• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Zu viele Verbindungen mit FTP-Server

Penryn

Newbie
Hallo Leute,

ich habe open suse 11.4, Kernelversion: 2.6.37.6-24-default, Dolphin Version: 1.6, KWrite Version: 4.6.00(4.6.0)"release6".
Wenn ich über Dolphin mehr als 1 script von meinem FTP-Server mit KWrite öffne, kommt die Fehlermeldung:
Antwort des Servers:
421 I can't accept more than 3 connections as the same user.

Der Support meines Servers glaubt, daß Dolphin mehr als 3 Verbindungen öffnet, oder Verbindungen nicht richtig schließt und daß es sich um einen Bug handeln dürfte,
der noch nicht behoben ist.
Das Problem kenne ich erst, seitdem ich ein upgrade am 28.6.2013 durchgeführt habe mit folgendem Code:
Code:
  zypper ar -f http://packman.jacobs-university.de/suse/11.4/ packman
  zypper mr -p20 packman
  zypper -v dup
Ich habe heute noch einmal ein upgrade durchgeführt, aber es hat sich nichts verändert.

Wie kann ich es anstellen, daß ich wieder mehr scripte öffnen kann?

Liebe Grüße
Penryn
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum sollte das ein Bug in Dolphin sein? Der Server akzeptiert nicht mehr als 3 gleichzeitige Verbindungen von dem gleichen User. Folglich musst du die FTP-Server Konfiguration anpassen, damit du mehr als 3 Verbindungen mit dem gleichen User aufbauen kannst.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

nun, die eigentliche Frage lässt wieder mehrere Varianten zu:
Wenn ich über Dolphin mehr als 1 script von meinem FTP-Server
Sagt mir, dass es sich um den (eigenen) ftp-Server von Penryn handelt, der da irgendwo auf seinen eigenen Kisten läuft und wo er selbst der Administrator ist. (Jedenfalls meine ich das, wenn ich von meinem ftp-Server spreche) => Dann bitte als Administrator in der Konfiguration etwas ändern (so wie spoensche ja schon geschrieben hat).

Aber das:
Der Support meines Servers glaubt, daß Dolphin mehr als 3 Verbindungen öffnet,
sagt mir, dass es sich eben nicht um einen eigenen Server handelt, sondern maximal um einen gemieteten oder gar lediglich um einen ftp-Zugang, welchen man vom DSL-Provider hinterhergeworfen bekommt. Und je nach Vertrag kann man den Provider höflich bitten, die Zahl der gleichzeitigen Verbindungen je IP zu erhöhen - oder eben auch nicht.
BTW: Ein Administrator glaubt nicht, er entnimmt das den Logfiles. (Wenn er denn Lust bzw. Interesse daran hat.)

MfG Peter
 
OP
P

Penryn

Newbie
Hallo,

ich habe den Server gemietet.
Die Fehlermeldung bekomme ich, sobald ich ein zweites script öffne.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Dann schau in deinen Vertrag, wie viele Verbindungen von einer IP maximal möglich sind (es werden wohl drei sein ...), ob ob du die Möglichkeit hast, dieses verändern zu lassen.

Und wenn die Zahl "3" eine feste Größe ist, dann musst du verhindern, dass deine geheimen Scripte mehr als drei Verbindungen offen halten.

Merke: Der Server hat immer Recht ... .
Und: Es gibt netzwerktools, welche anzeigen, welche Verbindungen du zu zu welcher IP offen hast. Damit siehst du das.
 
OP
P

Penryn

Newbie
Hallo,

das Problem liegt, wie Ihr sagt, beim Provider. Er begrenzt die Zahl der möglichen offenen Verbindungen mit 3.
In meinem Vertrag ist dieser Punkt gar nicht angeführt. Ich habe damals auch nicht gewußt, daß es ein solches Limit gibt.
Mein Provider (http://www.emerion.com) läßt auch nicht daran rütteln.
Das Ergebnis ist, daß ich die Möglichkeiten (direkter Zugriff auf die Dateien am Server), die mir das Linux-System bietet
nicht voll ausschöpfen kann.
Aber dies ist für mich immer noch günstiger, als einen vserver aufzusetzen oder einen eigenen server zu betreiben.
Danke für die Hilfe.

Penryn
 
Oben