben verzweifelt versucht Suse zu deinstallieren,aber es geht nicht.Zuletzt mit SUPERGRUB und SUPERGRUB2.Immer kommt Fehlermeldung das keine Partiton drauf ist und Windows CD und DVD startet nicht.Konsole R drücken auch nicht-Immer die Fehlermeldunf DISK Erreor oder XP bricht Installation bricht mit Fehlercode 7 ab.Haben alle Windows CD und DVD ausprobiert von Win98 ab.Selbst Fdisk läßt sich nicht starten.Was müßen wir tun???
 

abgdf

Guru
naoninja schrieb:
Immer kommt Fehlermeldung das keine Partiton drauf ist und Windows CD und DVD startet nicht.
Hmm, auch Suse braucht schon eine Partition. Startet Suse denn?
Sonst würde ich sagen, Festplatte defekt.
 
OP
N

naoninja

Newbie
Die Fehlermeldung kommt nachdem Suse deinstalliert wurde.Linux LiveCD liest der PC aber.Nur keine windows CD.
 

boser

Member
Kann es sein, das es ein UEFI System ist ?

Bzw. mal mit Knopix ( Live-CD-System ) drauf schauen, bzw. damit die Partition für Windowsinstallation vorbereiten.
 

abgdf

Guru
Tja, was heißt UEFI nun? Daß man nicht jedes beliebige OS drauf installieren kann?
Hm, kenne nur, daß Windows sich abschottet (was an sich schon 'ne Frechheit ist). Aber ein Linux, auf dem nachträglich kein Windows installiert werden darf? Was ist das denn?
Und wie umgeht man den Mist?
 

boser

Member
Jetzt muss ich um Vergebung bitten. Es geht um den umgekehrten Weg.
Linux -> Windows ! ( fest in mein Kopf brennen ). :eek:ps:

Ich kenne bei diese Konstellation nur eine Stolperstein und das ist der MBR, das man den nach einer Linux Installation mit einer Windows-Installations-CD neu schreinben muss, ich hab das früher mit einer Win95/98-Start-CD gemacht und dem befehel "fdisk /mbr". :roll:
 

boser

Member
fixmbr

und lies mal diesn artikel : http://www.heise.de/ct/hotline/BIOS-UEFI-und-Secure-Boot-1831083.html
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Du kannst den MBR mit Nullen überschreiben:

-- Backup Deiner (Linux) Daten erstellen.

-- Live-CD booten.

Code:
dd bs=446 count=1 if=/dev/zero of=/dev/sda

...falls Du auch die Partitionstabelle löschen willst:

Code:
dd bs=512 count=1 if=/dev/zero of=/dev/sda

Jetzt sollte die Windows CD booten.

Gruss,
Roland
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
naoninja, könntest du es bitte unterlassen für jeden einzelnen Satz einen neuen Beitrag zu erstellen? So nebenbei, die Umschalttaste der Tastatur und Satzzeichen (an richtiger Stelle und passender Menge) dürfen auch weiterhin verwendet werden. Es ist ein Forum hier, kein Chat.
 
Oben