• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 (gelöst)neue Partitionierung

dzug

Guru
Hei.
Neupartitionierung von 40Gb sda.
sda1=5Gb=swap
sda2=erweitert
sda5=10GB=/
sda6=7,5Gb=/home für 5
sda7=10GB=/
sda8=7.5Gb=/home für 7
Die /home sollen Verknüpft werden mit sdb=/home für "alle" welches als /heim gemounted ist.
Frage:Gut oder Schlecht?
Danke.
Gruss dzug.
 
/home verknüpfen aber nur wenn Du auf beiden Systemen die exakt gleichen Versionen der gleichen Distribution fährst. Kann sonst merkwürdige side effects haben an denen man sich dann tot sucht.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
dzug, wenn Du LVM benutzt, machst Du garantiert alles wieder kaputt, an dem wir in der letzten Zeit gefeilt haben, also lass es besser bleiben. Alles geht auch ohne LVM!
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Spielwurm.
Kein LVM.
Ich machs mal so wie oben Gedacht.
Dann Verknüpfen.
Funktioniert vielleicht ja.
Gruss dzug.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
Funktioniert vielleicht ja.
Naja, wir wissen ja was passiert, wenn nicht.
 
Hallo Spielwurm,

Spielwurm schrieb:
dzug, wenn Du LVM benutzt, machst Du garantiert alles wieder kaputt, an dem wir in der letzten Zeit gefeilt haben, also lass es besser bleiben. Alles geht auch ohne LVM!
Ich denke das dzug es sowieso wieder verbockt, egal was man ihm rät.

Bei einer 40gb Platte überhaupt ernsthaft ein Dualboot für den produktiven Einsatz zu denken käme mir beim besten Willen nicht in den Sinn.
Für das was dzug hier seit Monaten oder länger macht ist eine Virtualisierungslösung sehr viel besser geeignet, dann nämlich kann er in Windows-Manier das ganze System jederzeit auf einen Sicherungspunkt zurücksetzen und das sogar zuverlässiger als es unter Windows jemals war.
Insgesamt kommt dzug mir eher wie ein Troll vor als ein ernsthafter (und vor allem lernfähiger) Computerbenutzer.

Lieben Gruß aus Hessen
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei einer 40gb Platte überhaupt ernsthaft ein Dualboot für den produktiven Einsatz zu denken
Das ist das Stichwort: ich habe immer noch keine Ahnung, was dzug überhaupt mit seinem Rechner produktiv macht, ergo musste ich schon vor einiger zeit an "Troll" denken ...
 

RME

Advanced Hacker
Mein Vorschlag :D

Code:
sda1= 4Gb = swap
sda2=18GB = / + /home/user0/...  (also das ganze System)
sda3=18GB = / + /home/user0/...
sdb1 = 80Gb/ext4 /heim gemounted sowohl auf "sda2/home/user0/heim" als auch auf "sda3/home/user0/heim"

Nach der Installation in:
sda2/home/user0 ein mount Verzeichnis sda2/home/user0/heim anlegen.
sda3/home/user0 ein mount Verzeichnis sda3/home/user0/heim anlegen.
und (via /etc/fstab in sda2 und sda3) sdb1/heim mounten.

Die System User-Verzeichnisse und Dateien (~/.* + Desktop + Documents + ...) sind dann auf sda2 und sda3.
Die gemeinsamen User Daten sind (nur) auf sdax/home/user0/heim/* (x=2 und 3)

Ein "mount" für sda2 würde so aussehen:
Code:
mount
...
...
/dev/sda2 on /                 type ext4 (rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
/dev/sdb1 on /home/user0/heim  type ext4 (rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)

/etc/fstab für sda2 würde so aussehen:
Code:
cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-<sda>-part1 swap                swap    defaults          0 0
/dev/disk/by-id/ata-<sda>-part2 /                   ext4    acl,user_xattr    1 1
/dev/disk/by-id/ata-<sdb>-part1 /home/user0/heim    ext4    acl,user_xattr    1 2
...
...
(ata-<sda> und ata-<sdb> ersetzen durch entsprechende disk-id)

