• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] (Workaround) Bootmanager - Win7 nicht gefunden

lianlinux

Member
Hi, ich habe derzeit folgende Plattenaufteilung:

sda1: /
sda2: swap
sda3: /backup

sdb1: Win7
sdb2: /home

Obwohl es sdb und nicht sda ist, habe ich hier Windows 7 installiert. Danach openSUSE 12.3, dieses erkennt aber leider Win7 nicht. Liegt das evtl. daran, dass Windows nicht auf der ersten Platte (sda) installiert wurde? Ich könnte ja die Platten am MB umstecken, aber dann fand er den Bootloader nicht mehr.
Unter Booloader -> Details zur Bootloaderinstallation kann man noch die Festplatten in eine Reihenfolge bringen bzw. ändern, was hat es damit auf sich?

Gruß
lian
 
In der Bootloader-Konfiguration => Optionen => Haken bei "Fremdes OS testen" setzen. Dann sollte Win7 auch erkannt werden.

CU Freddie
 
OP
L

lianlinux

Member
Hi und danke,

hatte ich probiert, aber er fand es immer noch nicht. Habe nun in Yast den grub(1) installiert, dort klappt es und er erkennt die Systeme.
 
Oben