• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtualbox und das leidige Thema kein USB

heb

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir eine SSD gegönnt und dabei ein Update von Open Suse 12.1 auf 12.3 gemacht!

Ich nutze schon sehr lange Open Suse mit Virtualbox um meinen Scanner zu betreiben.
Direkt nach der Installation lief bisher noch nie USB in der VM.
Bisher bin ich immer hiermit http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1534900&postcount=5 weitergekommen.
So war unter der 12.1 noch dieser Eintrag in der /etc/fstab nötig damit USB funktionierte.
Code:
usbfs   /proc/bus/usb   usbfs   auto,busgid=1001,busmode=0775,devgid=1001,devmode=0664 0 0
Diesmal half diese Anleitung leider nicht.
USB steht in Virtualbox überhaupt nicht zur Verfügung.
Da aber alles immer ziemlich einfach funktionierte musste ich mich seit Jahren nicht weiter mit dem OS auseinander setzen.
Jetzt habe ich feststellen müssen das unter der 12.3 nichts mehr von usb zu finden ist in /proc/bus .
Nach über einer Woche und nicht weiterkommen, trotz viel lesen, hoffe ich nun das ihr mich wieder in die richtige Richtung bringt.
Was hat sich jetzt geändert oder habe ich noch etwas vergessen.
Direkt im Open Suse funktioniert USB ohne Probleme.

Installiert habe ich das aktuelle Paket direkt von https://www.virtualbox.org/ .

MfG
heb
 
OP
H

heb

Newbie
Ja ist installiert!
Habe ich jetzt noch einmal gemacht aber keine Besserung.
Das hier ist die die genaue Fehlermeldung von Virtualbox:
Fehlercode:
NS_ERROR_FAILURE (0x00004005)
Komponente:
Host
Interface:
IHost {30678943-32df-4830-b413-931b25ac86a0}
Callee:
IMachine {22781af3-1c96-4126-9edf-67a020e0e858}
Kein Zugriff auf das USB-Subsystem.
Could not load the Host USB Proxy service: VERR_NOT_FOUND.
 

wirrwarr

Hacker
Bitte starte Virtualbox kurz als root und probiere ob dort USB-Geräte laufen. Vielleicht liegt nur ein Rechteproblem vor.

Gruß wirrwarr
 
OP
H

heb

Newbie
Nabend,
auch als root steht kein USB in Virtualbox zur Verfügung!

VG
heb
 

zerum

Member
Sind folgende 2 Zeilen in /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules aktiviert (kein # davor)?

Code:
SUBSYSTEM=="usb_device",ATTR{devnum}=="?*",ATTR{busnum}=="?*",SYMLINK+="vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}",RUN+="/usr/bin/setfacl -m g:vboxusers:6 /dev/vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}"

SUBSYSTEM=="usb",ENV{DEVTYPE}=="usb_device",ATTR{devnum}=="?*",ATTR{busnum}=="?*",SYMLINK+="vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}",RUN+="/usr/bin/setfacl -m g:vboxusers:6 /dev/vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}"
 
OP
H

heb

Newbie
Werde ich heute Abend gucken ob die beiden Zeilen nicht auskommentiert sind!
Ist auf jeden Fall etwas was ich noch nirgendwo gelesen hatte und somit auch nocht überprüft habe.

Bei meiner Suche bin ich jetzt so nebenbei auf das Programm VueScan gestossen.
Das soll meinen Scanner unterstützen.
Zur Not kaufe ich das dann hat die Rumeierei mit ner VM endlich ein Ende.

Obwohl es mich schon wurmt das ich das nicht ans laufen bekommen habe.

heb
 

wirrwarr

Hacker
Hi heb,
Code:
ls -lR /dev/vboxusb/
mal schaun ob es die Ordner auf Deinem Hostsystem gibt. Dann bitte einmal als user und root mit irgendeinem eingestöpselten USB-Device
Code:
VBoxManage list usbhost
. Dann bitte ein
Code:
lsmod | grep -i vbox
auf dem Host und einmal in der VM. Natürlich alles wenn Deine VM läuft.

