• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 Nach Boot schwarzer Schirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dzug

Guru
Hallo habe da mal wieder einen ganz kleinen Fehler.
Nach Update.
Bootvorgang normal bis ein Fenster erscheint
Code:
Dim Display wurde nicht Aktiviert
Dann bootet er weiter.
Das Desktopbild erscheint.
Bei Erscheinen kde wieder ein Fenster
Code:
Plasma Desktop Umgebung wurde unerwartet beendet
Dann ein schwarzer Bildschirm.
Mit Alt-F2 komme ich bis in die Konsole.
Zypper dup gemacht=kein Erfolg.
Die suse läuft scheinbar aber ich kann nichts auf dem Schirm sehen.
In die Konsole komme ich.
Da aber nicht weiter.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Jägerschlürfer.
Mit Alt-F2 Komme ich in die Konsole.
Da komme ich an die installierten Programme.
Wie geschrieben:Ich habe kein Desktopbild.
Die Suse läuft ja.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei.
Ich habe neu gebootet.
Zuletzt erscheint der komplette Desktopbildschirm.
Dann verschwindet er im Nirwana und meldet das die Plasma-Desktop-Umgebung beendet wurde.
Log Datei?
Ich komme halt mit der Konsole nicht hin.
Danke das sich meiner Einer erbarmt.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
So ein ähnliches Problem hab ich auch, allerdings unter openSUSE 13.1 MS 3.

Daher würde mich mal folgende Ausgabe interessieren:
Code:
cat /etc/SuSE-release
Code:
uname -a
Code:
zypper lr -uP
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Das Booten läuft bis der komplette Desktop zu Sehen ist.
Dann verschwindet der Desktop mit der Meldung das die Plasma-Desktop-Umgebung beendet ist.
Schwarzes Bild.
Mit Alt-F2 komme ich an die Programme welche auch auf dem Schirm erscheinen und laufen.
Ist etwas sehr Umständlich.
Gruss dzug.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei ALT-F2 "kfind" eingeben, Suchwort "*plasma*" (ohne Anführungszeichen natürlich), suchen in "/home/<DeinUser>" (für den Ausdruck mit den spitzen Klammern setzt Du bitte Deinen aktuellen Usernamen ein).

Alles löschen, was dort gefunden wird. Es wird beim nächsten Start von Plasma wieder mit den Ursprungswerten neu erstellt.

Alternative (ist Dir auch schon mal geschrieben worden): Du meldest Dich vom grafischen Bildschirm ab, gehst auf die Konsole und löscht von dort den Ordner "/home/<DeinUser>/.kde4" (beachte den Punkt) und startest neu.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
@Spielwurm:
Ich Probiers mal.
@ Sauerland:
Da kann ich leider nichts mit anfangen.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei Spielwurm.
Alt-F2 eingegeben:kfind=tut sich nichts.
Alt-F2 eingegeben:kfind plasma= tut sich nichts.
Mein Persönlicher Ordner bekomme ich geöffnet.
Das Runterfahren geht zur Zeit wie Folgt:
1. Konsole aufrufen
2. als Root anmelden
3. reboot eingeben
4. sobald er beginnt neu zu booten Stecker ziehen.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Danke.
@ Sauerland:
Da kann ich leider nichts mit anfangen.
Gruss dzug.
Das ist wahrscheinlich der Bugreport zu Deinem Problem. Und eventuelle Lösungen.
Sowie ein Link zu forums.opensuse.org mit den Problemen der openSUSE 13.1 MS3

Das solltest Du auch mal hier öffentlich beantworten:
Sauerland schrieb:
So ein ähnliches Problem hab ich auch, allerdings unter openSUSE 13.1 MS 3.

Daher würde mich mal folgende Ausgabe interessieren:

Code:
cat /etc/SuSE-release


Code:
uname -a

Code:
zypper lr -uP

Und damit ist hier Schluß für mich.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Das Runterfahren geht zur Zeit wie Folgt:
1. Konsole aufrufen
2. als Root anmelden
3. reboot eingeben
4. sobald er beginnt neu zu booten Stecker ziehen.
Gruss dzug.
Warum gibst du anstatt reboot nicht einfach shutdown -h now oder halt ein?
 
