• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]bootverzögerung wheezy

mampfi

Hacker
Frisch installiertes wheezy, auf einem Rechner mit Asus M5A78L-M LX AMD Athlon II Dualcore:

Hab das Problem, dass wheezy beim Booten hängenbleibt.

Eine "ata-DRDY"-Fehlermeldung.

Festplatte brandneu, Festplattenprobleme scheiden eigentlich aus, da ich eine installierte squueze-Installation restored hab und hier nichts diesbezügliches aufgetreten ist.
Selber Rechner, selber Controller, selbe Platte

Auschnitt aus dmesg:

[ 34.848093] ata3.00: failed command: IDENTIFY PACKET DEVICE
[ 34.848126] ata3.00: cmd a1/00:01:00:00:00/00:00:00:00:00/00 tag 0 pio 512 in
[ 34.848127] res 40/00:03:00:00:00/00:00:00:00:00/a0 Emask 0x4 (timeout)
[ 34.848188] ata3.00: status: { DRDY }
[ 34.848221] ata3: hard resetting link
[ 35.340038] ata3: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
[ 36.142545] ata3.00: configured for PIO4
[ 36.943117] ata3: EH complete
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ein paar Meldungen aus dmesg wären hilfreich. Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "ata|scsisat"
 
OP
M

mampfi

Hacker
Also ich bin schonungslos ehrlich, hab die Frage schon anderswo gestellt, da wurde mir ein Hardware-Austausch empfohlen.

momentan kein Zugriff auf Rechner, liefere den spezifischen dmesg nach.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mampfi schrieb:
Also ich bin schonungslos ehrlich, hab die Frage schon anderswo gestellt, da wurde mir ein Hardware-Austausch empfohlen.

momentan kein Zugriff auf Rechner, liefere den spezifischen dmesg nach.

Ist kein Problem, wenn man wie du darauf hinweist. Allerdings sollten die beiden Themen auch verlinkt werden. Es wäre super wenn du dies noch nachholst.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Gerne, ich war hier zunächst incognito unterwegs weil ich (irgendwo) mal geschimpft wurde wegen "Doppel-Foren".

Das ist der Thread aus dem debian-forum:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=143387
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Multipostings mag keiner, wenn sie nicht verlinkt sind, weil man unnötig Zeit und Arbeit investiert, die in dem anderen Forum mögl. schon erledigt wurde.
 
OP
M

mampfi

Hacker
spoensche schrieb:
Multipostings mag keiner, wenn sie nicht verlinkt sind, weil man unnötig Zeit und Arbeit investiert, die in dem anderen Forum mögl. schon erledigt wurde.

Ist verlinkt, allerdings ein sehr laanger Thread, bei dem die Erkenntnis als sicher angesehen wird, dass Hardware getauscht werden muss.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kannst du den Brenner in einem anderen Rechner testen?
Kannst du den Brenner in deinem Rechner mal auf einen anderen SATA Port stecken?
 
OP
M

mampfi

Hacker
spoensche schrieb:
Kannst du den Brenner in einem anderen Rechner testen?
Kannst du den Brenner in deinem Rechner mal auf einen anderen SATA Port stecken?


Info: Ein workaround (siehe Ende anderer Thread) mit Modifizierung einer modeprobe.conf scheitert, mangels einer solchen Datei.

Momentan schraube (pardon stecke) ich ungern an den modernen Rechnern herum.
Bin noch auf dem Wissenstand der IDE-Rechner.

Werde in einiger Zeit eine Testinstallation auf einem Notebook durchführen.

Gibts eigentlich bei debian kernel-Wechsel innerhalb einer Version?

(Mir kam schon der wirre Gedanke auf dem Hauptrechner hier Windows einzusetzen).
 

josef-wien

Ultimate Guru
mampfi schrieb:
Als erstes solltest Du den genannten Boot-Parameter
Code:
libata.atapi_passthru16=0
versuchen (entweder im Boot-Menü eingeben oder in der Menü-Datei ergänzen). Eine Definition unter /etc/modprobe.d/ würde übrigens nur dann funktionieren, wenn beim Debian-Kernel libata immer noch als Modul realisiert wäre.

P. S. Ein link im anderen Forum auf dieses Thema wäre angebracht.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Werd mich jetzt mal mit der SATA-Welt befassen, falls man um das "Umstöpseln" nicht herumkommt.

Link im debian-Forum steht.

Was meinst Du mit Bootmenü?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ah, grub meintest Du glaub ich.

Problem ist niedergekämpft siehe: https://debianforum.de/forum/posting.php?mode=reply&f=12&t=143387
 
Oben