Viele Grüße wirrwarr
 
OP
H

heb

Newbie
Werde ich auch heute Abend mal gucken!

Danke schon mal für alle Hinweise die so reinkommen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wurde der User, der VBOX startet, auch der Gruppe "vboxusers" zugeordnet? Manuell muss man das machen, dann Rechner neu starten. Automatisch erfolgt das nicht. Ohne dass geht kein USB.
 
OP
H

heb

Newbie
Ja der User wurde der Gruppe zugeordnet!

zerum schrieb:
Sind folgende 2 Zeilen in /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules aktiviert (kein # davor)?

Code:
SUBSYSTEM=="usb_device",ATTR{devnum}=="?*",ATTR{busnum}=="?*",SYMLINK+="vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}",RUN+="/usr/bin/setfacl -m g:vboxusers:6 /dev/vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}"

SUBSYSTEM=="usb",ENV{DEVTYPE}=="usb_device",ATTR{devnum}=="?*",ATTR{busnum}=="?*",SYMLINK+="vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}",RUN+="/usr/bin/setfacl -m g:vboxusers:6 /dev/vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}"
Die Datei heist bei mir 10-vboxdrv.rules und die beiden Zeilen existierten gar nicht.
Ich habe diese per Hand eingefügt brachte aber keine Änderung.
Stattdessen waren die folgenden 4 Zeilen in der Datei:
SUBSYSTEM=="usb_device", ACTION=="add", RUN+="/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh $major $minor $attr{bDeviceClass}"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", RUN+="/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh $major $minor $attr{bDeviceClass}"
SUBSYSTEM=="usb_device", ACTION=="remove", RUN+="/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh --remove $major $minor"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="remove", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", RUN+="/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh --remove $major $minor

Dann hier mal die Antworten auf die Befehle von wirrwarr:

Code:
ls -lR /dev/vboxusb/
/dev/vboxusb/001:
insgesamt 0
crw-rw---- 1 root vboxusers 189, 1 30. Jul 19:04 002

/dev/vboxusb/002:
insgesamt 0
crw-rw---- 1 root vboxusers 189, 129 30. Jul 19:04 002
crw-rw---- 1 root vboxusers 189, 130 30. Jul 19:04 003
Nach dem einfügen der beiden Zeilen von zerum in die 10-vboxdrv.rules uns Neustart tauchte noch folgendes auf:
/dev/vboxusb/1:
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 21 30. Jul 19:04 1 -> ../../bus/usb/001/001
lrwxrwxrwx 1 root root 21 30. Jul 19:04 2 -> ../../bus/usb/001/002

/dev/vboxusb/2:
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 21 30. Jul 19:04 1 -> ../../bus/usb/002/001
lrwxrwxrwx 1 root root 21 30. Jul 19:04 2 -> ../../bus/usb/002/002
lrwxrwxrwx 1 root root 21 30. Jul 19:04 3 -> ../../bus/usb/002/003

/dev/vboxusb/3:
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 21 30. Jul 19:04 1 -> ../../bus/usb/003/001

/dev/vboxusb/4:
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 21 30. Jul 19:04 1 -> ../../bus/usb/004/001


Code:
VBoxManage list usbhost
(gibt nur als root diese Ausgabe, als User nur <none>)
UUID: d39cd701-79d0-4865-89bd-d886828ebd33
VendorId: 0x04a9 (04A9)
ProductId: 0x1908 (1908)
Revision: 0.1 (0001)
Port: 1
USB version/speed: 2/2
Manufacturer: Canon
Product: CanoScan
Address: sysfs:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:04.1/usb2/2-2//device:/dev/vboxusb/002/002
Current State: Available

UUID: ed4ea11f-fb40-461a-82bd-1095e7df2d05
VendorId: 0x058f (058F)
ProductId: 0x6362 (6362)
Revision: 1.16 (0116)
Port: 2
USB version/speed: 2/2
Manufacturer: Generic
Product: Mass Storage Device
SerialNumber: 058F312D81A
Address: sysfs:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:04.1/usb2/2-3//device:/dev/vboxusb/002/003
Current State: Busy

