• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie gebe ich Boot Parameter an Grub?

N00B1

Newbie
Hallo...

mein Suse 12.3 System startet nicht mehr (Problem mit dem Grafiktreiber...), jetzt würde ich gerne den boot Parameter init 3 irgendwo eingeben, um mal an dem Problem arbeiten zu können. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das bei dem tollen Bootloader (Grub 2) möglich sein soll. Ich bekomme im Bootloader nur eine Auflösung von 640x480 und auch die Menüeinträge werden nicht vollständig angezeigt, weil zu lang. Kann es vielleicht sein, dass ich die Befehlszeile nicht sehe? Wie sieht das bei euch aus?

Gibt es weiters die Möglichkeit meine xorg.conf von einem live System heraus zu modifizieren?



Vielen Dank und LG, Chris
 
OP
N

N00B1

Newbie
Danke für die Antwort... da gibt es in der Tat einiges zu lesen. Ich habe allerdings mein Problem inzwischen gelöst. Ich bin draufgekommen, dass wenn ich bald genug während des bootens auf esc gedrückt habe, um den grafischen Splash screen zu umgehen, ich zu einem login komme. Von dort habe ich dann die Grafiktreiber neu installieren können.

Eine Frage bleibt mir aber trotzdem noch: in früheren Versionen war es doch so, dass man in einer Zeile ganz unten im Grub einen Boot-parameter eingeben konnte (z.b. init 3). Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?



LG, Chris
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Diese Zeile zur Befehlseingabe wird nicht mehr unmittelbar angezeigt, sondern wird erst nach Betätigung einer Taste zugänglich. Steht alles in dem verlinkten Wiki (ist bei Ubuntu nicht viel anders als bei Suse). Da hat sich gegenüber Grub 1 schon einiges geändert. Du solltest dir das mal in Ruhe durchlesen. Am besten vor der nächsten kritischen Situation... ;)
 

halo44

Hacker
Ich wähle in meiner Suse 12.3 auf Notebook und Desktoprechner zwei unterschiedliche Wege zu einer Textkonsole. Unterschiedlich deshalb, weil mein Desktoprechner die Methode vom Notebook nicht mag, d.h. er "hängt sich auf".

Beides mache ich vom Anmeldebildschirm der 12.3er Suse.

Beim Notebook: Klick aufs Menue, das ist das rechte Icon im Screenshot :

14507597ta.jpg


Beim Desktop: Klick aufs Zahnrad. das linke Icon :

14507602bl.jpg


Dort "Abgesichert" wählen. Allerdings bleibt diese Auswahl erhalten, bis man im nächsten Start wieder über das Zahnrad auf „Standard“ umschaltet.

Gruss H.
 

Sauerland

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
Ich wähle in meiner Suse 12.3 auf Notebook und Desktoprechner zwei unterschiedliche Wege zu einer Textkonsole. Unterschiedlich deshalb, weil mein Desktoprechner die Methode vom Notebook nicht mag, d.h. er "hängt sich auf".

Beides mache ich vom Anmeldebildschirm der 12.3er Suse.

@halo44: Warum erst einmal bis zum kdm hochfahren, wenn es auch im Grub2-Bootmenue durch drücken der Taste "e" und Eingabe von "3" funktioniert?

Siehe:
Rainer Juhser schrieb:
Die Lektüre von http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2 könnte dir weiterhelfen.
 

halo44

Hacker
Sauerland schrieb:
@halo44: Warum erst einmal bis zum kdm hochfahren, wenn es auch im Grub2-Bootmenue durch drücken der Taste "e" und Eingabe von "3" funktioniert?

Danke für den Hinweis. Zum dem Zeitpunkt, als ich das Problem hatte, war mir dies nicht mehr gegenwärtig, obwohl eigentlich vom Debian- und den *buntu-Bootmenues bekannt. Jetzt dank Rainer Juhser und Dir ist dies wieder in meinen "Haupt-Speicher" gelangt.

Ich habe auch nur meinen damals gefundenen Lösungsweg aufzeigen wollen, der ja auch funktioniert :roll:

Gruss H.
 
Oben