• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe Festplatte 2.5 TB wird nicht erkannt

da.cappo

Member
Hallo, hab grad eine neue 2.5TB externe festplatte (Garantiefall) von WD zurueckbekommen als Austausch fuer eine 2 TB Platte.
Reichlich aergerlich, weil 2 TB Platten keine Probleme machen wohl aber 2.5TB platten.
(X)ubuntu 12.04 erkennt die platte nicht. Wenn ich versuche mit
Code:
lshal -l
zu monitoren, reagiert das monitoring beim einstecken der Platte garnicht.
Code:
fdisk -l
gibt:
Code:
capponz@bronzy:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/sda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders, total 156301488 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0001599b

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *        2048   152127487    76062720   83  Linux
/dev/sda2       152129534   156301311     2085889    5  Extended
/dev/sda5       152129536   156301311     2085888   82  Linux swap / Solaris

Disk /dev/sdb: 301.5 GB, 301472702464 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 36651 cylinders, total 588813872 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table
capponz@bronzy:~$
da tauchen die 2.5 TB auch nicht auf.

Meine erste Frage ist daher, brauche ich ein neues externes Gehaeuse mit einen anderen Controller?
Was kann ich tun? Gibt es 'software' Loesungen fuer mein Problem?
Irgendwer im endlosen WD Telefonservice dilemma meinte, ich solle einen Teil mit Nullen fuellen.
Die haben dann irgendwelche Windows Software aufgezaehlt.
Leider besitze ich keinerlei Windows mehr woraufhin von denen dann kam, dass Linux nicht unterstuetzt wuerde.

Freu mich ueber alle Hinweise. cheers, Martin
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Hallo Roland,
super der Linkk mit dem HDD support das bringt mich schonmal weiter.
Mit gparted hab ich das natuerlich schon probiert hab mir sogar die gparted boot cd geholt. Von da wird aber leider nur eine winzig kleine partition angezeigt.
Werd mal weiterforschen und poste dann.
Danke schonmal,
Martin

P.S.: die Tatsache, dass ich 'nur' ueber ein Notebook verfuege, macht das ganze nicht leichter.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erstelle mit der GParted-Live-CD eine neue Parititionentabelle (ich glaube, das heißt dort "disk label") vom Typ "GPT" (und nicht "msdos", da wären nur 2 TB nutzbar). Danach solltest Du partitionieren und formatieren können.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Vielen Dank nochmal fuer eure Antworten.
Wenn ich mit einer live partition cd/dvd boote und dann das externe Laufwerk auswaehle,
zeigt gparted bei dem externen Laufwerk genau 280.77 GB an
First Sector 0
Last Sector 588813871
Total Sectors 588813872
mehr iss einfach nicht. Wenn ich wie beschrieben auf Device -> Create Partition Table -> Advanced -> gpt
wechsle aendert sich da nichts.
Dann macht er das zwar (0 operations pending) aber danach zeigt er immernoch nur 280.77 GB an.
hmm. :???:
P.S.: Er laesst mich danach auch eine Partition anlegen und ich kann dann manuell 2500000 MB angeben was ~ auf 2.5TB kaeme, wenn ich das aber bestaetige sagt er bei pending operations:
"Create primary partition #1 (ext3,280.77 GiB) on /dev/sdb"
 

josef-wien

Ultimate Guru
2.280,77 GiB (Gibibyte) mal (1,024 hoch 4) = 2.507,73313528266752 GB (Gigabyte). Ich fürchte, Dein Problem ist der Festplatten-Controller, der von der Festplattengröße "einfach die erste Stelle wegläßt" und somit die Festplattengröße drastisch verkleinert.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Ah...ok. Danke fuer deine schnelle Antwort.
Heisst das ich brauch ein externes Gehaeuse, mit einem Controler, der das kann?
 

RME

Advanced Hacker
Basically the manufacturer still offering this hard disk with the standard 512 bytes per sector but the USB connection has a special controller telling the world outside that it has 4096 bytes per sector.
Ähm... was geschieht wenn statt den üblichen 512 bytes per sector vom USB Controller 4096 bytes per sector verwendet wird:

588813872 Sectors x 4096 bytes per sector = ca. 2.4 TBytes

Siehe z.B. hier >>> http://forums.justlinux.com/showthr...al-USB-connection-or-internal-Sata-connection

Gruss,
Roland
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hmm...
:???: wie krieg ich das denn raus?
Die Windows tools stehen nicht zur Verfuegung (xyz)fdisc.
 
A

Anonymous

Gast
da.cappo schrieb:
Hallo, hab grad eine neue 2.5TB externe festplatte (Garantiefall) von WD zurueckbekommen als Austausch fuer eine 2 TB Platte.
........
Die haben dann irgendwelche Windows Software aufgezaehlt.
Leider besitze ich keinerlei Windows mehr woraufhin von denen dann kam, dass Linux nicht unterstuetzt wuerde.

Reklamieren. Wenn die nicht in der Lage sind Linux zu unterstützen ist das nicht dein Problem, sondern denen ihres.
Dann sollen sie entweder eine 2TB schicken, schließlich hast du ja aus Gutem Grund eine 2TB gekauft, oder sie sollen dir was schicken wo du diese Platte unter Linux nutzen kannst.
Nur nicht verarschen oder einschüchtern lassen.

robi
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Hi robi, darueber habe ich auch schon nachgedacht.
Allerdings ist das schon die dritte platte.
Also.
1ste 2TB platte kackte ab wegen irgendeinem "known WD HDD error". d.h. Platte ploetzlich tot, alle Daten weg.(F*** WD but sh** happens)
2te 2TB Platte kam an als Ersatz. Hatte viele viele kaputte sectoren. Zurueckgeschickt
3te 2.5TB Platte / useless hab mich schon ewig lang mit email(der stinkend langsam ist) und telefonsupport rumgequaelt.

hmm...
Irgendwie dachte ich es gaebe Tricks uns Kniffe Linuxwise dat Ding zum laufen zu bewegen.

Das Problem hier auf den Inseln (Neuseeland) ist, dass die Platten nach Malaysia geschickt werden muessen. Und dass der Support teils ueber Australia abgewickelt wird. Ich bin ziemlich sauer. Hatte allerdings damals den Fehler begangen, das externe Gehaeuse zu oeffen, was mich von einer sauberen Garantieabwicklung seitens meines Haendlers abhielt, der natuerlich gerechtfertigterweise abblockte.
 

josef-wien

Ultimate Guru
da.cappo schrieb:
woraufhin von denen dann kam, dass Linux nicht unterstuetzt wuerde
Diese Aussage ist in meinen Augen Unfug. Wenn der im Gehäuse enthaltene Protokoll-Konverter SATA <--> USB Festplatten ab einer bestimmten Größe nicht mehr korrekt behandelt, ist das unter Windows auch nicht anders.

P. S. Der Beitrag von RME ist zwar interessant, aber dazu bedarf es eines darauf ausgelegten Protokoll-Konverters (von dem ich die Finger lassen würde, denn dann kann auf die Daten ausschließlich über einen derartigen Protokoll-Konverter zugegriffen werden).
 

RME

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
...Dein Problem ist der Festplatten-Controller, der von der Festplattengröße "einfach die erste Stelle wegläßt"...
...das ist doch nicht Dein Ernst? :???:
josef-wien schrieb:
P. S. Der Beitrag von RME ist zwar interessant, aber dazu bedarf es eines darauf ausgelegten Protokoll-Konverters (von dem ich die Finger lassen würde, denn dann kann auf die Daten ausschließlich über einen derartigen Protokoll-Konverter zugegriffen werden).
Obwohl ich eine grosse Achtung für das Wissen von josef-wien habe erlaube ich mir in dieser Sache anderer Meinung zu sein.
robi schrieb:
Reklamieren. Wenn die nicht in der Lage sind Linux zu unterstützen ist das nicht dein Problem, sondern denen ihres.
Dito auch hier.

Ich habe im Moment keine Zeit dies näher zu reserchieren, noch habe ich eine solche Platte um selber experimentieren zu können. Aber folgendes möchte ich los werden:

Ich partitioniere meine Festplatten immer in der Konsole (fdisk, mkfs); ich kenne mich mit GParted und ähnlichem nicht aus. Mit fdisk kann die "sectorsize" mit '-b' bestimmt werden.

