• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot/Installation findet DVD nicht

oelk

Member
Moin,

ich habe diese Board hier:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/core/b75/c7b75.cfm

Auf dem ersten weißen Port (SATA III) hängt ein Festplattensystem,
dem nächsten schwarzen (SATA II) hängt das SATA-DVD.
Im BIOS ist AHCI eingestellt.

Booten kann ich openSUSE 12.x von DVD, aber bei der Hardware-Erkennung findet er
sein eigenes DVD-Laufwerk nicht mehr und die Installation kann eigentlich nur noch
abgebrochen werden.

Also habe ich die das Festplattensystem auf den nächsten
schwarzen Anschluss gebracht und das DVD somit auf den 3. SATA Anschluss.
Im BIOS auf von AHCI auf IDE umgestellt.

Welchen Parameter könnte ich ihm beim Booten mitgeben damit das in der ersten Variante klappt?

MfG
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Booten kann ich openSUSE 12.x von DVD, aber bei der Hardware-Erkennung findet er
sein eigenes DVD-Laufwerk nicht mehr und die Installation kann eigentlich nur noch
abgebrochen werden.
-- Also booten kannst Du von der DVD; dies ist schon mal gut :D

-- Was meinst Du genau mit "findet er sein eigenes DVD-Laufwerk nicht mehr"? Bekommst Du Fehlermeldungen? Wenn ja, diese bitte hier posten. Wo/wie bleibt die Installation stehen?

-- Von wo hast Du die Installations-DVD? Name der DVD bzw. der ISO-Datei?

Gruss,
Roland
 
OP
O

oelk

Member
Moin

-- Was meinst Du genau mit "findet er sein eigenes DVD-Laufwerk nicht mehr"? Bekommst Du Fehlermeldungen? Wenn ja, diese bitte hier posten. Wo/wie bleibt die Installation stehen?

DVD nicht gefunden, sowas in der Richtung, ich hab's in der Firma, sehe ich erst morgen wieder.
Bei der Hardwareerkennung eben, 2. oder 3. Maske, Minimalinstallation.

Die DVD ist die gekaufte 12.2, mit dem Download-ISO passierts aber auch, das spielt keine Rolle.

Gab's da nicht sowas wie 'sda2=cdrom'?

Offensichtlich wird der 1. SATA III-Port anders erkannt/angesprochen als die
anderen SATA II-Ports.

MfG
 

soyo

Hacker
Hi
Das Problem hab ich auch , seit dem ich nen SATA DVD Brenner hab (alt war nen IDE Laufwerk)
Das Laufwerk wird mittendrin einfach nicht mehr angesprochen. (LED geht aus und das war's)
Installation klappt nur beim 6 bis 10 Versuch (egal welcher Rohling) und ! Rechner mußte vor jeder Installation stromlos gemacht werden (damit anscheinend nix im RAM hängenbleibt)
Ich hab's jetzt so gelöst : Entweder hänge ich für die Installation nen IDE Laufwerk ein (hab noch welche :D ) oder mache die Installation von nem USB Stick.

MfG soyo
 

RME

Advanced Hacker
Das Problem hab ich auch , seit dem ich nen SATA DVD Brenner hab (alt war nen IDE Laufwerk)
Das Laufwerk wird mittendrin einfach nicht mehr angesprochen.
Habt Ihr auch mit den BIOS Settings experimentiert?

Etwa:

BIOS >>> System Settings >>> Devices and I/O Ports >>> Configure on-board SATA --> AHCI

Gruss,
Roland
 
OP
O

oelk

Member
Hallo RME,

ein BIOS Update gibt es nicht.

Ich habe diese Erfahrung schon bei anderen Boards gemacht,
wenn verschiedene Controller auf dem Board sind.

Letztendlich muss es mir zZt egal sein, da das Plattensystem (RAIDSonic SR2611-2S-S2)
zZt kein SATAIII kann und Smart auch nicht durchreichen kann, AHCI bringt mir also
nicht wirklich etwas. Der Hersteller wäre dran, aber wann das möglich sein wird,
steht in den Sternen, für diesen Fall wäre ich gerne gerüstet gewesen.

MfG
 

RME

Advanced Hacker
Es hat ja schon mal solche Probleme mit ASUS Motherboards gegeben -- Stichwort "B3 Chipset revision" (das gleichzeitige Nutzen von SATA 2 und 3 hat da auch Probleme gegeben, ähnlich wie bei Dir).

Du hast jedoch ein anderes Chipset eingebaut.
 
Oben