A

Anonymous

Gast
Hi Dzug,

probiere mal einen neuen "Testuser" anzulegen.
Code:
als Root:

useradd -m -s /bin/bash  Testuser

anschließend gibst du dem Testuser ein Password:

Code:
als Root:

passwd Testuser

Wenn du nun zurück auf dem "schwarzen Desktop" bist. Dann drücke [strg]+[alt]+[<----]. Damit beendest du KDE und startest den X-Server neu. Du solltest dann in den Login-Bildschirm von kdm/KDE kommen. Dort gibst du nun die Logindaten von Testuser ein. Erhältst du dann KEINEN schwarzen Desktop? Wenn ja - dann solltest du wie Spielwurn geschrieben hat deinen Ordner /home/peter/.kde4 mit
Code:
NICHT als Root sondern mit dem User Peter ausführen:

mv /home/peter/.kde4 /home/peter/.kde4_SICHER     //
verschieben/umbenennen. Oder mit
Code:
rm -rf /home/peter/.kde4       // VORSICHT bei der EINGABE - achte hier auf den richtigen Pfadnamen/Usernamen und den Punkt vor kde4

endgültig löschen. Und dann dich mit "peter" bei KDE wieder einloggen.

Sollte dein Desktop auch als Testuser schwarz sein? Dann verweise ich auf den oben genannten Bugreport.

Grüße

Silmarillion

P.S.: Dies ist nur ein Vorschlag und zeigt das Vorgehen mit einem User Peter, der das Problem hat. Ausführung nach eigener Entscheidung und Haftung.

EDIT: Die fehlende 4 zu .kde4 ergänzt
 
OP
D

dzug

Guru
Hei.
Das mit dem Testuser ist mir ohne yast2 zu hoch.
Die dann zu löschende Datei ist in den versteckten Dateien nicht zu finden.
Sollte ich Sauerland auf den Fuss getreten haben bitte ich um Entschuldigung.
Viele Grüsse dzug
Bei shutdown -h now und halt geht die suse aus aber der pc bleibt an.
Wiederum nur der Stecker.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Hei.
Das mit dem Testuser ist mir ohne yast2 zu hoch.
Sry, aber wenn dir das zu hoch ist, dann beende deinen Ausflug in die Linuxwelt und wende dich wieder deinem alten Freund Windows zu.
Unter Linux kommt man eben ab und an nicht um eine Konsole herum.
 

Sauerland

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Sollte ich Sauerland auf den Fuss getreten haben bitte ich um Entschuldigung.
Viele Grüsse dzug

Du hast mir nicht auf die Füße getreten, ich finde es nur gegenüber denjenigen, die versuchen Dir zu helfen, nicht fair mit den grundlegenden Informationen hinterm Berg zu halten.

Daher:
Es geht hier um openSUSE 13.1 MS3.

Siehe obigen Bugreport zwecks evtl. Lösung.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Das was Silmarillion geschrieben hat werde ich mal machen.
Damit schwebt die Neuinstallation über dem Pc.
Gruss dzug
 
A

Anonymous

Gast
Hi Dzug,

wenn du unbedingt Linux nutzen willst, und ich möchte dich dazu nur weiter ermutigen, musst du dich mit der Konsole vertraut machen. Es ist IMMER die letzte Möglichkeit Fehler zu finden und zu korrigieren. Ich habe Stunden vielmehr Monate gelernt und PROBIERT und durch Fehler gelernt. Ich kann dir versprechen, und das werden die meisten Forenuser hier bestimmt bestätigen, du wirst Linux nur beherrschen durch lesen, probieren und üben. Und du wirst eine Menge Fehler machen, aus denen du aber lernen wirst.

Ich bin auch eher ein Yast-Nutzer, aber vieles kannst du unter Yast nicht einstellen, und das kannst du nur über eine Konsole und einen Editor.
Nutze eine LIVE Distribution und probiere auf der Konsole. Es gibt UNMENGEN von kleinen Artikeln, Online-Büchern im Netz, die die Konsole erklären. Viele Links findest du hier im Forum.
Ich arbeite jeden Tag mit Windows (Level-2 Supporter) und ich kann dir sagen, jeden Tag vermisse ich den Tux mehr und mehr auf der Arbeit, aber das ist eine andere Geschichte. Allerdings je mehr du Linux beherrscht desto mehr wirst du Windows verstehen. EDIT: So erging es mir.

VG

Silmarillion

EDIT: SORRY und schon wieder einen Fehler gemacht: Stimmt es sollte NATÜRLICH /home/peter/.kde4 heissen. Da möchte man helfen und stiftet nur mehr Verwirrung :D
 
OP
D

dzug

Guru
Danke
Wenn ich als user
Code:
peter@linux-13-1-sda6:~> /home/peter/.kde4
bash: /home/peter/.kde4: Ist ein Verzeichnis
peter@linux-13-1-sda6:~>
Eingebe kommt sozusagen nichts raus.
Gruss dzug
Ich habe mit yast einen neuen User angelegt.
Das Booten ist genauso wie mit dem alten User.
Es tritt der Gleiche Fehler auf:
Plasma-Desktop-Umgebung beendet.
Alle Programme laufen ja.
Nur über den Umweg Alt-F2.
Bis denn dzug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben