• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionsaufteilung wichtig für VirtualBox? Swap notwendig?

deranonyme

Newbie
Hallo zusammen!
Ich möchte jetzt wieder zu openSUSE zurückkehren. Ich möchte eine Partition für / und eine für /home. Ich möchte für / eine 120GB-SSD-Festplatte verwenden und für /home eine 2TB-Festplatte. Dazu meine Fragen:
- Brauche ich eine Swap-Partition, wenn mein Arbeitsspeicher 8GB beträgt? Wenn ja, wie groß soll die Swap-Partition sein? Ich würde sie wohl auf die 2TB-Festplatte installieren, um nicht die SSD-Festplatte zu belasten.
- Ich möchte Windows 7 auf VirtualBox laufen lassen; um genug Platz zu haben, möchte ich für die virtuelle Festplatte 150GB vorsehen. Komme ich da in Konflikt mit /, das nur 120GB groß sein wird? Oder wird die virtuelle Festplatte auf /home gespeichert?

Vielen Dank im Voraus,

Anon Ym :D
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe bei 8 G RAM 2 GB Swap eingerichtet, das hat openSUSE bei der Installation vorgeschlagen. Ob Linux ohne Swap laufen kann, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Teile von Linux darauf bauen. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

Die virtuelle Festplatte für die Virtual Box würde ich auf /home legen. Vielleicht willst du ja mal eine VM clonen, um unbekannte Software zuerst zu testen oder zusätzliche VM's anlegen wie z.B. ein Android Tablet ...

Grüße
Georg
 

josef-wien

Ultimate Guru
120 GB für die Systempartition sind nicht nur Luxus, sondern die reinste Verschwendung. 20 GB sind ausreichend, den Rest läßt Du solange frei, bis Du ihn für Deine Daten brauchst. Wenn Du suspend to disk verwenden willst, muß swap mindestens die halbe Hauptspeichergröße haben, ansonsten nimm das, was das System vorschlägt.

P6CNAT schrieb:
Ob Linux ohne Swap laufen kann
Es kann, und bei genügend Hauptspeicher tut es das auch, aber bei heutigen Festplattengrößen tun 2 GB niemandem weh.
 
OP
deranonyme

deranonyme

Newbie
Ich bin kein Gamer, aber wenn ein Gamer Steam benutzt, könnte er vielleicht mehr Speicherplatz brauchen als die üblichen 20 GB. Keine Ahnung, wie groß diese Spiele sind.
Danke für die Info bezüglich Swap, dann werde ich für die Swap-Partition 4-8GB Platz reservieren, dann wirds schon passen... :D
 

muck19

Hacker
josef-wien schrieb:
Wenn Du suspend to disk verwenden willst, muß swap mindestens die halbe Hauptspeichergröße haben
Wenn ich dich jetzt nach einer Begründung für deine Aussage frage, wirst du wohl ein Problem haben :roll:
2GB Ram -> 1GB swap ..... und jetzt mal mit einer geladenen VM schlafen gehen => Essig :schockiert:

RAM = swap ist die Formel

Gruss
Michael
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit Windows in einer VM wird das nichts mit Gamen. Dafür ist die virtuelle Grafikkarte zu schwach. Ich hab in meinem Laptop 16GB RAM und kein Swap.
 
Oben