>>> Achtung: in diesem Setup dürfen auf heim keine System Konfigurationsdateien sein (diese sind alle auf sda2 und 3). Ich weiss nicht wie bei Dir sdb1 aussieht... wenn z.B. "heim/peter/meinedaten", dann kannst Du auch "heim/peter" oder gar "heim/peter/meinedaten" mounten, an Stelle von "heim" (hoffentlich ist dies verständlich).

@ Herz-von-Hessen
@ Spielwurm

wikipedia schrieb:
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

Ich finde Eure Charakterisierung von dzug daneben und respektlos.

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Entschuldigt bitte das ich wiederum Gefragt habe.
Neue Partitionierung:
40 Gb Platte.
sda1=4Gb swap
sda2=erweitert
sda5=12Gb /
sda6=6Gb / home
sda7=12Gb / (noch leer)
sda8=6Gb / home (noch leer)
sdb1=80Gb /heim immer gemounted.
sdc1=2,5Gb leer, könnte swap werden?
sdc2=247,5Gb /daten immer gemounted
sda ist Wechselplatte.
sdb+sdc ist fest Eingebaut.
Bei der Neuinstallation wird sdb+sdc nicht Formatiert.
Werde es so mal Versuchen.
Viele Grüsse dzug.
Ps.
Es resultiert daher das ich auf der 40Gb sda ein Kernelupdate hatte welches defekt war.
Nach Reboot für den neuen Kernel Nachgeschaut welcher Kernel installiert war,den anderen Gelöscht und dann war kein Kernel mehr da.
Deshalb die neue Partitionierung.Die suse ist ja sowiso kaputt.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
befreie Dich von der Annahme mehrere Systeme auf eine Platte installieren zu müssen.
Du hast doch zwei Rechner - einen zum Arbeiten und einen zum Testen ...

Deine Arbeitsweise erlaubt das nicht.
Überlege Dir meinen Vorschlag mit den "Wegwerflinuxen" auf getrennten Platten.

Vielleicht kann Dir hier einer sagen welcher Zeitpunkt für Dich nach der Installation zum Klonen eines Systems günstig ist um für den "unwahrscheinlichen" Fall der Fälle einfach, z. B. per dd, ein neues System aufzuspielen. :???:

Besondere Fälle erfordern besondere Maßnahmen ;)

Gruß Gannymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Hi dzug,
befreie Dich von der Annahme mehrere Systeme auf eine Platte installieren zu müssen.
Du hast doch zwei Rechner - einen zum Arbeiten und einen zum Testen ...

Deine Arbeitsweise erlaubt das nicht.
Überlege Dir meinen Vorschlag mit den "Wegwerflinuxen" auf getrennten Platten.
dies wurde ihm schon des öfteren gesagt. Gebracht hat es bisher nichts,...
 

Ganymed

Guru
Jägerschlürfer schrieb:
...
dies wurde ihm schon des öfteren gesagt. Gebracht hat es bisher nichts,...

Na ja, nach dem hier im Forum lange genug gezetert wurde, hat sich dzug zur Beschaffung eines Routers entschlossen.
Seit dem gibt es scheinbar keine Netzwerkprobleme mehr. :thumbs:

Hallo dzug, das war ein Wink mit dem Pfaunzahl ;)

Gruß Ganymed
 
Hallo,

@RME
RME schrieb:
Mein Vorschlag :D
>>> Achtung: in diesem Setup dürfen auf heim keine System Konfigurationsdateien sein (diese sind alle auf sda2 und 3). Ich weiss nicht wie bei Dir sdb1 aussieht... wenn z.B. "heim/peter/meinedaten", dann kannst Du auch "heim/peter" oder gar "heim/peter/meinedaten" mounten, an Stelle von "heim" (hoffentlich ist dies verständlich).
Wenn Du glaubst das dzug das kapiert und umsetzen kann hast Du wohl noch nicht genug Threads von ihm gelesen.