UUID: 73f8e7d2-a648-4a4e-8bc0-e981c2c6267b
VendorId: 0x15a4 (15A4)
ProductId: 0x1336 (1336)
Revision: 1.0 (0100)
Port: 4
USB version/speed: 2/2
Manufacturer: Generic
Product: Mass Storage Device
SerialNumber: 00000000000006
Address: sysfs:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb1/1-5//device:/dev/vboxusb/001/002
Current State: Busy

Code:
lsmod | grep -i vbox
vboxpci 27291 0
vboxnetadp 25671 0
vboxnetflt 23518 0
vboxdrv 336843 3 vboxpci,vboxnetadp,vboxnetflt

wirrwarr schrieb:
auf dem Host und einmal in der VM. Natürlich alles wenn Deine VM läuft.
Wie soll ich diese Befehle denn in der VM eingeben? Ist ein WinXP.

Viele Grüße
heb
 

wirrwarr

Hacker
Hi heb,
Ich seh an Deinen Ausgaben nur ein Problem.
Code:
VBoxManage list usbhost
als user müßte ebenfalls Deine angeschlossen Geräte aufzählen.
heb schrieb:
Wie soll ich diese Befehle denn in der VM eingeben? Ist ein WinXP.
Gar nicht. Hatte ich am Schluss meines Beitrages schon vergessen. :eek:ps: Entschuldige bitte. Hast Du mit
Code:
groups
als user überprüft ob Zuordnung Deines users zur Gruppe vboxusers wirklich geklappt hat. Von Windows habe ich leider keine Ahnung.

Gute Nacht wünscht
wirrwarr
 
OP
H

heb

Newbie
wirrwarr schrieb:
Hast Du mit
Code:
groups
als user überprüft ob Zuordnung Deines users zur Gruppe vboxusers wirklich geklappt hat.
Ja habe ich überprüft, passt "vboxusers" ist dabei!

wirrwarr schrieb:
Von Windows habe ich leider keine Ahnung.
Ich auch nicht.
Bin schon seit 6.irgendwas bei Suse.
Brauche Windows nur für den Scanner und für die Einwahl in die Firma(das klappt leider nur mit Windows).

Das Scannerproblem habe ich jetzt eigentlich nicht mehr.
Ich habe mir mal die Testversion von VueScan runtergeladen und damit läuft der Scanner unter Linux.
Muss ich nur noch kaufen damit die wasserzeichen verschwinden.
Wird mir nur mangels Kreditkarte erschwert aber bekomme ich schon irgendwie bezahlt.

Aber ab und an habe ich externe Speichermedien die nicht mehr erkannt werden.
Vor allem mein Blueray Player frisst da gerne irgendwelche Bytes.
Mit Windows bekomme ich das besser wieder repariert als mit Linux.
Deshalb wär es nicht schlecht wenn ich USB zum laufen bekomme.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich will noch mal nerven, einfach weil es der häufigste Fehler ist.

Hast du nach der Zuordnung User => Gruppe auch mal den Rechner neu gestartet? Sonst ist die Änderung noch nicht wirksam.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich kenne vbox nicht, aber für mich schaut es so aus, daß die involvierten Teilnehmer unterschiedliche Versionen verwenden. Die udev-Regeln sind unterschiedlich, die Aktionen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen: /dev/vboxusb/001/002 mit direkter Zuordnung zur Gruppe, aber ohne Verknüpfung zur "echten" device gegenüber /dev/vboxusb/1/2 mit Verknüpfung zu ../../bus/usb/001/002, aber bei heb ohne die durch die Regel zu erstellende ACL-Berechtigung und ohne Erkennung durch VBoxManage. Ohne die Version zu kennen, werden sich die Helfer schwer tun.
 
OP
H

heb

Newbie
stefan.becker schrieb:
Ich will noch mal nerven, einfach weil es der häufigste Fehler ist.