Für mich ist es offensichtlich dass die Festplatte (dessen Controller) für 4096 bytes per sector ausgelegt ist (und dies ist ja nichts neues). Wie ich geschrieben habe:

Code:
588813872 Sectors x 4096 bytes per sector = ca. 2.4 TBytes
Das Problem ist die Erkennung dieser Grösse (was ebenfalls nichts neues ist).

Hier ein paar Links (eine arbiträre Auswal; es gibt bestimmt neuere und bessere):

4096-byte sector hard drives >>> http://karelzak.blogspot.ch/2010/05/4096-byte-sector-hard-drives.html

4K-sector drives and Linux >>> http://lwn.net/Articles/377895/ >>> siehe die Links.

alt, aber trotzdem:
Linux and 4K disk sectors >>> http://lwn.net/Articles/322777/

Re: ATA 4 KiB sector issues >>> https://lkml.org/lkml/2010/3/11/230

Linux Not Fully Prepared for 4096-Byte Sector Hard Drives (aber ist es doch) >>> http://www.osnews.com/thread?409410

Advanced Format >>> http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format

Das umgekehrte:
[SOLVED] How can I make 512byte/sector format on 4KiB/sector drive? >>> http://www.linuxquestions.org/quest...te-sector-format-on-4kib-sector-drive-912465/

Ich behaupte nicht dass dies alles relevant ist. Aber hätte ich die Festplatte dann würde ich obige Info. verarbeiten und dann die Platte mit "fdisk" partitionieren (und mit mkfs formatieren). Ich würde mich mit dem Thema auseinandersetzen weil (so wie ich das sehe) 4096 bit sectors für grosse Platten aktuell ist/wird. :D

(ein Austausch, selbe Marke, ändert womöglich gar nichts)

Gruss,
Roland
 

josef-wien

Ultimate Guru
RME schrieb:
das ist doch nicht Dein Ernst?
Sowohl fdisk als auch die Oberfläche GParted (die parted verwendet) erkennen nur eine Festplattengröße von 280,77 GiB (= 301,5 GB). Wie sonst soll das zustandekommen?

RME schrieb:
erlaube ich mir in dieser Sache anderer Meinung zu sein.
Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen mit so einer Lösung:
Basically the manufacturer still offering this hard disk with the standard 512 bytes per sector but the USB connection has a special controller telling the world outside that it has 4096 bytes per sector.
RME schrieb:
ein Austausch, selbe Marke, ändert womöglich gar nichts
Das Problem ist nicht die Festplatte, sondern der Protokoll-Konverter (zumindest in Kombination mit einer Festplatte größer als 2 TiB).

P. S. Schön langsam wirst Du Dich von fdisk & Co. verabschieden und Dich mit gdisk und parted beschäftigen müssen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
diese Links könnten evtl für dich interessant sein,...
http://www.wdc.com/global/products/features/?id=7&language=1
und
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5655
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

@ Jägerschlürfer

Danke für die Links -- sehen interessant aus!

josef-wien schrieb:
RME schrieb:
erlaube ich mir in dieser Sache anderer Meinung zu sein.
Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen mit so einer Lösung:
..."mit so einer Lösung" (d.h. wie im Link von meinem Beitrag RME » 9. Jun 2013, 23:43 beschrieben) wäre nicht meine Vorgehensweise. Ich habe ja anschliessend noch andere, vermutlich relevantere, Links gepostet.

josef-wien schrieb:
Das Problem ist nicht die Festplatte, sondern der Protokoll-Konverter (zumindest in Kombination mit einer Festplatte größer als 2 TiB).
nicht die Festplatte selber ... ja ist klar. Ich glaube dass eine externe Platte welche unter Windows funktioniert auch mit einem aktuellen Linux Kernel funktionieren sollte (jedenfalls sehe ich keinen Grund warum dies nicht so sein sollte).

josef-wien schrieb:
P. S. Schön langsam wirst Du Dich von fdisk & Co. verabschieden und Dich mit gdisk und parted beschäftigen müssen.
müssen ??? warum wohl :???:

@ da.cappo

Könntest Du die Festplatte+Gehäuse genau beschreiben, so dass gegebenenfalls ich eine solche beschaffen könnte?

Gruss,
Roland
 
Oben