RME schrieb:
Ich finde Eure Charakterisierung von dzug daneben und respektlos.
Das ist mein Eindruck und wenn der stimmen sollte ist das nicht respektlos sondern eher ein Versuch Ihn wachzurütteln denn so gute Vorschläge wie:

Ganymed schrieb:
Überlege Dir meinen Vorschlag mit den "Wegwerflinuxen" auf getrennten Platten.
und dann immer wieder, wie hier:

Jägerschlürfer schrieb:
dies wurde ihm schon des öfteren gesagt. Gebracht hat es bisher nichts,...
auf taube Ohren zu stoßen weil er doch am Ende nicht macht was Ihm von versierten Anwendern geraten wird.

Der einzige "Trost" dabei ist, das er (offensichtlich) wenigstens nicht in mehreren Foren schreibt.
Ich erinnere mich an einen anderen User in einem ganz anderen Forum, der ebenso Beratungs-resistent war.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

dzug

Guru
Danke HvH.
Eine so grosse Aufregung wollte ich nicht auslösen.
Ich bitte deshalb um Entschuldigung.
Ein System pro Wechselplatte ist ok.
Dieses System ist "geschrottet".
Wie jetzt.
Dann ist eine Neuinstallation angesagt.
Wie jetzt.
Bei zwei Systemen hätte ich noch ein bootbares System zur Verfügung.
Also:
Neuinstallation wie oben Beschrieben = ok?
Mehr wollte ich mit meiner Frage nicht wissen.
Gruss dzug.
@ganymed:
Die Netzwerkprobleme schreibe ich schon nicht mehr.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi,
vielleicht kann ich etwas die Verärgerung verstehen, wenn für die angefragte Problemlösung auch noch Recherche und ggf eine Übersetzung aus dem Englischen notwendig war und beim Rezipienten stellt sich keine Verhaltensänderung ein. Dummerweise müssen diese Hilfen manchmal auch noch der Zielperson angepasst formuliert werden - dass ist mitunter schwierig.

Aber wir haben hier im Forum die Möglichkeit Beitragstitel und Autoren zu überlesen/ignorieren.
Das fände ich, zu mindest oberflächlich, etwas netter. Auch ich kenne andere Foren, aus dem Windows- Foto- und dem Sportbereich. Dort geht es zu weilen recht ruppig zu.

Hier erlebe ich es recht selten dass Moderatoren zu Hinweisen auf die Nettiquette genötigt werden, das sollte so bleiben.

Schönes Wochenende
Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
dzug schrieb:
....
Die Netzwerkprobleme schreibe ich schon nicht mehr.
...

Eigentlich habe ich gehofft, Netzwerkprobleme seien aus der Welt ... :???:

Vor ein paar Wochen habe ich versucht, recht ausführlich , einen Installationsvorschlag nahe zu bringen.
"jeweils ein einziges komplettes System auf einer Festplatte in einem Wechselrahmen"

Da Du mehrere Systeme auf einer Platte, deren unterschiedlichen, ggf konkurierenden Updates nicht überblickst, versuche diesen Vorschlag doch wenigstens einmal.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
Der Witz vom Ganzen ist:
Diese "kaputte" suse 12.3 ist als einziges komplettes System auf der Platte.Mit eigenem /home.
Durch Update und Kernellöschung defekt.(kein Kernel mehr da)
Deshalb die Neuinstallation.
Grüsse dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
So.
Ich habe die Platte Formatiert und eine suse 12.3 neu Installiert.
sda5=swap,
sda6=/
sda7=/home
Die suse funktioniert und läuft.
Es sind jetzt Updates dran.
Ich Berichte weiter.
Gruss dzug.
 
Oben