Hast du nach der Zuordnung User => Gruppe auch mal den Rechner neu gestartet? Sonst ist die Änderung noch nicht wirksam.
Morgen,
hier nervt mich keiner außer mein Rechner!
Ich habe den Rechner schon mehrmals neu gestartet, alleine gestern 2 mal.

Da mir mit
Code:
groups
auch
zurück gegeben wird sollte die Gruppenzugehörigkeit auch OK sein.

josef-wien schrieb:
Ich kenne vbox nicht, aber für mich schaut es so aus, daß die involvierten Teilnehmer unterschiedliche Versionen verwenden. Die udev-Regeln sind unterschiedlich, die Aktionen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen: /dev/vboxusb/001/002 mit direkter Zuordnung zur Gruppe, aber ohne Verknüpfung zur "echten" device gegenüber /dev/vboxusb/1/2 mit Verknüpfung zu ../../bus/usb/001/002, aber bei heb ohne die durch die Regel zu erstellende ACL-Berechtigung und ohne Erkennung durch VBoxManage. Ohne die Version zu kennen, werden sich die Helfer schwer tun.
Ich benutze zwar schon seit Jahren Suse/OpenSuse aber da bis auf Kleinigkeiten immer alles lief habe ich mich schon sehr lange nicht tiefer damit auseinander setzen müssen.
So sind mir die udev-Regeln z.B. völlig fremd und kann ich so nichts mit anfangen, muss ich mich erst einmal belesen.
Welche Versionen meinst Du?
Als OS kommt OpenSuse 12.3 zum Einsatz.
Virtual Box ist das aktuellste von der offiziellen Webseite, Version 4.2.16 r86992.
Wer erstellt diese udev-Regeln, das OS?
Ich habe gerade unter meiner alten OpenSuse 12.1 Installation nachgeguckt und da sehen die udev-Regeln genau so aus wie bei meiner 12.3.
Virtual Box hatte ich kurz vor der Neuinstallation erst aktualisiert und lief.
Muss also irgendwas bei OpenSuse 12.3 anders sein.

Grüße
heb
 
OP
H

heb

Newbie
wirrwarr schrieb:
Hi heb,
Ich seh an Deinen Ausgaben nur ein Problem.
Code:
VBoxManage list usbhost
als user müßte ebenfalls Deine angeschlossen Geräte aufzählen.
...
wirrwarr
Asche auf mein Haupt!
Ihr lagt richtig, es ist ein Rechteproblem.

Ich hatte Virtualbox über "kdesu" als root gestartet.
Dann steht kein USB zur Verfügung.
Gestern habe ich X mal als root gestartet und dann funktioniert USB in Virtualbox.
Jetzt weiß ich aber auch nicht wirklich mehr.
Wo fehlen die Rechte?
Liegt das an falschen udec-Regeln?

heb
 

wirrwarr

Hacker
Hi heb,
bitte kommentiere Deine nachträglich hinzugefügten Zeilen in der vbox udevregel aus. Bei mir sieht sie genauso aus wie Dein Orginal. Eigentlich stimmen die Rechte an den Devicedateien, stell aber trotzdem
Code:
cat /usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh
rein. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß wirrwarr

Edit: Gib mal als user id ein.

wirrwarr
 
OP
H

heb

Newbie
Hi wirrwarr,
"id" hatte ich als User schon mal eingegeben!

Kam der richtige Benutzername und die entsprechenden Grupen inkl. ID's zurück.
Auch "vboxusers" war dabei.
Hatte ich aber direkt gemacht als ich Probleme hatte.
Müsste ich jetzt nach der ganzen Spielerei noch mal gucken.
Das andere auch heute Abend.

MfG
heb
 

wirrwarr

Hacker
heb schrieb:
Hi wirrwarr,
"id" hatte ich als User schon mal eingegeben!
Kam der richtige Benutzername und die entsprechenden Grupen inkl. ID's zurück.
Auch "vboxusers" war dabei.
Mir gehts auch um die ID von der Gruppe vboxusers. Ich habe ein anderes Linux als Host mit anderen Nummern. Wird Deine zugefügte Zeile in der /etc/fstab eingebunden?

Grüße wirrwarr
 
Oben